Der Airedale und die Verträglichkeit mit Artgenossen

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Der Airedale und die Verträglichkeit mit Artgenossen

Beitrag von Elli2018 » Sa 25. Mai 2019, 18:24

Hallo Sonja,
ich glaube es liegt ein wenig an der Körpersprache des Airedale, die bei anderen Hunden missverstanden wird. Das stolze nach vorne gerichtete Laufen und die aufgerichtete Rute provozieren den einen oder anderen. Selbst Elsa wird sogar wenn sie brav an der Leine neben mir läuft von anderen Hunden angezickt.
Schade, dass Asco nicht auf Leckerchen anspricht. Damit kann ich Elsa mittlerweile gut von Katzen ablenken. Die ist nämlich dann auch völlig im Rausch :x .Mit einem konditionierten Wort, ich sage "aufgepasst" fliegen die Super- Leckerchen in die andere Richtung von der Katze und damit ist der Jagdtrieb umgelenkt. Das hat sogar letztens einigermaßen im Wald funktioniert, als 10m vor uns ein Reh stand. Versuche es doch mit einem super Spielzeug was er sonst nicht zur Verfügung hat. Vielleicht ein kleines Quietschie , was du in die Jackentasche stecken kannst?

LG Elli

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Der Airedale und die Verträglichkeit mit Artgenossen

Beitrag von Asco » So 26. Mai 2019, 16:54

Hallo Elli,
Asco steht nicht auf Leckerlis und Spielzeug ist auch uninteressant. Das ist das Problem, bei meinen vorherigen AT‘s hat das mit dem Spielzeug wunderbar geklappt. Es hilft auch nichts wenn ich bei Hundebegegnungen etwas abseits stehen bleibe damit der andere Hund vorbeigehen kann, Asco versucht es links, rechts an mir vorbei zu kommen oder noch schlimmer zwischen meinen Beinen hindurch zu schlüpfen. Hab es auch schon mit ner Klapperdose probiert, hilft nur für kurze Zeit, dann mit Wasserspritzflasche, wirkte auch nur kurzzeitig.👹 Wie gesagt hoffe ich das jemand aus dem Forum noch Ideen hat, auf die ich noch nicht gekommen bin.
LG Sonja

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Der Airedale und die Verträglichkeit mit Artgenossen

Beitrag von Lena » So 26. Mai 2019, 19:10

Asco hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 16:54
Es hilft auch nichts wenn ich bei Hundebegegnungen etwas abseits stehen bleibe damit der andere Hund vorbeigehen kann,
Hallo Sonja,
so würd ich es auch nie machen, sondern in Bewegung bleiben, eben einen Bogen laufen und auf keinen Fall stehen bleiben und schon gar nicht absitzen lassen.
Ich nehme Käthe, bei Fremdhundebegegnung, immer auf die abgewandte Seite und geh dran vorbei. Sie pöbelt aber auch nicht, daß ist ein großer Vorteil.
Trotzdem würde sie manchmal gerne keifende Kleinteile in den Boden rammen. :dog_laugh Da muß ich auch aufpassen, weil sie dann urplötzlich knurrend dahin zieht und mir dann vor die Füße läuft.

LG Lena

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Der Airedale und die Verträglichkeit mit Artgenossen

Beitrag von sabem » So 26. Mai 2019, 20:03

Lena hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 19:10
eben einen Bogen laufen und auf keinen Fall stehen bleiben und schon gar nicht absitzen lassen.
Wenn Emma der ihr verhassten Schäferhündin (die selbst ganz ruhig bleibt, Emma ist in dem Fall das Pöbeltier) auf engem Weg begegnet, gehen da keine Bögen. Aber absitzen, das ist bei ihr eine wohl schon sehr früh erlernte und in ganz vielen auch völlig krisenfreien Situationen freiwillig praktizierte Grunddisziplin - das bringt sie fast immer runter und raus aus der Aggression. Nach (nicht immer) rechtzeitiger Sichtung natürlich angeleint.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
grey
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:58

Re: Der Airedale und die Verträglichkeit mit Artgenossen

Beitrag von grey » Mo 27. Mai 2019, 09:12

Hallo, Sonja,

jeder AT ist anders, klar.
bei uns hatte - nach Jahren mit Kommandos, die nur teilweise halfen - folgendes Erfolg gehabt:
( Ich war richtig sauer) nahm den pöbelnden Hund spontan am breiten Halsband und an der Schwanzwurzel hoch und hielt ihn so ein paar Zentimeter in der Luft.
Da war er doch sehr verdutzt. :dog_huh und war ruckartig still.
Später war nochmal eine Wiederholung nötig, dann reichte eine Andeutung, und der Großkotz von AT entschied sich lieber dafür, die Beine auf dem Boden zu lassen.
Wie gesagt, jeder ist anders.
viele Grüße

Ingrid

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Der Airedale und die Verträglichkeit mit Artgenossen

Beitrag von Lena » Mo 27. Mai 2019, 12:55

grey hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 09:12
jeder AT ist anders, klar.
So würde ich es auch sehen, vor allen Dingen die Rüden neigen mehr zum Pöbeln, Machogehabe eben. :dog_biggrin
Käthe hat ganz zu Anfang 2/3 Mal versucht, irgendwelchen pöbelnden Hunden Kontra zu geben. Das hab ich sofort im Keim erstickt. Seitdem ist Ruhe.

LG Lena

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Der Airedale und die Verträglichkeit mit Artgenossen

Beitrag von Asco » Mo 27. Mai 2019, 17:53

Hallo Ingrid,
denke auch es wird nichts wenn ich ihn weiter mit „Wattebäuschchen“ bewerfe. Heute wollte er sich unbedingt mit nem Schwanenmann anlegen der seine Kinder beschützen wollte, man da hing ich ganz schön in den Seilen das ich Asco da heil wegbringe, ich wohne in der Nähe des Main-Donau-Kanals und da ist jedes Jahr ein Schwanenpaar mit ihren Jungen. Der Schwanenvater ist nicht gut auf Hunde zu sprechen und ich werde daher diesen Bereich meiden. Ich hatte gestern wieder ne tolle Hundebegegnung, ich mit Fahrrad und Asco an der Fahrradleine, kam eine Frau mit Dalmatiner die ich hier noch nie gesehen habe, ich bin dann vom Rad gestiegen der Weg war eng (wie sollte es auch sonst sein, dann wäre es ja einfach gewesen) Asco wollte sich sofort auf den Hund stürzen und ich hatte Mühe mein Fahrrad festzuhalten, so heftig hing Asco in der Leine. :dog_angry :dog_tongue Da Asco Halsband und Geschirr beim Radfahren und Gassigehen trägt werd ich das mit dem „Aushebeln“ mal probieren er hat ja ne handliche Größe😁
LG Sonja

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Der Airedale und die Verträglichkeit mit Artgenossen

Beitrag von Elli2018 » Do 30. Mai 2019, 10:39

Hallo Sonja,
Kannst du schon berichten, ob das Aushebeln Asco beeindruckt hat?
LG Elli

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Der Airedale und die Verträglichkeit mit Artgenossen

Beitrag von Asco » Do 30. Mai 2019, 19:52

Hallo Elli,
ich hatte gestern zwei Hundebegegnungen, bevor Asco zum Stänkern anfing hab ich ihn einfach am Geschirr hochgehoben so das er keinen Boden unter den Füßen hatte und bin mit ihm einfach so an den anderen Hunden vorbeigegangen und nach etwa 2 m hab ich ihn wieder „abgesetzt“ und bin mit „weitergehen“ einfach flott weitergelaufen, das hat ihn etwas aus dem Konzept gebracht. Mal sehen ob es weiter so gut geht, ich muß nur den richtigen Zeitpunkt erwischen.😁
LG Sonja

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Der Airedale und die Verträglichkeit mit Artgenossen

Beitrag von Elli2018 » Do 30. Mai 2019, 20:25

Hallo Sonja,
das klingt gut, vielleicht probiere ich das auch aus, ein Griff an's Geschirr geht meist schneller, als wenn ich erst nach dem Leckerchen in der Tasche greife :thumbup:.
LG Elli

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“