Airedalewesen

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Bine

Re: Airedalewesen

Beitrag von Bine » Di 18. Jun 2013, 19:45

lutz hat geschrieben:Ich denke aber das Deine Gründe wohl für so frühe Spaziergänge anders liegen. Ich gehe ja auch schon früh gegen 6 Uhr weil ich ein Morgenmensch bin, mein Sohn bezeichnet das aber als "präsenile Bettflucht".

Viele Grüße von lutz mit Greta
Nein,das sind wohl nicht die Gründe :dog_biggrin :dog_biggrin
Wie man an den Spessartbildern sehen kann, sind die Schwarzen keine Killer und durchaus verträglich
spessart.jpg
Spessart%202012%20090.jpg
LG Bine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uschi

Re: Airedalewesen

Beitrag von Uschi » Di 18. Jun 2013, 19:49

Hallo Bine,
Bine hat geschrieben:@ Uschi: bitte mal Deinen Trainer Dir Pressing zu zeigen & zu erklären
werde ich machen, aber vielleicht interessiert es noch andere hier. Könnt ich mir schon vorstellen.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Airedalewesen

Beitrag von Ira » Di 18. Jun 2013, 21:15

Hallo Bine,
ich glaube nicht, dass Alexandra dich mit ihrem Posting gemeint hat.
Alexandra hat auch geschrieben:
Aber einige Sätze greifen halt leider jeden an, der hier zugegeben hat, dass sein Hund nicht sicher abrufbar ist, wenn ihm eine Katze ins Maul hüpft…
und ich muss ihr leider Recht geben, ich finde auch, dass der Ton hier zuweilen sehr unsachlich wird. Nicht schön!
Du schreibst zwar sehr direkt und bestimmt (wahrscheinlich sind deine Hunde deswegen so gehorsam :dog_wink ) aber Beleidigungen habe ich noch keine von dir gelesen.

Man sollte seine Erfahrungen hier schreiben dürfen, ohne dass man sich deswegen in die Ecke gedrängt fühlt. Meine Güte - der Airedale ist ein Jagdhund, und ich bleibe bei meiner Meinung, dass er nicht hundertprozentig programmierbar ist. Auch bin ich immer davon ausgegangen, dass man sich hier Erziehungstips und Rat einholen kann, oder sehe ich das falsch?
Sollte ich in der Erziehung Fehler gemacht haben (habe ich) dann ist das eben so, ich versuche jetzt das beste daraus zu machen, ich habe daraus gelernt, aber deswegen muss ich mich nicht beleidigen lassen, das habe ich nämlich absolut nicht nötig.

NB: Und ja, Uschi, ich würde auch gerne wissen, was Pressing ist, obwohl ich keinen IPO Hundesport mache
LG, Ira

Benutzeravatar
Alexandra
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Dez 2012, 22:10

Re: Airedalewesen

Beitrag von Alexandra » Di 18. Jun 2013, 21:16

Huhu Bine,
Bine hat geschrieben:Mich ärgert nicht, daß Hundeführer Fehler in der Ausbildung machen, daß liebste Sprichwort im Hundesport ist "Beim nächsten Hund wird alles anders!" - wird auch, da macht man andere Fehler
Irgendwann hat jeder mal angefangen, Fehler gemacht und sie mehr oder minder bereut, korrigiert oder bis zum Lebensende des Hundes damit gelebt.
Dann ist ja gut. Aber keine Sorge, hab das nicht nur auf deine Postings bezogen...
Bine hat geschrieben:Das ist es nicht, was mir sauer aufgestossen ist, sondern das Verherrlichen der Jagd, daß Stolzsein darauf, daß ein Hund ein anderes Lebewesen tötet. Und das Abtun mit "ist halt das Airedalewesen" , kann ich nix für, muß ich nicht ändern.
Und hier bin ich absolut bei dir! Seh ich ganz genauso!!! Ich möchte von keinem Hund, der nicht jagdlich dafür eingesetzt wird, dass er ein anderes Lebewesen tötet. Und wie gesagt, ich denke auch, dass ein Airedale lernen kann, zuverlässig abrufbar zu sein. Aber dazu kann ich dann in 20 Jahren mehr sagen, wenn ich die Nachfolgegenerationen selbst groß gezogen habe :D
Bine hat geschrieben:daß liebste Sprichwort im Hundesport ist "Beim nächsten Hund wird alles anders!" - wird auch, da macht man andere Fehler
Und da freu ich mich schon riesig drauf :dog_sit
Bine hat geschrieben:jeden Samstag in der Anfängergruppe
Ähm ja, noch eine Frage in eigener Sache... Hattest du da zufällig schon mal nen Hund dabei, der durch Objekte, Futter, etc. nicht zu kriegen war? Mir gehen echt die Alternativen aus... :nein Blickkontakt ist bei Aufregung auch nicht möglich... Pfeife üben wir, ist aber weit weg von "gefestigt in allen Lebenslagen". Und wie gesagt, Würge- oder sonstige komische Halsbanderfindungen kommen für mich auch nicht in Frage... Unser nächster Versuch wird nun sein, Kokosöl als "Superleckerchen" auszuprobieren. Da steht Berti total drauf, nur ob es den Praxistest besteht, steht noch in den Sternen :dog_ph34r


Liebs Grüßle,
Alex
Dass mir mein Hund das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Bine

Re: Airedalewesen

Beitrag von Bine » Di 18. Jun 2013, 21:43

Uschi hat geschrieben:Hallo Bine,
Bine hat geschrieben:@ Uschi: bitte mal Deinen Trainer Dir Pressing zu zeigen & zu erklären
werde ich machen, aber vielleicht interessiert es noch andere hier. Könnt ich mir schon vorstellen.


LG
Uschi
OMG Uschi, jetzt wird`s schwierig, weil blanke Theorie, die viel besser am Hund in der Praxis zu demonstrieren ist.
Triebpressing ist die Bündelung sämtlicher Energie vom Hund. In kleinen Lernschritten lernt der Hund, daß er schneller zum Erfolg kommt, wenn er den Druck auf den HF erhöht ( aktiver Hd - passiver HF). Der Hd lernt im Dreieck zu denken, vergleichen könnte man das mit Glühbirne ( Triebziel) & Lichtschalter (HF). Je schneller der Hund auf den Lichtschalter tritt, um so schneller geht das Licht an. Diese Form der Motivationsarbeit kommt gerade bei sehr triebigen Hunden sehr schnell zum erwünschten Erfolg. Wenn der Hd so gearbeitet worden ist, hat man relativ gute Chancen, daß er beim Anblick eines Reh`s eben nicht direkt zum Reh geht, sondern z.B. im Fuß den HF unter Druck setzt. Sieht nicht nur toll aus, sondern macht den meisten Hunden viel Spaß. Laß es Dir zeigen.

@Ira
nein, beleidigen muss sich hier niemand lassen und ich denke mal ein Forum muss und soll auch für Probleme aller Art da sein, sonst könnte man es sich sparen. Das Leben ist kein Ponyhof, wo immer alles glatt läuft, und deshalb sollte sich niemand in die Ecke gedrängt fühlen, wenn er mit seinen Problemen rausrückt. Ich glaube in den paar Tagen HF Dasein, habe ich nur wenige Fehler nicht gemacht und hatte dann beim Rausarbeiten viel Zeit darüber nachzudenken, was schief gegangen ist. Auf der anderen Seite habe ich im Hundesport aber auch gelernt, daß nur Kritik von Aussenstehenden einen besser werden läßt und das Kritik auf einem HuPl absolut nichts Negatives ist, sondern echtes Interesse der Umstehenden am eigenen Problem. Mein damaliger Ausbilder sagte immer: " über das was gut war, brauchen wir nicht reden, nur über das was schlecht war!" Lobgehuddele war dagegen meist nicht ernstgemeint und hat mich auch nie weitergebracht....ist vielleicht auch ein Problem unserer heutigen Gesellschaft?!

@Alex
ja hatte ich :dog_biggrin , der letzte war Teddy von Raquel *lach*
In der Regel ist es kein Problem der Motivierbarkeit, daß der Hund nicht frisst, sondern ein Problem der Nerven, der Hund ist in aller Regel so gestresst, daß er nicht fressen kann, selbst wenn er wollte und auch die Fixierung auf ein Motivationsobjekt ist in dieser Nervenlage unmöglich.
Hier muss erstmal der Stress raus, ihr braucht keine wirkliche UO zu machen, wenn der Hd in dieser Nervenlage ist. Ablenkung weg, Ruhe rein und ganz langsam nochmal aufbauen und dem Hund klare Möglichkeiten aufzeigen, auch hier bietet sich Pressing an, weil der Hund hier seine Energien umlenken kann und nicht gestresst wird.
LG Bine

Uschi

Re: Airedalewesen

Beitrag von Uschi » Di 18. Jun 2013, 21:58

Wie unter Druck setzt, Bine? Wie soll mich mein Hund unter Druck setzen im Angesicht eines Rehs?

Oder erklärs im SD. Wie soll der Hund mich unter Druck setzen? Mit welchen Mitteln?


LG
Uschi

Bine

Re: Airedalewesen

Beitrag von Bine » Di 18. Jun 2013, 22:09

Hi Uschi,

:dog_biggrin ich wußte es wird schwierig. Aktiver Hund sagt Dir was? Der Hund lernt beim HF zu fordern. Im SD zum Beispiel will der Hd zum Helfer ( Triebziel), HF will aber Fuss, jetzt lernt der Hd umzudenken, in dem ich ihm das Triebziel vorenthalte, in dem Moment wo er aber nur ansatzweise das gewünschte Verhalten zeigt, geb ich ihm das Triebziel frei, er kriegt seinen Erfolg. Korrekt aufgebaut beginnt dann das Pressing: der Hd muß beim HF den Druck erhöhen, er geht also noch besser, noch triebiger Fuß und "drückt" beim HF. Hund sagt: " ehhhhh Du Vollpfosten siehst Du nicht wie ich laufe, jetzt mach mal hin und gibt das Signal..." Der Hd wird aktiver und scheinbar "beherrscht" er die Szene und das Geschehen :dog_biggrin , die Nummer kann man wirklich soweit treiben, daß sich der Hd komplett nur noch auf den HF konzentriert und das eigentliche Triebziel augenscheinlich in den Hintergrund tritt.
LG Bine

Uschi

Re: Airedalewesen

Beitrag von Uschi » Di 18. Jun 2013, 22:21

Alles klar, habs verstanden. Dann steckt Yarosch darin wohl in den Anfängen. Er muss zuerst schön mich angucken bevor er los darf.


Aber der Zusammenhang mit der Jagd erschließt sich mir trotzdem nicht. :dog_blush Hupla und Schutzdienst ist die eine Sache, die NUR und ausschließlich auf dem Hupla stattfindet.

Jagd ist draußen. Draußen im Wald und im Feld laufen meine beiden auch nicht so besonders oft "Fuß". :dog_biggrin Und da ist auch kein Helfer, der da mit seinem Ärmel steht, sondern da raschelts und duftet, und es duftet so, wie es auf dem Hupla niemals duftet. Wie sollen sie da einen Zusammenhang herstellen?


Dann müsste ein Hund, der sich vom Helfer abrufen lässt im Versteck, sich doch eigentlich auch vom Reh abrufen lassen.


Tut er aber nicht und nicht nur Wijnta nicht, da weiß ich noch von vielen anderen. :dog_wacko




LG
Uschi

Bine

Re: Airedalewesen

Beitrag von Bine » Di 18. Jun 2013, 22:31

Ach Uschi,

das Triebziel ist letzten Endes völlig egal, ob das Ball, Katze, Reh, Schutzdiensthelfer oder was weiß ich noch ist.... es spielt keine Rolle.
Es geht darum das der Hund diese Denkweise erlernt, und diese langsam etabliert wird, der Hund generalisiert sie dann, als schnellst und bestmögliche Art, um an das Triebziel zu kommen. Viele Hundesportler machen das dann auch mit toter Beute oder Ballmaschine im Versteck ( die der Hund nicht mal sieht).
Wenn Yarosch Dich anschauen muß, können das die ersten Schritte zum Pressing sein, es kann aber eben auch nur ein "mach ich jetzt, weil die das so wollen" sein und der Druck kommt eben nicht, weil er das nicht verknüpft hat und genau aus diesem Grund ist das theoretisch einfach Mist, weil man dazu den Hund sehen muß.
LG Bine

Benutzeravatar
Alexandra
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Dez 2012, 22:10

Re: Airedalewesen

Beitrag von Alexandra » Di 18. Jun 2013, 22:36

Hiho,
Bine hat geschrieben:In der Regel ist es kein Problem der Motivierbarkeit, daß der Hund nicht frisst, sondern ein Problem der Nerven, der Hund ist in aller Regel so gestresst, daß er nicht fressen kann, selbst wenn er wollte und auch die Fixierung auf ein Motivationsobjekt ist in dieser Nervenlage unmöglich.
Genau das ist unser Problem. Berti ist in einigen Momenten einfach dermaßen gestresst, dass er seine Aufmerksamkeit nicht mehr fokussieren kann, oder eben nicht mal mehr fressen kann. Das ist ja eines unserer (noch) größten Probleme, aber das gehört dann auch nicht mehr zum Thema jagen... Wir sollten schon Entspannungssignale und alles konditionieren, aber je nach Reiz setzt sich alles Gelernte außer Kraft und die Panik oder Unsicherheit oder was auch immer das dann ist gewinnt die Überhand...

Naja, uns bleiben ja hoffentlich noch einige Jahre um weiter zu üben :brav


Grüßle
Dass mir mein Hund das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“