Silvesterangst

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Lena
Benutzer
Beiträge: 2151
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Silvesterangst

Beitrag von Lena » Mo 30. Dez 2019, 22:41

Hallo Sonja,

ich hab Käthe und mir gestern und heute die Abendrunde erspart. Hier wird schon die ganzen Tage geböllert, abends am meisten. Das ist mir einfach zu riskant. Schließlich hab ich einen großen Garten, wir müssen abends nicht unbedingt da raus.

Heute mittag waren wir mit mehreren Hunden zwei Stunden lang unterwegs. Morgen machen wir es genauso, dann hat Käthe eigentlich genug Beschäftigung und Auslauf gehabt.

Morgen Abend kriegt mich auf jeden Fall keiner mehr da raus, egal zu welcher Uhrzeit. :dog_laugh Ich werd mir den Hund nicht komplett versauen lassen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Silvesterangst

Beitrag von lutz » Di 31. Dez 2019, 15:22

Hallo AT-Freunde,

bei uns ging es schon Sonnabend los mit der Ballerei.
Greta weigert sich dann strikt überhaupt vor die Tür zu gehen.
Das Pipimachen wird denn konsequent auf den anderen Morgen um 6Uhr verschoben.
Da ich im letzten Jahr die Hälfte des der Beruhigung dienenden Eierlikörs in Gretas Bart geschmiert hatte, habe ich jetzt mal eine vorhandene Dosierspritze hervorgeholt die den Esslöffel ersetzen soll. Ich hoffe das klappt damit etwas sauberer.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2151
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Silvesterangst

Beitrag von Lena » Di 31. Dez 2019, 16:17

Hallo Lutz,

Käthe nimmt den Eierlikör auch nicht pur, ich misch den unter paar Löffel Joghurt, dann klappt es.

Hier gehen schon diese Kanonenböller los. Ich hab Käthe vorhin die Lavendel/Vitamin B Tablette verabreicht, mal schaun, ob sie ruhiger wird. Sonst muß ich gleich noch Eierlikör hinterher schieben. Sie kommentiert jeden einzelnen Böller und das regt mich dann wieder auf. :dog_mad

Wir waren heute Mittag wieder zwei Stunden unterwegs mit ihren Kumpels und ganz böllerfrei. Sie müßte eigentlich müde sein. Heute gehts dann nur noch in den Garten.

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Silvesterangst

Beitrag von lutz » Di 31. Dez 2019, 22:40

Hallo Lena,

ich habe Greta vor einer Stunde um 20.30 Uhr die erste Portion mit 20ml Eierlikör mit der Dosierspritze gegeben. Geht prima ehe sie sich versehen hat ist diese Dosis in der Menge eines normalen Schnapsglases in ihrem Maul.
Anscheinend ist sie dadurch nicht nur ruhiger geworden sondern auch mutiger, ihre Rute ist jetzt jedenfalls oben auch wenn es draußen knallt, und das tut es hier in einer Tour.
Um 23.30 bekommt sie die gleiche Menge noch einmal verpasst bevor die Böllerrei richtig einsetzt.
Es scheint ihr zu schmecken, sie hat sich jedenfalls nicht geekelt oder geschüttelt und wollte hinterher auch kein Wasser trinken um einen anderen Geschmack im Maul zu bekommen und liegt jetzt ruhig unter dem Couchtisch.
Sehr überzeugende Wirkung des Eierlikörs.
Kommt gut rein ins Neue Jahr.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Silvesterangst

Beitrag von Elli2018 » Mi 1. Jan 2020, 10:46

Guten Morgen,
Silvester ist überstanden. Ich hoffe eure Hunde waren nicht allzusehr gestresst, oder haben die Angst heute gut weggesteckt.
Bei uns war es dieses mal extra laut und lang, leider! Zum Glück hatte Elsa keine Angst, die ersten Raketen die sie durchs Fenster gesehen hat, wurden verbellt, dann hat sie das Geschehen zwar noch beobachtet, aber dabei entspannt herumgelegen. Ich hoffe das bleibt auch die nächsten Feuerwerke und Silvester so :thumbup: .

LG Elli mit Elsa

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4231
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Silvesterangst

Beitrag von Bettina » Mi 1. Jan 2020, 11:01

Guten Morgen Ihr alle und ein Frohes Neues Jahr.....

der Jahreswechsel ist vorüber und ich möchte an dieser Stelle mal von meiner Freude berichten, darüber, dass es in der Region von Lübeck, in der wir leben, nach dem Beginn des Verkaufs von Böllern bis gestern nachmittag wirklich kaum geknallt hat. Für mich ist es ganz klar, dass ein Umdenken stattfindet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Verbote alle Regionen böllerfrei bekommt. Und von Verboten halte ich eh nicht allzuviel, stachelt den Frust nur unnötig an.

Ab dem gestrigen Nachmittag wurde dann also hier und da geknallt, die Hunde wollten auch nach ihrem ausgiebigen Spaziergang im Wald immer mal wieder in den Garten, um ein wenig "mit zu krawallen".....Airedales sind halt wirklich furchtbar laut.

Die Knallerei zum Jahreswechsel dauerte bis zum letzten Jahr hier etwa eine Stunde, in der gestrigen Nacht war es nicht mal eine halbe, die Hunde haben sich an den vielen bunten Lichtern "erfreut", jedenfalls haben sie alles neugierig betrachtet und sich dann aber auch abgelegt, ihre Zeit zum schlafengehen war ja eh schon vorüber.

Es wird sicherlich ein langer Prozess werden, die Städte und Regionen halbwegs böllerfrei zu bekommen, aber hier in Lübeck, zumindest in unserem Stadtteil, sieht es gut aus.

Und so ist es halt wie mit allen Dingen - man kann nichts über's Knie brechen, auch das Umdenken in Klimafragen nicht. Sicher hätte man viel, viel früher jeden einzelnen Bürger auf die Gefahren des Klimawandels nicht nur hinweisen müssen, sondern auch schon früher geeignete Schritte einleiten müssen, aber man muß es halt erreichen, möglichst viele Menschen mitzunehmen und nicht nur durch halbstarke Parolen Frust und Unmut schüren.

Insofern......Greta sei Dank......auch wenn ich persönlich die Hype um dieses schwedisches Mädchen absolut abnorm finde.

Krault Eure Fellnasen heute besonders, gönnt ihnen schöne Spaziergänge

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2151
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Silvesterangst

Beitrag von Lena » Mi 1. Jan 2020, 12:22

Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr.

Hier war der Jahreswechsel die Hölle. Es wurde so viel geknallt wie noch nie in den letzten Jahren. Das ging ab 16 Uhr und um Mitternacht war der Supergau, bis zwei Uhr morgens.
Seit zehn gehen hier auch wieder Böller und Kanonenschläge los. Käthe war und ist noch immer durch den Wind, trotz Eierlikör und Lavendeltabletten. Für das nächste Silvester muß ich mir was einfallen lassen. Das mach ich auf jeden Fall nicht nochmal mit.

Gleich gehts zu einem schönen Neujahrsspaziergang mit den Hundkumpels ins Feld. Mal schaun, ob ich sie ableinen kann.
Wenn dort auch irgendwas knallen sollte, lass ich sie lieber ausnahmsweise mal an der Flexileine.

LG Lena

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Silvesterangst

Beitrag von Asco » Mi 1. Jan 2020, 13:49

Hallo zusammen,
Silvester ist vorbei und ein Neues Spannendes Jahr beginnt. Nachdem dieses Silvester für Asco das erstemal ohne seinen Kumpel Kitt war hatte ich schon etwas Bedenken und vorsichtshalber Eierlikör besorgt. Den brauchten wir zum Glück nicht es wurde zwar mehr geballert als im Vorjahr aber Asco blieb entspannt und hat mit mir durch die Terrassentür die Knallerei mit den bunten Lichtern betrachtet. Nur Abends vor dem Spektakel wollte er nicht mehr raus da ihm der Gestank von den Böllern die schon abgeschossen wurden zuwider ist, kann ich verstehen zumal es da auch noch etwas neblig war und der den Gestank noch mehr runter drückte. Jetzt ist erst mal für ein Jahr Ruhe.😁👍
LG Sonja und Asco

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Silvesterangst

Beitrag von ChristaS » Mi 1. Jan 2020, 13:57

Auch ich wünsche euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr.

In Lüneburg wurde diesmal deutlich mehr, lauter und länger geböllert als in den letzten Jahren. Allerdings beschränkte sich dies tatsächlich auf Silvester ab ca. 17 Uhr. Heute habe ich fast noch nichts gehört.
Wir konnten unsere normale Routine durchziehen: gegen 19 Uhr Futter, gegen 20 Uhr noch mal in den Garten, dann waren die Mädels für zwei Stunden mit dem Fernseher allein, gegen 22 Uhr ging's noch mal raus, dann 'nen kleinen Hundekuchen und um 23 Uhr sind wir ins Bett. Kurz nach Mitternacht musste Scarlett den Krach mit lautem Bellen quittieren, ging aber gleich wieder schlafen. Also hier war alles tiefenentspannt - GsD.
Das schönste war unsere heutige Morgenrunde: leichter Frost, ein wunderbarer Sonnenaufgang und keine Menschenseele unterwegs, herrlich!

Den Eierlikör gibt es dann heute Abend - allerdings für mich.
Liebe Grüße und ich wünsche allen Zwei- und Vierbeinern ein wunderbares 2020,
Christa mit Laima, Holly und Scarlett
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Silvesterangst

Beitrag von Empisandrea » Mi 1. Jan 2020, 18:23

Nach wie vor lässt Benton die Knallerei unbeeindruckt. Ganz dumpfe Böller quittiert er manchmal mit leisem Fiepen aber er beruhigt sich gleich wieder.
In Norderstedt wurde irgendwie den ganzen Tag geknallt. Wir hatten eine permanente Geräuschkulisse. Das hat mich extrem genervt und das kenn ich gar nicht hier. Um 0 Uhr lag Benton auf seinem Kissen im Schlafzimmer und hat geschnarcht. Silvester wieder mal verpennt. Guter Hund.
Euch allen ein gutes 2020
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“