Passender Maulkorb für Airedale

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Passender Maulkorb für Airedale

Beitrag von Lena » So 20. Okt 2019, 16:41

Hallo liebe Foris,

ich brauch mal einen Rat zwecks passendem Maulkorb. Für den AT kann man sicher nicht jeden X-beliebigen Maulkorb nehmen, wegen der breiten, langen Schnute.
Ich würde gerne mit Käthe ein Maulkorbtraining anfangen. Nicht, weil sie bissig ist, sondern, weil in unserer Stadt mit Stecknadeln gespickte Frikadellen ausgelegt wurden. Ein Irish-Terrier hat besagte Frikadellen aufgenommen und mußte notoperiert werden.
Ihm wurden mindestens 30 Stecknadeln aus dem Magen geholt. :dog_ohmy Wenn die Besitzerin nicht so aufmerksam gewesen wäre, dann wäre der Hund innerlich verblutet.
Gottseidank ist das in einem anderen Stadtteil passiert, aber man weiß ja nie! Ich kann Käthe sehr gut daran hindern etwas aufzunehmen, wenn ich es vor ihr sehe. Aber solche Köder werden ja meistens versteckt ausgelegt.

Hätte jemand einen Tipp für einen gut sitzenden Maulkorb?

LG Lena

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Passender Maulkorb für Airedale

Beitrag von Elli2018 » So 20. Okt 2019, 21:37

Hallo Lena,
das Thema Maulkorb hatte ich letztens mit einer Freundin. Sie hat einen Kurzhaar Collie und war lange auf der Suche nach einem passenden Modell. Sie wurde bei www.chicundscharf.com gut beraten, ihr wurden, nachdem sie die Maße angegeben hat, einige Modelle zum probieren zugeschickt. Sie musste zwar dann die Versandkosten für die Rücksendung übernehmen, aber dafür hat sie einen gut sitzenden Maulkorb. Wenn ich für Elsa einen kaufe, werde ich es auch zuerst dort probieren.
Der Grund warum du jetzt einen Maulkorb brauchst, ist natürlich schlimm. Menschen die so etwas tun, sollten auch mit solchen Leckerbissen gefüttert werden :dog_mad.

LG Elli mit Elsa

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Passender Maulkorb für Airedale

Beitrag von Lena » Di 22. Okt 2019, 16:26

Hallo Elli,

jetzt hab ich mich schon wieder etwas beruhigt, nach der Aufregung mit den Ködern.
Ich hatte mir auch die Maulkörbe von sofahund angesehen, die find ich auch nicht schlecht. Das Drahtdingens kommt eher nicht in Frage, wenn würde Käthe den Maulkorb nur zum Spaziergang in gefährdeten Gebieten drauf bekommen.
Mir gefallen die leichten Plastikmaulkörbe mit Fressschutz ganz gut. Aber nicht in so einer knalligen Farbe. :dog_laugh

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Passender Maulkorb für Airedale

Beitrag von lutz » Mi 23. Okt 2019, 08:39

Hallo Lena,

die Maulkörbe mit dem massiven Drahtgeflecht und gut gepolsterter Stirnauflage nennen sich auch Stoßkörbe und man sieht sie häufig bei den Diensthunden der Polizei. Die sind auch dafür gedacht dass der Hund den "Feind" damit anspringt und umwirft.
Diese bunten Plastikdinger stellen für richtig aggressive Hunde übrigens kein Hindernis dar, die beißen sie einfach durch wenn sie die Plastikriemen beim Verrutschen des Maulkorbes zu fassen kriegen.
Habe ich hier schon selbst bei unseren Tierheimhunden gesehen. Ich spreche da öfter morgens mit einem großen und kräftigem Mann, so eine Statur muss man schon dafür haben, dessen Frau im Tierheim beschäftigt ist und der sich die Mühe macht, diese meist misshandelten und aus schlechter Haltung stammenden Tiere, der diese Hunde mit Maulkorb morgens bei uns am See in der Nähe des Tierheimes ausführt. Wenn der das nicht machen würde würden diese Hunde sonst nie aus dem Heim mehr bis an ihr Lebensende herauskommen. Es gehört schon so einiges dazu sich solcher Tiere anzunehmen und ich kann dem Mann dafür nur meine Hochachtung aussprechen denn leicht ist diese Aufgabe keinesfalls und man muss auch mit den Hunden fertig werden wenn diese durchdrehen.

Am besten ist es wenn man seinen Hund daran gewöhnt nichts auf der Straße oder im Gelände liegendes aufzunehmen anstatt ihn nur noch mit so einem Maulkorb herumlaufen zu lassen. Bei Joker und Greta habe ich das ab einem gewissen Alter hinbekommen denn auch bei uns werden regelmäßig Vergiftungen von Hunden veröffentlicht und ich kenne Hundehalter deren Hunde bereits vergiftet wurden und daran sgestorben sind, oder lebenslang verbleibende Schäden dadurch davongetragen haben.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Passender Maulkorb für Airedale

Beitrag von lutz » Mi 23. Okt 2019, 12:10

lutz hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 08:39
Hallo Lena,

die Maulkörbe mit dem massiven Drahtgeflecht und gut gepolsterter Stirnauflage nennen sich auch Stoßkörbe und man sieht sie häufig bei den Diensthunden der Polizei. Die sind auch dafür gedacht dass der Hund den "Feind" damit anspringt und umwirft.
Diese bunten Plastikdinger stellen für richtig aggressive Hunde übrigens kein Hindernis dar, die beißen sie einfach durch wenn sie die Plastikriemen beim Verrutschen des Maulkorbes zu fassen kriegen.
Habe ich hier schon selbst bei unseren Tierheimhunden gesehen. Ich spreche da öfter morgens mit einem großen und kräftigem Mann, so eine Statur muss man schon dafür haben, dessen Frau im Tierheim beschäftigt ist und der sich die Mühe macht, diese meist misshandelten und aus schlechter Haltung stammenden Tiere, mit Maulkorb morgens bei uns am See in der Nähe des Tierheimes auszuführen. Wenn der das nicht machen würde würden diese Hunde sonst nie aus dem Heim mehr bis an ihr Lebensende herauskommen. Es gehört schon so einiges dazu sich solcher Tiere anzunehmen und ich kann dem Mann dafür nur meine Hochachtung aussprechen denn leicht ist diese Aufgabe keinesfalls und man muss auch mit den Hunden fertig werden wenn diese durchdrehen.

Am besten ist es wenn man seinen Hund daran gewöhnt nichts auf der Straße oder im Gelände liegendes aufzunehmen anstatt ihn nur noch mit so einem Maulkorb herumlaufen zu lassen. Bei Joker und Greta habe ich das ab einem gewissen Alter hinbekommen denn auch bei uns werden regelmäßig Vergiftungen von Hunden veröffentlicht und ich kenne Hundehalter deren Hunde bereits vergiftet wurden und daran gestorben sind, oder lebenslang verbleibende Schäden dadurch davongetragen haben.

Viele Grüße von lutz mit Greta

Jetzt ist es mir immerhin gelungen meinen Beitrag etwas besser zu formulieren, nachdem ich vorhin nicht mehr hineinkam.
Zuletzt geändert von lutz am Mi 23. Okt 2019, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Passender Maulkorb für Airedale

Beitrag von Lena » Mi 23. Okt 2019, 13:12

Hallo Lutz,

ich lasse Käthe garantiert nicht nur noch mit Maulkorb rumlaufen. Aber wenn ich mit ihr Ausflüge in Gegenden mache, in denen schon Gift- oder andere Köder anzutreffen waren, dann würde ich ihr das Ding gerne aufsetzen. Das Risiko ist mir einfach zu groß, sie ist nunmal unheimlich verfressen und ich kann nicht dafür garantieren, daß sie nicht unbemerkt von mir, irgendetwas aufnimmt.

Ausserdem kann es nicht so verkehrt sein, rechtzeitig ein Maulkorbtraining mit jedem Hund zu machen. Man weiß nie, was noch alles an Gesetzesvorgaben auf Hundehalter zukommt.

LG Lena

Benutzeravatar
Boris
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 18:28

Re: Passender Maulkorb für Airedale

Beitrag von Boris » Di 26. Mai 2020, 20:38

Hi All,

Maulkörbe jeglicher Art sind unnötig - das ist eine Erziehungssache. Jedem Hund kann man beibringen kein Futter vom Boden aufzunehmen und nur vom Herrchen/Frauchen zu Futtern zu bekommen. Das ist oft mit sehr viel Gedult und Aufwand zu bewerkstelligen. Am leichtesten gelingt es im Welpenalter.

Mein Mensch macht das so, Gruß Boris
ACH WIE SCHNELL IST NIX GETAN

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Passender Maulkorb für Airedale

Beitrag von Lena » Di 26. Mai 2020, 23:07

Hallo Boris,
Boris hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 20:38
Am leichtesten gelingt es im Welpenalter.
Genauso ist es! Das Problem ist nur, daß ich Käthe im Erwachsenenalter mit zwei Jahren übernommen habe. Da hatte sie leider diese Unart schon. Ich hab ja schon viel mit ihr trainert; anfangs ist sie nur mit der Nase über dem Boden gelaufen und nichts war vor ihr sicher. Sowas hab ich noch bei keinem meiner Hunde vorher gehabt. :dog_nowink
Dieses nur mit der Nase über dem Boden laufen hatte ich nach drei Monaten raus, danach durfte sie auch ohne Leine laufen.

Wenn ich irgendetwas vermeintlich Essbare vor ihr sehe, kann ich sie sehr gut abrufen, auch wenn ich zwanzig Meter von ihr entfernt bin. Gefährlich ist nur alles für mich "Unsichtbare", daß Käthe aber finden könnte. :Dog_closedeye

LG Lena

Benutzeravatar
Boris
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 18:28

Re: Passender Maulkorb für Airedale

Beitrag von Boris » Mi 27. Mai 2020, 07:36

Hi Lena,
Weiterhin viel erfolg bei der Führung von Kathy :dog_wub

:dog_smile ,Boris
ACH WIE SCHNELL IST NIX GETAN

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Passender Maulkorb für Airedale

Beitrag von Lena » Mi 27. Mai 2020, 12:21

Boris hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 07:36
Weiterhin viel erfolg bei der Führung von Kathy
Dankesehr: :dog_biggrin Ich "führe" sie jetzt bereits seit sechs Jahren und es klappt ganz gut mit uns beiden. :brav
Ich finde sie sehr leichtführig, im Gegensatz zu den Rüden vorher.

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“