Angst vor nassem Po

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Angst vor nassem Po

Beitrag von kpkjk » Do 19. Dez 2019, 17:59

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, wie sich eure Hunde verhalten. War gerade im Moor spazieren und Filou weigerte sich Partout am Wegesrand Sitz zu machen, weil Traktoren an uns vorbei fuhren. Er wollte nicht einmal auf die Rasenfläche laufen, damit er zumindest aus dem Weg ist. Er hat sich mega gestreubt und versucht mit allen Vieren wieder auf den Weg zu kommen, was natürlich nicht ging. Ich habe ihn dann komplett festhalten müssen. Bis jetzt war es immer so naja. Er fand es nicht gut und guckte mich dann getreu dem Motto an: muss das jetzt sein, aber wenn du es willst, mache ich es. Kenne das in dieser Art nicht. Er mag nicht gerne auf nassen Flächen sein und geht auch nur ungern auf den Rasen zum Pullern, aber er tut es und danach so schnell wie es geht wieder runter. Ich hätte mich ja zufrieden gegeben, wenn er wenigsten mit auf den Rasen gekommen wäre und dort stehen geblieben wäre. Aber nicht einmal das war drin. Ich musste ihn mehr oder weniger rüber tragen, da er anfing sich zu winden und ich schon sah, dass er aus dem Geschirr rauskommt, bevor der Traktor da ist.

Was würdet ihr in solcher Situation tun bzw kennt ihr das von euren Airedales?

LG Kerstin und der ich mag nicht nass werden Hund Filou

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Angst vor nassem Po

Beitrag von Anja1402 » Do 19. Dez 2019, 19:05

Hallo Kerstin, wie alt ist Filou denn jetzt? Struppi war als Junghund genauso, bis ca. 7/8 Monate mochte er sich auch nicht auf allzu nasse Flächen setzen oder legen happy_02 das gab sich dann irgendwann von alleine.
heute hat er nur noch eine starke Abneigung gegen hohe Disteln und den Randstreifen am Feldweg, wo alles mit Hundehaufen bedeckt ist :silent:
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Angst vor nassem Po

Beitrag von Lena » Do 19. Dez 2019, 19:41

Hallo Kerstin,

das mit nicht an die Seite ins Gestrüpp oder nasse Gras ausweichen, macht Käthe auch und sie ist schon 8. Ich kenn da nix, wenn Auto oder Traktor kommt, schieb ich sie einfach zur Seite und blocke sie mit meinem Körper, damit sie nicht zurück auf den Weg geht. Und ins nasse Gras setzen; wo denkst du denn hin? :dog_laugh Der heilige Popo darf auf keinen Fall nass werden.
Ich halte das für reine Sturheit und lasse es nicht durchgehen.

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Angst vor nassem Po

Beitrag von lutz » Do 19. Dez 2019, 19:56

Hallo AT-Freunde,

kenne ich von Greta auch. Nasses Gras wird nur kurz für ihr großes Geschäft aufgesucht.
Joker hatte da weniger Probleme.
So irgendwelche kleinere spezielle Macken scheint wohl jeder Airedale zu haben und gehört scheinbar zu dem ihm oft nachgesagtem eigenwilligen Charakter.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Angst vor nassem Po

Beitrag von Elli2018 » Do 19. Dez 2019, 20:57

Hallo Kerstin,
mag Filou generell nicht ins nasse Gras, oder nur nicht mit dem Hintern? Aus deiner Beschreibung gehe ich jetzt mal von einer generellen Abneigung aus.
Wenn dem so ist, würde ich alles Schöne ab jetzt im nassen Gras veranstalten, also ganz besondere Leckerchen werfen und suchen lassen, Ball o.ä. spielen, schmusen....
Wenn er sich nur nicht setzen will, bin ich bei Lena und würde mich durchsetzen, natürlich mit mega Party wenn er sich denn dann gesetzt hat :brav .

LG Elli mit Elsa

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Angst vor nassem Po

Beitrag von kpkjk » Do 19. Dez 2019, 21:09

Hallo Elli

also toll findet er es nicht, aber wenn er tobt (mit Freunden), spielt (aportiert etc), rennt er da drüber wie nichts. Dannstört es ihn überhaupt nicht. Habe vorher ja auch Hühner/Entenflügel geworfen zum aportieren und auch im Gras versteckt zum Suchen. Da muss er sich ja auch setzen zum Anzeigen, bevor er es nehmen darf und da war es kein Thema. Er will sich nur nicht setzen und Platz machen, wenn es aus seiner Sicht keinen Grund gibt.

LG Kerstin
Ps auf dem Weg oder befestigten Untergrund kein Thema

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Angst vor nassem Po

Beitrag von Elli2018 » Fr 20. Dez 2019, 08:36

Er will sich nur nicht setzen und Platz machen, wenn es aus seiner Sicht keinen Grund gibt.
:dog_nowink na dann ist deine Geduld und Durchsetzungskraft gefragt :thumbup:

Diese grundsätzliche Diskussion, gerade beim Kommando Sitz oder Platz, hatte ich voriges Jahr mit Elsa auch, da stand ich teilweise in der Hundeschule nur herum und habe mit Elsa ausdiskutiert, wer den längeren Atem hat, während andere schon 5 Übungen weiter waren.
:dog_sit.
...und da wusste die kleine Kröte schon genau, was ich eigentlich von ihr will.

LG Elli

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Angst vor nassem Po

Beitrag von kpkjk » Fr 20. Dez 2019, 11:24

Hi Elli,

ja ich hatte den längeren Atem. Hat gestern nichts zum Abendbrot bekommen. Heute Morgen dann Spaziergang durchs Wohngebiet. Leider gibt es hier vor jedem dritten Haus eine Wiese die natürlich nass war. Die ersten vier Wiesen wollte er nicht drauf. Dann hat er gemerkt, es gibt ja Essen dafür und schwupps am Ende der gefühlten 40 Wiesen musste ich nur noch den Fuß raufsetzen die Wiese. Er sofort hinterher, Sitz und Platz schon ohne Kommando. Werde ich jetzt noch ein paar Tage so durchziehen, bis er gar nicht mehr hinterfragt. Wir müssen das einfach, da hier viele Spielstraßen sind und im Moor halt auch. Wenn da Autos kommen, geht es nicht anders, als auf die Wiese.

LG Kerstin

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“