Anti- Agressions Training?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Martina
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:07

Anti- Agressions Training?

Beitrag von Martina » Mi 9. Jan 2013, 13:03

Servus,

wie die meisten schon mitbekommen haben herrscht bei uns allgemeines Freilaufen.
Zoe hat mit keinem Hund ein Problem, sie spielt zwar immer etwas überschwenglich und balgt sich auch mal wilder mit ihren Freunden aber da gibts keine Drohgebarden oder Gebelle außer aus Freude mal. Täglich seit Anbeginn hat sie Kontakt zu Schäferhunden, Riesenschnauzer, Jagdterriern, Welschie, Dackeln, Foxis, Viszlas, Rottweilern, Weimaranern, Ridgebacks, Pappillon, Pudeln, Shelties, einer Horde Prater Rattler haufenweise Mischlingen und ihre beste Freundin ist ein Carne Corso mit 50 Kilo "kampfgewicht". Auch sonst verhält sie sich im Freilauf bei anderen oder neuen Hunden neugierig - geht aber nie näher ran als 2 m oder bellt gar.

Anders bei dem Mastiff (schaut ziemlich genau so aus: http://www.dogbreedinfo.com/images7/Mastiff_Tigger.JPG) unseres Nachbarn, Cloe wird sobald sie irgendwoe zu sehen ist angebellt und Zoe rennt/springt bellend um sie herum, Cloe weicht dann zurück bzw. wird von ihrem Besitzer zurückgedrängt während er auf Zoe einschreit. Selbst wenn ich sie an der Leine habe und im Sitz, springt sie alle paar Minuten auf und bellt / zerrt in Richtung des anderen Hundes. Sie droht dabei nicht mit der Schnauze, also kein Lefzen hochziehen oder fletschen und wenn ich sie zurück ins "Sitz" nehme folgt sie auch.. aber eben nur 2 Minuten. Effektiv gibt es nur diesen einen Hund im Gebiet der an der Leine bleiben muss aufgrund der Kampfhundverordnung in Bayern und das ist eben Cloe, ich glaube ohne Leine wäre das kein Problem mit den Beiden.

Jetzt wollen der Besitzer von dem Mastiff und ich uns in zwei Wochen mal gemeinsam dran machen die Hunde aneinander zu gewöhnen, denn er sagt er will nicht das Cloe irgendwann zurück langt weil sie sich von Zoe bedroht fühlt - oder er uns anzeigen muss weil Zoe aggressiv ist - und ich will Zoe nicht ebenso zu einem 24/7 Leinenhund machen nur weil wir einmal im Monat auf Cloe samt Halter treffen und mein Hund dann einen Theatertanz aufführt.

Jetzt hab ich mir überlegt wie man die Beiden dazu bringt sich zu vertragen, bzw Zoe dazu bringt sich net so aufzuführen und Cloe genauso links liegen zu lassen wie andere Hunde eben auch - und das obwohl Cloe an der Leine ist. Habt ihr an der Stelle Erfahrungswerte wie ich das angehen kann, Ideen zur Umsetzung, Erfahrung mit ähnlichen Situationen?

Viele Grüße,
Martina mit Zoe
Liebe Grüße,
Martina & Zoe

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund..." der Alte Fritz

Benutzeravatar
Martina
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:07

Re: Anti- Agressions Training?

Beitrag von Martina » Mi 9. Jan 2013, 13:07

Weitere Infos:
Zoe kennt sonst keine Mastiffs aber Hunde mit ähnlichem Kopf-/Körperbau
die Beiden hatten noch keinen Freilaufkontakt - der Halter von Cloe darf sie auch nicht freilassen
das erste Treffen fand an unserem Zaun statt an dem Zoe rausgebellt hat als Cloe vorbei kam
sonst hat Zoe kein Problem mit Weibchen
hinterm Zaun werden auch Dackel verbellt - außerhalb nicht
Liebe Grüße,
Martina & Zoe

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund..." der Alte Fritz

Uschi

Re: Anti- Agressions Training?

Beitrag von Uschi » Mi 9. Jan 2013, 13:18

Hallo Martina,

es liest sich für mich, als könnte Zoe nichts damit anfangen, dass dieser Hund sich (gezwungenermaßen) anders verhält. Cloe kann ja auch nicht normal Kontakt aufnehmen, wenn sie an der Leine ist.


Wie benimmt sich Zoe denn sonst bei angeleinten Hunden?



LG
Uschi

Benutzeravatar
Martina
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:07

Re: Anti- Agressions Training?

Beitrag von Martina » Mi 9. Jan 2013, 13:36

Servus,

wenn uns sonst ein angeleinter Hund entgegen kommt, läuft sie (wenn ich sie nicht gleich zurück pfeiffe) erstmal hin, bleibt auf ca. 2m vorher stehen, macht sich lang und schnubbert bzw guckt. Wenn keiner was sagt dann beschnuffeln sich die Hunde meistens und gehen dann ihrer Wege. Wenn ich sie rufe kommt sie.

Ist Zoe auch an der Leine und der andere Hund auch dann passiert ähnliches wenn auch ich dann diejenige bin die entscheidet wann und wie weit man auf andere angeleinte Hunde zugeht. Bei bekannten Hunden gibt dass dann meistens Leinensalat weil man sich kennt und die Hunde versuchen zu spielen, um das zu verhindern lege sie meist ins Sitz neben mir. das klappt einwandfrei wenn nicht grade jemand ein stück leberwurst vor der Nase schwenkt.
Bei fremden Hunden - wenn der Mensch am Ende der Leine keinen anderen Eindruck macht - lasse ich Ihr genug Leine zum schnuffeln, dann gibts meistens auch Knoten weil man ja hinten und vorne und an der Seite riechen muss und gut ists. Wir gehen also ohne weitere Unterbrechung weiter unserer Wege, wenn ich in Eile bin dann muss sie sogar im Vorbeilaufen erschnuffeln was geht ohne groß stehenbleiben...

LG,
Martina
Liebe Grüße,
Martina & Zoe

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund..." der Alte Fritz

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Anti- Agressions Training?

Beitrag von vanja » Mi 9. Jan 2013, 14:25

Und warum darf der Mastiff keinen Freilauf haben? War er schon auffällig? Hat er Auflagen oder will der Besitzer das nur nicht?

Gibt es irgendwo ein eingezäuntes Gelände, das für beide Hunde ein unbekanntes Gelände ist? Dort könnte man dann, wenn der Mastiff nur im eingezäunten frei laufen darf (also Auflagen hat), ein freies Spiel mit beiden anstreben.

Wichtig ist nur, daß beiden Hunden das Gelände unbekannt ist. Also keiner der Hunde es als seines ansieht. Evtl. beiden Hunden einen Maulkorb anziehen, damit sie sich nicht verletzten können, sollte es zu einem Gerangel zwischen beiden kommen.

Es gibt noch einige Ansatzpunkte, aber dafür bräuchte man mehr Auskünfte über die Hunde.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Anti- Agressions Training?

Beitrag von Anja1402 » Mi 9. Jan 2013, 14:31

Hallo Martina,
vielleicht ist es ja schlicht und einfach "Abneigung auf den ersten Blick", manche Hunde können einander einfach nicht leiden :dog_huh
wie verhält sich denn Cloe, wenn sie von Zoe angebellt wird? bellt sie auch, droht sie irgendwie, oder weicht sie eher aus? dass Cloes Besitzer Zoe anschreit, ist wahrscheinlich auch nicht grad hilfreich :dog_wacko
ich habe zwar ganz bestimmt nicht so viel Ahnung von Hundeverhalten wie manche andere hier, aber ich glaube, wenn Zoe sich sonst anderen angeleinten Hunden gegenüber so freundlich-neutral benimmt wie du es beschreibst, wird ihre Abneigung gegen Cloe sicher nichts damit zu tun haben, dass die an der Leine ist, und ohne Leine würden die beiden sich vermutlich genauso verhalten. gibt es vielleicht ein für beide Hunde neutrales Gelände (also nicht euer Grundstück oder so) mit einem Zaun, an dem die Hunde sich erstmal vorsichtig beschnüffeln können?
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Martina
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:07

Re: Anti- Agressions Training?

Beitrag von Martina » Mi 9. Jan 2013, 16:34

Der Mastiff ist wohl wegen vorheriger Aggressivität und weil er als Kampfhund geführt wird, an der Leine - div. Auflagen. Bisher verhält sie sich unterschiedlich, einmal zog sie das Herrchen fast von der Leine und bellte zurück, ein andermal hat sie einfach nur dagestanden, heute Morgen wurde sie gleich zur Seite geschubst und das Herrchen stellte sich zwischen Hund und uns, aber sie versuchte nicht zu uns zu kommen. Bisher hätte ich persönlich - vom gesehen Verhalten - keine Bedenken sie mal von der Leine zu lassen - aber ich bin auch zu unerfahren bzw. kenne den Hund nicht gut genug um mir da wirklich ein Urteil zu erlauben.

Naja mir ist lieber der Besitzer brüllt Zoe an, als die Hündin frisst meine aufmüpfige Ziege, weil ihr das Gebelle auf die Nerven geht und sie sich angegriffen fühlt! Vom Anbrüllen zeigt sich Zoe wenig beeindruckt, genaugenommen hopst sie vor dem Mann dann immer hin und her als würde sie ihn spielerisch umgehen wollen, in dieser Situation ist es auch schwierig sie abzurufen.

Ich werde meine Hundeschulbesitzerin fragen ob wir das vielleicht bei Ihr am Gelände machen dürfen bzw. ob sie dabei sein kann/will - das Gelände ist um die Ecke und sicher eingezäunt.

Mein Gedanke war bisher, dass ich versuchen will das wir mal gemeinsam spazieren gehen, alle Beide erstmal an die Leine und einfach nur laufen. Meine Hoffnung ist, dass Zoe dann ihre Versuche aufgiebt zu Cloe zu wollen - ich kann nur net einschätzen warum Zoe so reagiert. Aus Angst wird spazieren nix helfen, aus Spieltrieb wird das auch nix helfen, aus Aggression keine Ahnung...

LG,
Martina
Liebe Grüße,
Martina & Zoe

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund..." der Alte Fritz

Benutzeravatar
Alexandra
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Dez 2012, 22:10

Re: Anti- Agressions Training?

Beitrag von Alexandra » Mi 9. Jan 2013, 17:01

Hallo Martina,

also ich kenne das Problem, auch wenn wahrscheinlich auf andere Art und aus anderen Gründen. Aber vielleicht hilft’s dir ein bisschen weiter…

Bei Berti haben wir teilweise das Gefühl, dass er mittlerweile so reagiert weil er frustriert ist, nicht an den anderen Hund „ran“ zu dürfen. Wir können ihn einfach nicht an jeden ran lassen – und das findet er blöde! :dog_mad

Wir haben gelernt, wenn wir ihn mit einem Hund auf Dauer zusammenführen wollen, gemeinsam einen Leinenspaziergang zu machen (an der 1-2m Leine). Erst so, dass die Menschen nebeneinander laufen, also die Hunde außen und wenn die Situation sich entspannt hat und die Hunde sich darauf einlassen können, laufen die Hunde „innen“. :thumbup:
Wichtig war bei uns immer, die Situation nicht im Stress zu verlassen und mit einem schönen Erlebnis aufzuhören. Sprich wenn am Ende der Runde halt doch wieder einer meinte er müsse komisch werden, ging das Laufen grad weiter. Die Hunde wurden erst getrennt, wenn alle entspannt waren.
Ging aber je nach Gegenüber und der Häufigkeit der Kontakte auch über einen längeren Zeitraum. Oft war es aber so, dass man nach 20 Minuten sicher sein konnte, jetzt passiert nix mehr (also je nach Situation und Hundekonstellation). happy_01

Von dem her finde ich deine Idee mit dem Spazierengehen gut. Würde ich mal ausprobieren. Die Menschen sollten dabei natürlich auch entspannt sein und nicht in der Gegend rum schreien… :sign_dagegen


Liebe Grüßle,
Alex mit Lockenköpfchen Berti
Dass mir mein Hund das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Anti- Agressions Training?

Beitrag von Ira » Mi 9. Jan 2013, 17:18

Hallo Martina,
ich würde auch zuerst mal auf Frust tippen. Zoe ist ja auch noch jung, und wenn sie mit diesem Hund noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, würde ich denken, sie ist frustriert, weil sie nicht hindarf. Zumal sie ja offensichtlich ein sehr verträglicher Hund zu sein scheint.
Raten würde ich Dir nichts, dazu kann ich den anderen Hund (Deinen ja eigentlich auch nicht :dog_wink ) nicht einschätzen und die Situation habe ich ja auch nicht selber gesehen.
Wenn der andere Hund schon älter ist, und selber keine Hundekontakte haben durfte, wäre ich vorsichtig. Ich bin aber auch etwas ängstlich bei sowas, sozusagen kein Maßstab!

Wir haben leider inzwischen Erzfeinde, und bei denen rastet die Hummel richtig aus, die bellt dann nicht mehr, die schreit dann fast und dreht sich ständig um die eigene Achse. So, wie es bei Alexandras Berti beschrieben wurde. Das ist aber bisher nur bei wenigen Begegnungen der Fall.
Aber ich tu mich da auch manchmal schwer, zu unterscheiden, ob die Hunde nur frustriert sind wegen der Unmöglichkeit der Kontaktaufnahme oder den anderen Hund wirklich nicht leiden können.
Vielleicht solltest Du es wirklich mal mit den Spaziergängen versuchen. Das Schreien des anderen Hundebesitzers ist allerdings nicht so toll :dog_wacko
Liebe Grüße, Ira

Uschi

Re: Anti- Agressions Training?

Beitrag von Uschi » Mi 9. Jan 2013, 19:36

Hallo Martina,
Martina hat geschrieben:Der Mastiff ist wohl wegen vorheriger Aggressivität [.............................] an der Leine - div. Auflagen.
wenn ICH in der Situation wäre, würde ich versuchen, diesem Gespann aus dem Weg zu gehen und den Teufel tun, meinen Hund diesem Hund freilaufend auszusetzen.
Womöglich bin ich da zu schisserig, aber ich persönlich würde keinen Kontakt wollen.

Martina hat geschrieben: oder er uns anzeigen muss weil Zoe aggressiv ist
Das ist ja wohl unter o.a. Angelegenheit nicht sein Ernst?




LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“