Frustrationstoleranz..

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Nala
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 21:18

Re: Frustrationstoleranz..

Beitrag von Nala » Sa 5. Okt 2013, 12:44

Liebe Uschi,

das stelle ich mir ziemlich niedlich vor :dog_smile und hoffenbar hat er immer Erfolg damit? Heute früh hat Digo meinem Mann ins Knie (!) zwacken wollen, um ihn endlich zum Spielen zu bewegen...der lässt sich auch alles einfallen.
Ansonsten hat er heute früh 2x den Pfiff ignoriert als er nach Mäusen bebuddelt hat :dog_mad ich muss wohl wieder einen Schritt zurück gehen im Training und wieder nur dann die Pfeife einsetzen, wenn weniger Ablenkung besteht und mich zwingen, ihn dann auch nicht abzuholen, wenn er das Signal doch mal ignoriert - das bleibt mir ewig ein Rätsel :dog_wacko , wortlos an der Schlepp mitnehmen oder weitergehen. Habe hier auch schon von Freddy und anderen den Thread dazu gelesen.
LG und nun trotzen wir mal alle dem Regenwetter

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Frustrationstoleranz..

Beitrag von Regine » Sa 5. Okt 2013, 22:22

Hi Nala,
Nala hat geschrieben:Ansonsten hat er heute früh 2x den Pfiff ignoriert als er nach Mäusen bebuddelt hat ich muss wohl wieder einen Schritt zurück gehen im Training und wieder nur dann die Pfeife einsetzen, wenn weniger Ablenkung besteht und mich zwingen, ihn dann auch nicht abzuholen, wenn er das Signal doch mal ignoriert - das bleibt mir ewig ein Rätsel , wortlos an der Schlepp mitnehmen oder weitergehen.
HMMMM...... und was lernt er daraus, wenn ich auf sein Ignorieren nicht reagiere, sondern nur einfach weiter gehe oder nur die Schlepp mitnehme???
Er lernt.... Macht ja nix , dass ich nicht gleich komme... also ist der Pfiff auch nicht so wichtig...
Bei meinen Hunden wird unerlaubtes Fernbleiben von der Truppe bzw das unerlaubte Entfernen aus der Truppe geahndet und zwar von den Zurückgebliebenen und ich handhabe es auch so. 2 x gerufen und nicht hergekommen ...nu dann komm ich und es gibt einen Rüffel . Schwarz und Weiß- ja und nein . Kommst du gibts was Feines kommst du nicht gibt´s Ärger .....
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Frustrationstoleranz..

Beitrag von Uschi » So 6. Okt 2013, 00:24

Hallo Regine,
Regine hat geschrieben:2 x gerufen und nicht hergekommen ...nu dann komm ich und es gibt einen Rüffel .
und was mach ich, wenn ich nicht da hinkommen kann wo mein Hund ist, nachdem ich gerufen habe, weil ich nämlich gar nicht weiß, wo mein Hund ist? Weil er nämlich schon ganz weit fort ist?


@Nala
Wenn er auf den ERSTEN Pfiff nicht reagiert, würde ich ihn an der Schlepp zu mir herholen, mit wiederholtem Pfiff. Ich pfeif, Du kommst. So oder so. Und bist Du nicht von selbst willig......................... Es bleibt Dir gar nichts anderes übrig als zu kommen, entweder freiwillig, oder ich hol Dich mit der Schlepp. Irgendwann wird es so Gewohnheit werden, auf den Pfiff zu kommen, sollte es zumindest in den allermeisten Fällen....................



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Frustrationstoleranz..

Beitrag von Regine » So 6. Okt 2013, 23:23

Hi Uschi,
Uschi hat geschrieben:und was mach ich, wenn ich nicht da hinkommen kann wo mein Hund ist, nachdem ich gerufen habe, weil ich nämlich gar nicht weiß, wo mein Hund ist? Weil er nämlich schon ganz weit fort ist?
Dann mach ich das , was meine Hunde mit demjenigen machen..versegeln....und es hilft...jedenfalls bei meinen ...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Frustrationstoleranz..

Beitrag von Empisandrea » So 6. Okt 2013, 23:48

Regine, was ist denn ... versegeln...?
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Frustrationstoleranz..

Beitrag von Regine » Mo 7. Okt 2013, 00:05

Lach Andrea.....
schimpfen schelten bzw ihr /ihm verdeutlichen , dass sie/er was Unerlaubtes getan hat...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Frustrationstoleranz..

Beitrag von Uschi » Mo 7. Okt 2013, 00:06

Hallo Regine,
Regine hat geschrieben: Dann mach ich das , was meine Hunde mit demjenigen machen..versegeln....und es hilft...jedenfalls bei meinen ...
Hihihi. Wijnta hat das verseggeln nach ein paar Mal für einen Teil des Jagd-Rituals gehalten, gehörte einfach dazu. Da sind wir dann ganz schön blöd dagestanden. happy_02


LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Frustrationstoleranz..

Beitrag von Regine » Mo 7. Okt 2013, 00:14

hi Uschi,
ja so unterschiedlich sind sie... Geeny geht manchmal trotzdem noch stiften , doch als sie letztens ein Reh vor sich her trieb ,ging sie sofort ohne Kommando ins Platz als sie mich sah und das Reh konnte unbehelligt von dannen ziehen . ..Zufall ?ich hoffe nicht!
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Frustrationstoleranz..

Beitrag von Uschi » Mo 7. Okt 2013, 00:18

Super, davon träum ich heute noch.

Aber was machst Du mit einem Hund, der freudestrahlend von der Jagd zurück kommt und sich dann, noch bevor Du anfängst zu schimpfen, auf den Rücken schmeißt vor Dir, und das JEDESMAL? (Weil sie ja vorher jedesmal verseggelt wurde)

Sie kam zurück und "entschuldigte" sich, das gehörte sich einfach für sie. :dog_biggrin Aber sie jagte trotzdem lustig weiter, immer mit nachträglicher Entschuldigung. Sie meinte, das müsste so sein. Dass sie anschließend verseggelt wurde, na ja, das nahm sie in Kauf, das war es ihr wert und wär es ihr heute noch.


LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“