Silvesterangst

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Silvesterangst

Beitrag von Eddis » Fr 13. Jun 2014, 23:13

Hab mich jetzt gewundert Silvesterangst? Vorbeugend im Juni? Dann durchgelesen und was ein kleiner Fehler nach sich ziehen kann, nur ein Tischfeuerwerk. Struppi fühlt sich nur innen nicht wohl wenn es knallt. Außen ist es ihm egal?

Am Freitag erlebten wir im Vorzelt des Wohnwagens ein dolles Gewitter. Der Boden vibrierte im Donner. Eddi wollte permanent unter den Tisch, ihm ging diese Vibration ja durch den ganzen Körper. Wir saßen auf dem Stuhl und bemerkten sie nur an den Fußsohlen. Sonst war nichts auffälliges, wir hatten keine Angst oder so. Doch seit dem sucht der Hund bei Gewitter meine Nähe. Er ist jetzt Fünf und zeigte noch nie Angst bei Gewitter oder Silvesterknallern/lauten Geräuschen. So schnell geht das und so viel Mühe bereitet es, dieses Verhalten wieder zu normalisieren.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Nandi
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Do 9. Okt 2014, 11:15

Re: Silvesterangst

Beitrag von Nandi » Mo 29. Dez 2014, 15:18

Anja1402 hat geschrieben:Ich will einfach nicht hinnehmen, dass der Hund bei ganz normalen Alltagsgeräuschen schon Angstattacken hat. 1x im Jahr an Silvester bei Höllenlärm, der auch mir Angst macht - ok, jeden Tag bei ganz normalen Geräuschen - nein.
Hallo Anja,
ich hoffe, dass Struppi eine möglichst entspannte Silvester-Nacht verbringt und dass sich die Angst vor Böllern nicht weiter auf andere Geräusche übertragen hat. Von Regine und Uschi kamen gute Vorschläge. Wenn Lucy jünger wäre, wäre es sicherlich eine Idee mit den Knallgeräuschen von Luftballens o.ä. zu arbeiten und diese mit positiven Erlebnissen zu koppeln.

Dieses Forum habe ich durchforscht, da gestern der erste Böller auf der Straße knallte und von meinem Hund nicht unbemerkt blieb :dog_unsure. Da muss ich lesen, dass unsere Lieblinge zwei Gemeinsamkeiten haben.
Lucy hat das erste Silvester (4 Monate alt) vollkommen ignoriert. Ich war auf der Terrasse und habe das Feuerwerk angeschaut. Auch im folgenden Jahr gab es keine Probleme.
Laute, plötzlich auftretende Geräusche in unmittelbarer Nähe mochte Lucy allerdings noch nie.
Es muss im 4. oder 5. Jahr gewesen sein, da lagen wir schlafend im Bett/Körbchen, die Qualmschwaden von den Feuerwerken in der Nachbarschaft hatten sich verzogen, und ich hatte in den frühen Morgenstunden das Fenster angekippt :dog_sad . Lucys Körbchen stand damals unter der Gaube (eigentlich ein kuscheliger Platz). Späte Heimkehrer :dog_angry haben Raketen auf der Straße gezündet, die auf unserem Dach explodiert sind. Ich stand senkrecht im Bett und Lucy zitternd vor der Schlafzimmertür.
Seitdem hat sie an Silvester Angst. Donner bemerkt sie auch, bleibt aber relativ entspannt. Silvester kündigt sich ja leider schon einige Tage vorher an und die Intensität der Knall-Geräusche nimmt stetig zu. Wir bleiben Silvester zuhause, lassen die Rollläden runter und tun so als wäre es ein ganz normaler Abend. Lucy trinkt bei der Knallerei meistens nicht mehr und ich warte einen ruhigen Moment ab, an dem die Straße frei ist und dann ganz flugs an den Grünstreifen zum :pinkeln . In den letzten Jahren ist sie immer etwas unruhiger geworden, aber sie war nie panisch.
Knallende Geräusche aus dem TV oder von CD nimmt sie nicht ernst. Mein Mann hat eine CD mit Motorrad-Geräuschen (ja, so etwas gibt es). Die Zündung knallt – Lucy stört es nicht. Desensibilisierung auf die Art geht also nicht.
Im Mai waren wir in Flensburg und eine Gruppe Jugendlicher ging mit Luftballons durch die Fußgängerzone. Einige ließen sie sie direkt in unsere Nähe platzen :dog_mad. Kurz danach gingen 2 Jungens mit Knallfröschen (so etwas in der Art aus Plastik, wirft man auf die Straße und es knallt) an uns vorbei. Lucy versuchte mit mir an der Leine :dogs_run in das nächste Geschäft zu flüchten. Ich konnte sie in einen Hauseingang lotsen und da stand mein Hund: zitterte am ganzen Körper, Rute eingeklemmt, panischer Blick, ganz starkes Hecheln. Das war keine Angst mehr, das war Panik. So hatte ich Lucy zuvor noch nicht gesehen. Egal wie vorsichtig man selbst ist, das Verhalten der anderen Menschen kann man weder voraussehen noch beeinflussen. Du solltest Dir wirklich keine Vorwürfe machen.
Und nun kommt Silvester :dog_ohmy . Da bin ich schon etwas in Sorge, weil sie in Flensburg zum ersten Mal panisch war.

Die "Fliegen-Phobie" hatte Lucy schon als Welpe. Im Garten wechselt sie den Platz, wenn es zu viel wird. Im Haus läuft sie weg. Da bin ich sicherlich nicht unschuldig, denn eine Fliege hat bei mir im Haus keine Daseins-Berechtigung und wir umgehend verfolgt. Spinnen bringe ich raus. Fliegen und Mücke töte ich. Alle Fenster haben Fliegengitter. Dadurch habe ich das Problem minimiert, und ich habe das einfach immer als gemeinsame "Macke" :crazy: angesehen und hatte keinen Handlungsbedarf.

Ich wünsche Struppi und Lucy, dass alle Nachbarn auswärts feiern und schaue etwas neidisch zu Eddi nach Frankreich
LG von Andrea mit Lucy

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Silvesterangst

Beitrag von Lena » Mo 29. Dez 2014, 17:28

Hallo Ihr,
heute dürfen ja offiziell die ersten Böller und Feuerwerke verkauft werden. Im Moment hab ich das Gefühl, daß sie auch schon auf ihre Tauglichkeit hin ausprobiert werden; hier knallt es schon den ganzen Tag.

Aber nicht erst seit heute, mindestens schon seit 2 Wochen! Ich hatte mit Käthe schon so schön an der Schußfestigkeit gearbeit. Wenn es irgendwo knallte, stubste sie mich an, nahm Blickkontakt auf und wurde belohnt. Das klappte ganz gut, bis letzte Woche. Da ging, als wir abends unterwegs waren, im nahegelegenen Park eine Knalltirade los.

Dann wars aus mit Käthes Ruhe, die Rute ging runter, sie zog wie verrückt in Richtung Zuhause. Gut, daß ich die Leine doppelt ums Handgelenk hatte.

An Silvester mach ich keine Experimente; morgens gehts eine kurze Runde um den Block, mittags fahr ich mit ihr in die Felder und mache einen langen Spaziergang, und nachmittags und abends geht es in den Garten zum Lösen.
Alles andere ist mir zu riskant.

LG Lena

Benutzeravatar
Nandi
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Do 9. Okt 2014, 11:15

Re: Silvesterangst

Beitrag von Nandi » Mo 29. Dez 2014, 17:43

Hallo Lena,
wir fahren mit Lucy an Silvester in den Wald. Für den letzten Gang muß ich nochmal mit ihr vor die Tür. Unser Gärtchen ist sehr klein, da macht Lucy nicht :brav .
Es ist jammerschade, dass sich Käthe so erschrocken hat. Ich bin wirklich kein aggressiver Mensch, aber bei der Knallerei in Nähe von Tieren und Kleinkindern :nein .
Einen ruhigen Rutsch ins kommende Jahr!
Andrea mit Lucy

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Silvesterangst

Beitrag von Dhani » Mo 29. Dez 2014, 17:49

Was ich durch Dhani gelernt habe, wenn es nicht von jetzt auf gleich einen Auslöser gibt für die Knallerei Angst, würde ich immer einmal die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen.

Eine Hundebekannte hatte letztes Jahr von ihrem Tierarzt den Tip Baldriantabletten für Menschen zu geben. Sie hat ein paar Tage vorher angefangen und es hat ihm super geholfen. Kein gejaule, kein einkoten. Er lag zwar trotzdem unter dem Tisch aber nicht panisch oder gar überängstlich.

Vielleicht könnt ihr Euren Tierarzt oder THP danach noch einmal fragen, falls ihr es für Euch in Frage käme.

LGr. Conny

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Silvesterangst

Beitrag von Lena » Mo 29. Dez 2014, 19:03

Käthe ist ja erst seit einem Jahr bei mir. Von dem Vorbesitzer bekam ich die Information, daß sie im ersten Jahr keine Angst zeigt und Schußfest war. Dann wurde wohl ein Böller von einem Balkon direkt vor ihre Pfoten geworfen, seitdem hat sie Angst.
Panisch ist sie aber nicht, sie hat ja voriges Silvester schon bei mir verbracht. Ich würde aber zum Supergau, um Mitternacht niemals mit ihr vor die Türe gehen, man muß die Angst nicht noch schüren.

Bei Silvsterangst sollen auch Borax D12 Globuli helfen. Hat mir ein Homöopath empfohlen, ich glaube wenigstens, daß es die Potenz D12 war.
Käthe bekommt kurz vor Mitternacht nen Eierlikör, das hilft auch und ich zwei. :dog_laugh

LG Lena

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Silvesterangst

Beitrag von Anja1402 » Mo 29. Dez 2014, 19:49

Lena hat geschrieben: Käthe bekommt kurz vor Mitternacht nen Eierlikör, das hilft auch und ich zwei. :dog_laugh
Das sollten wir auch mal probieren happy_02
bei uns in Leipzig knallt es auch das ganze Jahr über - keine Ahnung, wo die Deppen die Böller herhaben, wahrscheinlich kaufen sie zu Silvester nen ganzen Jahresvorrat, den sie dann nach und nach an den Wochenenden verballern :dog_mad jedenfalls wird Struppi sofort unruhig, wenn wir drinnen sind und es draußen irgendwo knallt. wenn es bei einem Knaller bleibt und wir halbwegs entspannt bleiben (unwillkürlich guckt man ja dann doch dauernd zum Hund und denkt "Oh nein, gleich kriegt er Angst", und schon wird Hund nervös), beruhigt er sich schnell wieder. Gestern und heute wurde schon vermehrt geknallert, zwar alles weiter weg, aber durchaus wahrnehmbar. Der Witz an der ganzen Sache ist: Wenn ich mit Struppi draußen unterwegs bin, besonders wenn ich mit ihm spiele (Frisbee o.ä.), dann stört ihn das Geknalle gar nicht so. Heute waren wir noch mal auf dem Hundeplatz, den Wintereinbruch (10 cm Neuschnee happy_01 ) ausnutzen, und im Ort wurde fleißig geknallt, da hat er zwar ab und zu den Kopf in die Richtung gedreht, zeigte sich aber ansonsten unbeeindruckt. Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung :dog_rolleyes oder ich muss Silvester einfach mit ihm in den Garten (dieses Jahr sind wir bei meinen Eltern, da geht das :dog_laugh ) und ihn mit seiner heißgeliebten Frisbee-Schreibe ablenken :dog_biggrin

Ich wünsche jedenfalls auch allen Leidensgenossen ein ruhiges, knallarmes, stressloses :dog_sleep2 Silvester und allen dazugehörigen Menschen einen guten Rutsch ins neue Jahr :dancing2

LG Anja und Struppi
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Silvesterangst

Beitrag von Lena » Di 30. Dez 2014, 16:33

Jetzt gehts schon los, heute wird schon den ganzen Nachmittag geböllert. Käthe regt sich nur noch auf und bellt. :dog_mad
Letztes Jahr hat sie nicht so extrem reagiert, da war sie ja erst vier Wochen bei mir. Heute abend brauch ich mit ihr da nicht mehr raus, das gibt nix. :dog_nowink

@ Anja,
das mit dem Eierlikör ist ein probates Mittel, Geheimtipp unter Hundehaltern. :dog_smile Probier es doch bei Struppi mal aus. Er wird sich dann nicht so aufregen, weil ja blau. :crazy:

LG Lena

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Silvesterangst

Beitrag von Konny » Di 30. Dez 2014, 17:51

Hallo zusammen, einer guten Bekannten von mir heute in Magdeburg passiert, echt zum Mäuse melken!
bin gerade explodiert! War mit den 3 Jungs nochmal eine kleine Runde durchs Wohngebiet vor dem Supermarkt steht eine Mutter mit einem 8/9 jährigem Jungen. sie stehen einfach nur da un tuscheln als ich auf ihrer Höhe bin, sagt die Mutter "Jetzt" ich denk noch upps was passiert hier jetzt und da schmeisst der Kleine einen Böller direkt vor die Jungs. Ich die Jungs zurückgerissen (man hat ja zum Glück so 2 sekunden) und dann knallte es auch schon. Ich bin glaube ich bisher noch nie so öffentlich ausgerastet aber das war zu viel. Erst lachten sie noch die umstehenden Menschen waren dann auch noch da und sprangen uns zur Seite. so viel Dummheit hab ich selten erlebt. sie wollten doch nur gucken ob die Hunde einen Schreck bekommen. Hoffe sie waren nicht enttäuscht dass die nicht mal wirklich zusammenzuckten aber warum macht man so was? Einfach Dummheit?
ärgerliche Grüsse Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
Gerlinde & Gundi
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 21:20

Re: Silvesterangst

Beitrag von Gerlinde & Gundi » Di 30. Dez 2014, 18:50

boahh Konny .... ehrlich?

Ich wäre hingegangen und hätte dem Jungen und der Mutter eine geknallt .... und dann hätten sie gerne die Polizei rufen dürfen.

So ein Idiot hatte Toby, als er eben ein paar Monate war, einen Schweizer Kracher vor die Füße geworfen. Zum Glück hatte er es damals schon gelassen genommen und nur geguckt. Aber ich bin damals ebenfalls total ausgerastet.

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“