Passender Maulkorb für Airedale

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Passender Maulkorb für Airedale

Beitrag von Benno » Mi 27. Mai 2020, 14:27

Gefährlich ist nur alles für mich "Unsichtbare", daß Käthe aber finden könnte.
Hallo Lena,

mir ging es mit Jutta auch so. Es war schlimm. Sie fraß zuerst alles Mögliche unterwegs. Sogar nicht-essbare Dinge, wie kleine Steinchen, Schalen von Nüssen usw.
Ich habe Jutta ja auch erst im Alter von 9 Monaten bekommen. Sie brachte das Verhalten auch schon mit.
Auf unserem Feldweg gibt es über eine längere Strecke Dickicht, in das die Leute leider alle möglichen Abfälle werfen. Dort war sie kaum vorbei zu bekommen. Wenn sie - irgendwann - wieder aus dem Dickicht kam, dann meist noch kauend.
Aus der Schnauze nehmen konnte ich ihr nichts. Konsequent hat sie vorher alles abgeschluckt.

Ich habe das mit 2 Hilfsmitteln jetzt zu 100 % im Griff:
1.) einer Hundepfeife
2.) Juttas absoluten Super-Lieblings-Leckerli (getrocknete Geflügelbrust)

Das Super-Lieblings-Leckerli bekommen beine beiden ausnahmslos nur dann, wenn zuvor der Hundepfeifen-Pfiff ertönte. Der ertönt (zum Bedauern von Jutta und Jaron) leider nur seeehr selten.
Für alle anderen guten Leistungen unterwegs (herankommen ohne Aufforderung und Pfiff z.B.) habe ich immer noch normales Trofu als Belohnung dabei.

Egal wo meine sind, was sie gerade aushecken oder welchen Hund sie ärgern wollen: Auf den Pfeifen-Pfiff kommen sie beide regelrecht zu mir "angestürzt".
Jutta spuckt alles in ihrer Schnauze befindliche außerdem freiwillig sofort aus- in freudiger Erwartung der leckeren Geflügelbrust.

zum Maulkorb:
Klar brauchen unsere Hunde normalerweise keinen Maulkorb, aber ich finde trotzdem wichtig, dass sie einen Maulkorb kennen und ihn für eine kurze Zeit auch akzeptieren.
Ich nehme meine Hunde ja immer mit auf Reisen und es ist leider im Ausland manchmal so, dass das Mitführen oder Anlegen eines Maulkorbs in bestimmten Situationen einfach vorgeschrieben ist.
Gute Erfahrungen habe ich mit den Baskerville und Trixie-Maulkörben gemacht.
Sie behindern die Atmung nicht und der Hund kann damit trotzdem etwas trinken oder auch ein kleines Leckerli fressen.

Viele Grüße von Anke mit Jaron, Jutta und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
MeinLuke74
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 15:18

Re: Passender Maulkorb für Airedale

Beitrag von MeinLuke74 » Sa 30. Mai 2020, 23:18

Hi Lena,
es gibt auch solche Giftköder Schutznetze, die extra für solche Zwecke gedacht sind. Ich habe sie direkt noch nicht ausprobiert an Luke, aber dadurch, dass sie so simple gebaut sind könnten sie schon passen. Sie sollen auch angenehm zu tragen sein und geben ausreichend Bewegungsfreiheit.
Und generell schadet Maulkorbtraining ja auch nicht...den braucht man auch schnell im Urlaub auf der Fähre oder ähnlichem mal...
LG
Luke mit Frauchen :brav

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“