Pupertät/ Adoleszenz

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Pupertät/ Adoleszenz

Beitrag von Elli2018 » Do 29. Aug 2019, 21:09

Hallo,
Wie ich letztens kurz erwähnt habe, ist Elsa jetzt gerade mit ihren 18 Monaten sehr sehr anstrengend. Sie reagiert beim Spazierengehen ungehalten auf andere Hunde, zeigt territoriales Verhalten, wird beim Anblick und bloßem Geruch von Katzen und Wild hysterisch, "vergisst" Hörzeichen die sie gestern noch kannte, kommt beim Rückruf bis auf 2m heran um dann noch eine extra Runde zu drehen usw.
Viele dieser Punkte hatten wir schon gut im Griff aber jetzt ist wieder alles anders.
Klar dass jetzt Leinenzwang angesagt ist und meine Ansagen klarer werden, aber heute auf dem Hundeplatz war ich kurz vorm verzweifeln.
Beim letzten Training wurde noch gesagt, sie könnte im Herbst die BH machen und heute, da ging gar nix, ich kam mir vor, als wären wir zum ersten mal beim Training!
Bei der Unterordnung wusste sie nicht was Fuß ist und hat nur in der Gegend herumgeschaut, also wurden die Kekse zur Motivation ausgepackt, Elsa hatte nix besseres zu tun als ständig in die Hand zu zwicken :dog_mad. Beim Sechssprung musste dann die Leine runter und was macht die Kröte, rennt wie eine Irre im Kreis herum um sich abzureagieren :dogrun .
Also Leine wieder ran und ab zum Hindernisparcour, zuerst langsam gemeinsam abgelaufen und dann ohne Leine mit Geschwindigkeit, dort ist Elsa dann vor lauter Unkonzentriertheit vom Steg geflogen :dog_wacko .

Ich schiebe das Verhalten auf die Adoleszenz, dazu gibt es einen interessanten Artikel in dem ich alles wiedererkenne.
http://hundemagazin.ch/die-pubertaet-de ... schlossen/

Sicherlich kennt ihr diese Phase auch, aber wielange und wie intensiv war sie bei euren Hunden und wie seid ihr damit umgegangen?

LG Elli mit Elsa

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Pupertät/ Adoleszenz

Beitrag von Lena » Do 29. Aug 2019, 23:53

:dog_laugh

Hallo Elli,

da mußt du wohl oder übel durch. Nimms einfach mit Humor, Elsa macht das ganz sicher nicht mit Absicht.
Ich würde in nächster Zeit schöne, ruhige Spaziergänge in einsamen Gegenden machen, das stärkt die Bindung und fährt Elsa etwas runter. Zwischendurch kannst du gut Übungen mit einbauen, ohne Ablenkungen für Elsa.
Ist halt eine nervige Phase, aber auch die geht vorbei.

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“