Bellen

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Bellen

Beitrag von Lena » So 23. Jan 2022, 15:30

Hansi hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 15:11
Himmlisch, ihr Damen könnt das soooo schön auf einem Silber Tablet dick in Watte verpackt formulieren.
Nee, überhaupt nicht.
Aber wenn jemand einen Rat braucht, dann muß man doch verschiedene Lösungswege aufzeigen. Jeder Hund ist eben anders, bei dem Einen schlägt die Methode an, bei dem Anderen eine andere.

Benutzeravatar
Rudy2021
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 10:05
Wohnort: Grafschaft

Re: Bellen

Beitrag von Rudy2021 » So 23. Jan 2022, 17:35

Vielen Dank für deine Gedanken und Anregungen dazu, Birgit!

Wenn ich so manchen herzerfrischenden Erfahrungsbericht hier im Forum lese über Airedales und deren Marotten im ungefähr gleichen Alter, dann kann ich über Ida nur staunen und zufrieden sein :herat
Insgesamt ist sie sehr entspannt, schläft ausreichend und Spiele mit hohem Erregungsniveau spielen wir nicht.

Ich empfinde die Situationen mit dem Bellen (noch) gar nicht schlimm oder belastend, möchte aber rechtzeitig sinnstiftend handeln, damit es sich nicht auswächst um es ihr angenehmer zu machen. Da sind mir eure Erfahrungen mit dieser besonderen Rasse sehr wichtig :schaukel
Denn wie Lena sagt, jeder Hund tickt anders. Je mehr Ideen, desto besser :dog_rolleyes

Wir haben ja jetzt wieder ein intensives Wochenende hinter uns und haben es als Übergangslösung mit dem Clicker versucht. Denn wie du sagst, ist sie oft grade nicht so aufnahmefähig, aber den Clicker kannte sie schon und reagiert gut drauf. Einen kleinen Erfolg konnten wir heute dann verzeichnen. Da lief jemand vorbei, Ida kommt zu mir, setzt sich und möchte dafür belohnt werden :dog_biggrin das war am Ende einer in den Alltag eingebauten „Trainingseinheit“.

Danke euch!!!!!!!!
Liebe Grüße,
Nina mit Iiiiiiida

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Bellen

Beitrag von Lena » So 23. Jan 2022, 19:11

Hallo Nina,

ich denke auch, daß Verhalten von Ida wird sich wieder legen. Es ist wahrscheinlich die veränderte Situation, mit den vielen Menschen, die direkt am Haus vorbeilaufen und das sie das nicht kennt.
Aber trotzdem können Abbruchkommandos nicht schaden, um die eigenen Nerven zu schonen. Prima, daß sie auf den Klicker so gut reagiert. Da hast du ja schonmal einen guten Ansatz gefunden.

LG Lena

Benutzeravatar
Rudy2021
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 10:05
Wohnort: Grafschaft

Re: Bellen

Beitrag von Rudy2021 » Sa 5. Mär 2022, 17:51

Vielen Dank nochmal an alle, die mir Tipps, Ideen und Denkanstöße gegeben haben!

Ida hat sich in den letzten Wochen gut entwickelt und bleibt recht zuverlässig auf ihrer Decke. Die Decke haben wir dann so umpositioniert, dass sie nicht rausschauen konnte. Wenn sie doch mal zum Bellen an die Fenster gestürmt ist, ließ sie sich aber auch wieder wegschicken und ablegen, manchmal mit Hilfe des Clickers. In den letzten Tagen hat sie sich kaum noch reingesteigert.
Ab morgen sind wir wieder zu Hause und ich bin gespannt, was ihr dort so einfällt :dog_wub

Viele Grüße von uns
Liebe Grüße,
Nina mit Iiiiiiida

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Bellen

Beitrag von menzelova » So 6. Mär 2022, 00:16

Das klingt doch gut. Zuhause fällt ihr bestimmt auch was Tolles ein :dogrun

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“