Ich möchte es nur verstehen .......

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Antworten
Benutzeravatar
Maya + HaPe
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 13:42
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Ich möchte es nur verstehen .......

Beitrag von Maya + HaPe » Mo 27. Jan 2014, 15:37

Hallo
ich kann das Verhalten von unserer Maus nicht deuten.

Also unsere Maus ist tagsüber mit im Geschäft, Kundenfreundlich ob groß, klein und fremde Hunde, einfach spitze, aber...............

Geht ein Kind an unserem Schaufenster entlang fängt sie an zu bellen, extremer wird es wenn das Kind noch an der Hand geführt wird, ebenfalls ist es wenn ein Hund an der Leine vorbei läuft.

Sie wirkt nach außen "sehr böse".

Dies lässt sich durch energisches "Aus" und "auf deinen Platz" kurzzeitig abbrechen. Trotz mehrere Trainingseinheiten wo es dann sehr gut funktioniert, wiederholt sich diese Verhalten immer wieder. Aber hier scheint unsere Maus wohl Ansätze von Alzheimer zu haben. :crazy:
Hier müssen wir noch einen Weg finden.

Leider verstehe ich ihre Reaktion nicht, ok bei anderen Hunden wäre es noch evtl. verständlich wenn sie damit grundsätzlich ein Problem hätte; hat sie aber nicht.

Habt ihr evtl. eine Idee

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Alexandra
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Dez 2012, 22:10

Re: Ich möchte es nur verstehen .......

Beitrag von Alexandra » Mo 27. Jan 2014, 16:45

Hallo Hans-Peter,

also eine Idee dazu hätte ich... Bzw. wir kennen so was ähnliches von Berti. Bei ihm haben wir inzwischen oft das Gefühl, dass er ungemein frustriert ist, wenn er nicht an Menschen, Hunde, Gegenstände,... etc. ran darf, bzw. diese aufgrund der Leine, örtlicher Gegebenheiten o.Ä. nicht erreichen kann.

Also vielleicht Frustration? Quasi: "Ich würde da jetzt so gerne hin, kann aber wegen der blöden Scheibe nicht! ÄÄÄrgerliiiiiichhhhh!"


Liebe Grüßle,
Alex und Berti :wave:
Dass mir mein Hund das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Benutzeravatar
Maya + HaPe
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 13:42
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ich möchte es nur verstehen .......

Beitrag von Maya + HaPe » Mo 27. Jan 2014, 18:39

Ja das mag es mit unter sein.
Aber die verschiedenen Reaktion, mag es evtl. sein das sie Angst um das Kind hat wenn es an der Hand geführt wird ?

Wie schon erwähnt im Geschäft und außerhalb ist sie spitze, es ist nur ein Problem wenn aus Angst vor dem Hund das Kind auf den Arm genommen wird, dann verfolgt sie das Gespann (ohne zu bellen).

???....

Gruß
Hans-Peter

Uschi

Re: Ich möchte es nur verstehen .......

Beitrag von Uschi » Di 28. Jan 2014, 16:51

Hallo Hans-Peter,

läuft Maya frei im Geschäft herum? Kannst Du ihr den Zugang zum Schaufenster nicht irgendwie verwehren?

Warum sie das tut, das wird wohl ihr Geheimnis bleiben.

Maya + HaPe hat geschrieben:Aber hier scheint unsere Maus wohl Ansätze von Alzheimer zu haben. :crazy:
Das glaub ich nicht. :dog_biggrin Ich hab hier auch so ein Exemplar, dem manche Dinge so wichtig sind, dass er JEDESMAL einen Anraunzer in Kauf nimmt. Da hilft nur, bezeit vorzusorgen, dass es zu dieser Situation nicht kommt.


Z.B. würde Yarosch liebend gerne das Geschirr in der Spülmaschine vorspülen. Ich will aber nicht, dass er mit der Zunge da rum fährt, denn irgendwann passiert es mal, dass das Spülmittel doch schon eingefüllt ist und er was abbekommt davon. Es war ein tgl. Kampf und Geschimpfe, weil er es immer und immer wieder tat. Deshalb muss er jetzt unter den Tisch, wenn die Spülmaschine geöffnet wird. Damit ist jetzt Ruhe und ich brauche mich nicht mehr zu fürchten vor einem verätzten Yarosch-Hals.




LG
Uschi

Benutzeravatar
Maya + HaPe
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 13:42
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ich möchte es nur verstehen .......

Beitrag von Maya + HaPe » Di 28. Jan 2014, 19:24

Hallo Uschi

leider bsteht die Möglichkeit nicht. Sie kann sich im Geschäft frei bewegen. Zwischen Theke und Eingangsbereich liegen ca. 10m und wenn Kunden sich im Geschäft befinden und Maya mal wieder vor der Tür etwas sieht und bellt, kommt es nicht gut quer durch das Geschäft zu brüllen.

Der Ansatz sie nicht ans Schaufenster zu lassen würde nur funktionieren wenn wir sie im Büro wegsperren würden, sie hätte aber noch Sichtkontakt zu uns.

Wir werden es mal probieren (Manchmal sieht man den Wald nicht vor lauter Bäumen :dog_nowink )

Mit Yarosch als Vorspüler (jeder hat so seine Aufgaben im Haushalt, Du verstehst das nur falsch :dog_biggrin )

Hier haben wir Glück, da haben wir frühzeitig reagiert und Maya hat im Haushalt Respekt vor klappernden Gegenstände.

Gruß Hans-Peter

Wir haben nachdem Maya als Welpe die Biotonne in der Küche geleert hatte, eine leere Plastikdose mit Nägel gefüllt und diese auf den Deckel gestellt. Das scheppert für sie so unangenehm das sie im Haushalt sich von allem fernhält was so ein ähnliches Geräusch macht.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte es nur verstehen .......

Beitrag von Regine » Di 28. Jan 2014, 21:40

Hallo Hans-Peter,
dass deine Maya etwas ungehalten reagiert, wenn ein Hund es wagt an eurem Schaufenster vorbei zulaufen finde ich völlig normal und ist zu vergleiche mt einem Hund der an eurem Zaun entlang läuft.
Verhindern läßt sich das nur durch einen Sichtschutz oder eben Training .( Wohl am besten während der Laden geschlossen ist mit befreundeten Hundehaltern...)
Bei dem Verbellen von Kleinkindern am Schauffenster handelt es sich wohl um eine klassische Fehlverknüpfung. Auch das bekommst du durch Training gut weg. Füttere ihr die Kleinkinder schön. Lass eine Bekannte mit Kleinkind am Laden vorbeilaufen ,macht Maya Platz und ist ruhig gibt´s leckerfein... mußt du aber ein paar mal üben und nicht nur einen Tag und sei energisch !
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Maya + HaPe
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 13:42
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ich möchte es nur verstehen .......

Beitrag von Maya + HaPe » Do 30. Jan 2014, 12:30

Hallo Regine,

wir werden es machen. Danke. :brav

LG
Hans-Peter

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“