Silvesterangst

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Silvesterangst

Beitrag von lutz » Fr 5. Jun 2020, 11:07

Hallo Birgit,

während ich mit meinem vorhergehendem Airedale Joker zusammen die Sylvesterböller abgeschossen habe ist da mit Greta nichts zu holen.
Da nützt alles mögliche an Papierüten knallen lassen oder Kunststoffluftpolster vom Verpackungsmaterial platzen zu lassen nichts. Darüber lacht Greta nur und es macht ihr absolut nichts aus.
Greta ist auch sonst absolut Geräuschunempfindlich und sitzt z.B. direkt am Straßenrand um ihr Geschäft zu erledigen und eine halben Meter neben ihr donnern die leeren LKW mit ihren klappernden Blechwannen vorbei und es stört sie überhaupt nicht. Aber Schüsse und Böller sind für Greta der Horror da ist es nix mit Schussfestigkeit trainieren. Geht nicht, sowie es draußen Inder Zeit schon vor Sylvester knallt und sie abends eigentlich noch mal pinkeln sollte, zieht sie den Schwanz ein und will sofort nach Hause. Das Pinkeln muss warten bis zum nächsten morgen.
Ich habe alles versucht und bin nicht alleine mit dem Wissen dass die hochvererbbare Schussangst sich nicht abtrainieren lässt wenn ein Hund davon richtig betroffen ist. Das sind ganz bestimmte Frequenzen und Schwingungen in der Luft die durch Schüsse und Böller freigegeben werden ähnlich wie bei Gewittern und so eine Art Urangst bei den betroffenen Hunden auslösen.

Sylvester helfen 2 Schnapsgläser Eierlikör um über die runden zu kommen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

DonatoDion
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:53

Re: Silvesterangst

Beitrag von DonatoDion » Fr 5. Jun 2020, 23:53

Hallo ihr Airedeliker.
Wenn man das so liest, bin ich wirklich froh so weit draußen zu wohnen. Wir haben nur drei Nachbarn. Zwei davon kaufen auf Grund von Geiz keine Knaller. Und der. Dritte ist 200m weg. In unserem Ort bollert es meist von 31.01. 17 Uhr bis 01.01. ca. 3 Uhr. Dann ist Ruhe. Die meiste Angst hab ich um die Rinder, das sich nicht zufällig eine Rakete in das offene Weidezelt verirrt.
Eierlikör für den Hund? Das hab ich mir nie getraut. Manche geben ja auch Bier in den Napf und freuen sich wenn er torkelt. Hätt ich zu viel Angst vor resultierenden Organschäden.

.Liebe Grüße Thomas

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Silvesterangst

Beitrag von lutz » Sa 6. Jun 2020, 10:49

Hallo Thomas,

das Rezept mit dem Eierlikör hat ein bekannter Tierarzt in seinem Blog veröffentlicht und zieht das bei seinem eigenen Hund sämtlichen Medikamenten vor. Ich habe es jetzt 2 Jahre Silvester ausprobiert und es funktioniert da es den Hund nun nicht gleich volltrunken macht sondern lediglich leicht spediert.
Da gibt es hier auch irgendwo einen eigenen Thread zu.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Silvesterangst

Beitrag von ChristaS » Sa 6. Jun 2020, 11:31

Hallo zusammen,

möglicherweise begründet sich die Silvesterangst gar nicht (nur) auf die Knallerei, sondern eher auf die Lichteffekte am Himmel.
Meine Olympia war absolut schussfest, bei bestimmten Reflexionen oder Raketen am Nachthimmel war sie aber quasi nicht mehr ansprechbar.

Anekdote am Rande: Bier sediert ebenfalls sehr gut! Meine Cockerspaniel-Hündin aus Studientagen war mal mit auf einer typischen Studenten-Geburtstagsparty. Mangels ausreichender Abstellmöglichkeiten, stellten einige Personen ihre Bierkrüge auf den Boden. Völlig unbemerkt machte sich Mona darüber her, schlabberte mal hier, mal da und fiel dann in einen tiefen Schlaf. Laute Musik, Menschen, die über sie hinwegsteigen mussten usw. interessierten sie überhaupt nicht mehr. Ob sie am nächsten Morgen einen Kater hatte, ist mir nicht bekannt. :dog_ill

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“