Jagd und Hetztrieb?

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Jagd und Hetztrieb?

Beitrag von Elli2018 » Do 25. Jul 2019, 22:27

Hallo Lena,
die sieben Minuten waren sicher eine gefühlte Ewigkeit für dich, abwechselnd mit den Gefühlen von Wut, Sorge, Hilflosigkeit...
Unsere Airedales sind immer wieder für Überraschungen gut.
Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte. Nüchtern und aus der Entfernung würde ich sagen, ich hätte so lang an der Stelle gewartet, bis es dunkel geworden wäre und dann ab zum Auto und weiter gewartet. Käthe kennt sich ja im bekannten Gelände aus und eine gute Nase hat sie auch, sie hätte dich auch am Auto gefunden.

LG Elli mit Elsa

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Jagd und Hetztrieb?

Beitrag von Lena » Fr 26. Jul 2019, 22:16

Hallo Elli,

so langsam hab ich mich beruhigt über Käthes Eskapaden. Es war eindeutig mein Fehler; ich hätte nicht dulden dürfen, daß sie hinter mir läuft. Aber ihr war ja soooo warm. :dog_rolleyes
Wär sie vor mir gelaufen, hätte ich sie stoppen können, notfalls wär die Flexi hinterher geflogen. :dog_laugh

Ich weiß nicht, ob sie zurück zum Auto gelaufen wäre, wenn sie mich nicht angetroffen hätte. Normalerweise gehen wir dort mittags und dann kommen wir von der anderen Seite, über die Felder, dorthin. Das ist ein Einstundenmarsch bis zu diesem Wäldchen.
Naja, es ist ja nochmal alles gut ausgegangen. Aber in nächster Zeit werd ich Käthe gut im Auge behalten. Dieses Verhalten darf sich auf keinen Fall verfestigen.

LG Lena

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Jagd und Hetztrieb?

Beitrag von Elli2018 » Sa 27. Jul 2019, 08:53

Hallo Lena,

Ich kenne das :dog_nowink . Man ist ja immer selber Schuld und ärgert sich über sich selbst.
Elsa ist auch so eine Jägerin, und in manchen Anflug von schlechtem Gewissen, dass sie ja auch einmal ohne Leine rennen soll, hat sie die eine oder andere Chance auch schon genutzt, um in den Wald stöbern zu gehen. Zum Glück musste ich noch nie lange warten. Aber im Wald ist bei uns jetzt wirklich Leinenzwang angesagt. Auf Wiese mit angrenzenden Wald darf sie meist laufen, das hängt von ihrem jeweiligen Energielevel ab, also wenn sie übertrieben kernig drauf ist, dann Leine und viel Beschäftigung unterwegs.

Sei einfach froh, dass deine Käthe wieder so super drauf ist, nach allem, was ihr in diesem Jahr schon durchgemacht habt. :dog_biggrin

LG Elli

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Jagd und Hetztrieb?

Beitrag von Asco » So 28. Jul 2019, 14:17

Hallo,Lena,
das ist mir mit Asco letzte Woche auch passiert. Ich mit ihm in den frühen Morgenstunden mit dem Fahrrad unterwegs, als ich den Weg vor uns überschauen konnte hab ich ihn von der Leine gelassen und es ging alles gut bis er urplötzlich den Kopf hochnahm schnupperte und raste dann den Berg Richtung Wald hoch und wart nicht mehr gesehen. Ich stand dann mit dem Fahrrad ne viertel Stunde da und hab immer wieder gerufen, dann bin ich den ganzen Weg zurückgefahren und plötzlich stand Asco auf dem Weg vor mir total relaxt hat nicht gehechelt hat sich nirgends gewälzt und auch nichts gefressen, er stand nur da als wenn er sagen wollte „wo warst Du denn“? Jetzt ist halt wieder für ne Weile Leine angesagt.
LG Sonja

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Jagd und Hetztrieb?

Beitrag von sabem » So 28. Jul 2019, 14:45

Hallo Lena,
Emmas Jagdtrieb ist eher eine gut handelbare Jagdneigung, aber bei Wetter wie heute hier - kühl, nass, Wind mit interessanten Düften aus vielen Richtungen - kann sie auch blitzschnell verschwunden sein. Ich hab dann auch selbst Schuld, wenn ich nicht ständig auf ihre Haltung achte, mit Glück ist sie kurz vor dem Durchstarten noch abrufbar. Wenn sie doch mal weg ist, ist sie meistens schnell wieder da, aber auch Minuten kommen einem dann endlos vor...
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Jagd und Hetztrieb?

Beitrag von Lena » So 28. Jul 2019, 15:54

Tja..., dann bin ich ja froh, daß es nicht nur mir so ergeht. :dog_biggrin
Das Schlimme ist nur, hier gibt es Wildschweine. Bisher sind uns noch keine begegnet, weil ich sonst nie früh morgens oder in der Abenddämmerung hier laufe. Aber ihre Spuren hab ich schon oft gesehen.
Ich kann nur hoffen, daß Käthe so klug ist und sich nicht so einem Tierchen nähern würde, bei Begegnung. :dog_huh

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“