1. Läufigkeit

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

1. Läufigkeit

Beitrag von Hundemutti » Di 19. Feb 2019, 19:21

Hallo zusammen,

Lia ist meine 1. intakte Hündin, unsere beiden Oldies sind, wie Ihr wisst, kastriert.
Sicherlich kann man viel im Internet lesen, aber gern wüsste ich Eure Erfahrungen mit Euren intakten Hündinnen und ganz besonders das Verhalten während der 1. Läufigkeit!

Die für mich wichtigste Frage: Wie werde ich sie rechtzeitig erkennen? Wird sich das Verhalten bei Lia während ihrer Läufigkeit verändern?
Kann es evtl. Stress im Rudel geben, wenn eine Hündin das 1. Mal läufig bzw. generell läufig wird?
Wenn ja, welche Maßnahmen ergreift ihr, vorallem während der Stehtage?
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von lutz » Mi 20. Feb 2019, 07:41

Hallo Romana,

Greta ist zwar meine erste Hündin aber immerhin war sie schon 11 mal läufig bevor sie jetzt im Zuge ihrer Milchleistenoperation gleich mit kastriert wurde und es wird hier sicher Forenmitglieder mit umfangreicheren Erfahrungen geben, aber ich versuche es mal dich zu informieren.

Also gemerkt haben wir das zuerst als Greta mit 8 Monaten das erste Mal läufig wurde als wir so kleine wässerige Blutstropfen bei uns auf den Fliesen in der Wohnung fanden. Einige Zeit vorher hatten auf der Straße schon die Rüden vermehrtes Interesse an Greta gezeigt. Anfangs hat Greta dann die Rüden noch selbst abgewehrt aber dann während der Stehtage die bei uns wohl so um den9. bis 11. Tag waren und auch noch einige Tage davor und danach haben wir Greta an der kurzen Leine behalten und die Rüden wurden von uns denn von Greta ferngehalten. Manche diese Burschen waren ganz schön aufdringlich und gerade während unseres letzten Urlaubs auf Norderney war das gar nicht so einfach am Hundestrand obwohl wir dort ganz bewusst den letzten Strandkorb in der Reihe gewählt hatten damit die ganzen Rüden dort nicht an uns vorbeilaufen mussten und Gretas leckeren Geruch in die Nase bekamen. Einmal haben wir uns dann aber doch in die Nordsee retten müssen um die Rüden auf Abstand zu halten. Zu Hause war das schon einfacher und wir haben denn dort für unsere Rundgänge eben während der paar Stehtage von Rüden weniger frequentierte Routen gewählt. Ansonsten immer die Beine dazwischen halten denn eine Flugbestäubung gibt es ja unter Hunden nicht.

Ansonsten hat Greta kein verändertes Verhalten während der Läufigkeit und auch nicht danach gezeigt. Wenn die Stehtage zu Ende waren hat Greta die Rüden selbst weggebissen.Sie hatte keine Scheinschwangerschaften und hat auch kein Spielzeug oder irgendwelche Kram als Ersatzbabys in ihren Korb geschleppt. Sie war ausgesprochen pflegeleicht während der Läufigkeit. Das hatte ich mir vorher schlimmer vorgestellt. Wenn diese blöden Mammatumore nicht bei ihr aufgetaucht wären hätte es für uns keinen Grund gegeben Greta kastrieren zu lassen.

Was mir noch aufgefallen ist dass Greta schon immer einige Wochen vor ihrer Läufigkeit vermehrt am Boden nach Rüden schnüffelte um dann darüber zu pinkeln. Eben markieren um sich schonmal bei den Jungs anzumelden dass sie bald soweit wäre mit ihnen intimeren Kontakt aufzunehmen.
Mach Dir man nicht zuviel Gedanken vorweg darüber es ist wirklich alles halb so schlimm.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Bettina » Mi 20. Feb 2019, 09:13

Hallo Romana,

das Carlotta-Kind ist gerade das erste Mal läufig und befindet sich seit heute in den Stehtagen.

Gemerkt haben wir die Läufigkeit, wie Lutz bereits beschrieb. Das Verhalten vorher: nunja, das kann ich nicht gut beschreiben, irgendwie war sie schon etwas anders, schnuffelte mehr herum, quengelte mehr, daß sie raus wollte, mehr aber auch nicht.
Vorletzte Nacht hat sie ziemlich gefiept, als wir allerdings die Zimmertür öffneten und sie sich im ganzen Haus frei bewegen konnten, war Ruhe. Man muß sich in der zwischenhund/menschlichen Kommunikation halt auch erst richtig verstehen lernen. :dog_wink

Carlotta ist sehr bemüht, alles reinlich zu halten, es gehen aber halt doch einige Blutstropfen daneben, das hatte Conrad damals bei Amanda schnell weggeputzt - auch hier war er mir eine große Hilfe :herat :herat :dog_laugh

Ich habe oben extra Carlotta-Kind geschrieben, weil ich selbst eben glaube, daß diese erste Läufigkeit nocht nicht das ist, was es später sein wird - will sagen: sie weiß doch noch gar nicht, was Sache ist (mein Gefühl). Die Rüden hier in der Gegend sind alle kastriert, sie hat also somit noch keine Erfahrungen mit aufdringlichen Rüden gemacht.

Alles in allem liegt sie "gut in der Zeit", ihre vielen Plüschis habe ich aber schon mal weggepackt - sie hat sich auch umorientiert und schleppt jetzt lieber große Äste herum.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Hundemutti » Fr 22. Feb 2019, 10:48

Hallo Bettina & Lutz,

ersteinmal danke für Eure Antworten!
lutz hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 07:41
Also gemerkt haben wir das zuerst als Greta mit 8 Monaten das erste Mal läufig wurde als wir so kleine wässerige Blutstropfen bei uns auf den Fliesen in der Wohnung fanden.
Hm, ganz schön früh, aber auch völlig normal wie ich schon gelesen habe! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Hündin mit 8 mon. vollständing entwickelt ist, unabhängig von der Rasse! Unvorstellbar, wenn so eine junge Hündin tragend werden würde... Generell schlimm, wenn es passieren würde!
lutz hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 07:41
Manche diese Burschen waren ganz schön aufdringlich ...(...) ...

Heißt also, u. U muss man auch richtig körperlich werden, um die aufdringlichen Rüden fern zu halten?... Das kann ja lustig werden! Allderdings bin ich mir sicher, meine alte Krawallschachtel Sandy wird so einen aufdringlichen Burschen schneller in seine Schranken weisen, als ich es dann schaffen werde! happy_02
Wofür so eine Krawallschachtel doch aufeinmal gut sein kann.... :dog_biggrin
lutz hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 07:41
Zu Hause war das schon einfacher und wir haben denn dort für unsere Rundgänge eben während der paar Stehtage von Rüden weniger frequentierte Routen gewählt. Ansonsten immer die Beine dazwischen halten denn eine Flugbestäubung gibt es ja unter Hunden nicht.
Ich laufe eh mit unseren Hunden in Gegenden, die kaum von anderen Menschen mit ihren Hunden frequentiert werden! Wahrscheinlich wird es dann in dieser Zeit genau umgekehrt sein, wenn man es nicht gebrauchen kann! :dog_wub
lutz hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 07:41
Was mir noch aufgefallen ist dass Greta schon immer einige Wochen vor ihrer Läufigkeit vermehrt am Boden nach Rüden schnüffelte um dann darüber zu pinkeln.
Das ist schon mal ein erkennbares Zeichen, dass mir hoffentlich ebenfalls aufwallen wird!
lutz hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 07:41
Mach Dir man nicht zuviel Gedanken vorweg darüber es ist wirklich alles halb so schlimm.
Danke Dir, werde ich versuchen! Daher will ich mich rechtzeitig informieren, damit ich nicht wie ein Depp da stehe und es zu spät bemerke!
Bettina hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 09:13
das Carlotta-Kind ist gerade das erste Mal läufig und befindet sich seit heute in den Stehtagen.
Da habe ich ja genau im richtigen Moment meine Fragen gestellt! :dog_biggrin
Bettina hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 09:13
Vorletzte Nacht hat sie ziemlich gefiept, als wir allerdings die Zimmertür öffneten und sie sich im ganzen Haus frei bewegen konnten, war Ruhe. Man muß sich in der zwischenhund/menschlichen Kommunikation halt auch erst richtig verstehen lernen. :dog_wink
Ich denke auch, es muss sich noch Einiges einspielen, so, wie es sich bereits in der Vergangenheit wunderbar eingespielt hat! Ein Rudel zu haben hat auch enorme Vorteile, viele Dinge regel sich wie von selbst!
Bettina hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 09:13
Carlotta ist sehr bemüht, alles reinlich zu halten, es gehen aber halt doch einige Blutstropfen daneben, das hatte Conrad damals bei Amanda schnell weggeputzt - auch hier war er mir eine große Hilfe :herat :herat :dog_laugh

Hm, ich denke, da werden mir meine beiden alten Damen ebenfalls zur Hilfe eilen! Hoffentlich nur im positiven Sinne! Ich denke, auch sie werden die Veränderung bei Lia in dieser Zeit bemerken! Ich kann nur beten, dass es nicht zu Auseinandersetzungen zwischen Sandy und Lia kommt, eine weitere "Sorge", neben zu aufdringlichen Rüden!
Bettina hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 09:13
Ich habe oben extra Carlotta-Kind geschrieben, weil ich selbst eben glaube, daß diese erste Läufigkeit nocht nicht das ist, was es später sein wird - will sagen: sie weiß doch noch gar nicht, was Sache ist (mein Gefühl).
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine "richtige" Läufigkeit ist und sehe es ganz ähnlich! Allerdings darf man nicht blauäugig sein und davon ausgehen, dass eine Hündin in ihrer ersten Läufigkeit nicht auch aufnehmen kann...
Bettina hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 09:13
Die Rüden hier in der Gegend sind alle kastriert, sie hat also somit noch keine Erfahrungen mit aufdringlichen Rüden gemacht.
DAS ist natürlich seeeehr praktisch für Euch! Ich hoffe, wir werden es auch umgehen können, weil wir sehr "einsam" unterwegs sind! Aber, mit Überraschungen muss man bekanntlich immer rechnen! Ich werde es also auf mich zukommen lassen müssen!

Lia ist am 16.02. genau 8 Monate gewesen und noch zeigt sie keine derartigen Anzeichen! Ihre Mutter wurde erst mit 13 Monaten das 1. Mal heiß, das lässt mich hoffen... Ich bin gespannt, wie es sein wird und das ich es rechtzeitig bemerke! Ich muss mich nur noch mal schlau machen, ob und wenn welche Veränderungen im Rudel mit kastrierten und intakten Damen auftreten können...
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Lena » Fr 22. Feb 2019, 11:06

Hallo Romana,
ich hab ja mit der Haltung intakter Hündinnen nicht direkt viel Ahnung, aber ich kann dir beschreiben, wie es aus Sicht einer ehemaligen Rüdenhalterin ist:
Ich würde Laima in den Stehtagen unbedingt angeleint lassen. Mir ist es damals mehr als einmal passiert, daß solche Hündinnen ausgebüxt sind und ich meine liebe Mühe hatte, Schlimmeres zu verhindern. :dog_laugh

Eine Bekannte hat zu Zeiten der Läufigkeit ihrer Hündin, immer eine zweite Leine mitgenommen, um im Notfall aufdringliche Rüden irgendwo anzuleinen. Fand ich irgendwie komisch. :dog_blush

Aber ich denke auch, daß Sandy die aufdringlichen Kerle verscheuchen wird.

Wegen evtl. Unruhen in eurem Damenrudel während Laimas Läufigkeit; ich würd einfach vermehrt ein Auge auf die Damen haben und sie im Notfall separieren.

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von lutz » Fr 22. Feb 2019, 11:50

Hallo Romana,

das es relativ früh ist mit bereits 8 Monaten läufig zu werden ist natürlich klar und eine Hündin ist denn natürlich genau so wenig ausgereift wie 12 jährige Mädchen bei den Menschen. (Die Araber sehen das allerdings etwas anders).
Der KfT lässt übrigens keine Deckakte vor einem Alter 15 Monaten zur Zucht zu. Das halte ich eigentlich für immer noch zu früh.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von ChristaS » Fr 22. Feb 2019, 12:31

Hallo Lena,

Laima wird nicht mehr läufig, sie ist seit über 4 Jahren kastriert! :dog_nowink Aber vermutlich meintest du Romanas Lia...

Hallo Romana,

ich habe seit über 35 Jahren intakte Hündinnen, seit 18 Jahren Rudel-Airedales. Die erste Läufigkeit hat sich eigentlich nie im Verhalten der Hündinnen angekündigt, war immer nur durch das Verhalten der nachbarschaftlichen Rüden erahnbar. Keine meiner Hündinnen wurde früh heiß, eigentlich nie vor dem 13.-14. Monat. Scarlett ist heute 10 Monate alt und macht überhaupt keine Anstalten, läufig zu werden. Der weitere Verlauf der Läufigkeit war dann aber je nach Hündin recht unterschiedlich. Butzi war regelmäßig - bis zur Kastration - scheinschwanger, sie hatte aber auch schon drei Würfe, bevor sie zu mir kam. Olympia (nicht kastriert) und Butzi haben immer ziemlich stark geblutet, wurden aber zum Glück immer zeitgleich heiß. Olympia wurde zwar selten scheinschwanger, bemutterte jedoch ihre Stofftiere. Laima hat mäßig geblutet, war nie scheinschwanger und auch sonst unauffällig. Holly war immer sehr reinlich, so dass ich oft erst nach Tagen bemerkte, dass sie überhaupt läufig ist. Das einzige Mal, dass Holly scheinschwanger war, war im vergangenen Dezember, als sie die Gebärmuttervereiterung hatte und kastriert werden musste. Tja, und bei Scarlett lassen wir uns überraschen! Meine Hündinnen hatten ihre Stehtage übrigens immer zwischen dem 15. und 18. Tag der Läufigkeit.
Zwischenfälle mit aufdringlichen Rüden hatten wir nie. Entweder wurde die Zweit-/Dritthündin zickig oder ich rief den Rüdenhaltern von weitem zu, dass ich eine läufige Hündin an der Leine hab. Diese waren dafür immer dankbar.
Untereinander hat sich das Verhalten der Hündinnen auch nicht verändert, außer dass sie öfter am Hinterteil schnupperten. Das Zusammenhalten von kastrierten und unkastrierten Hündinnen sehe ich als völlig unproblematisch. Schließlich kennen sich die Hunde und verbringen i.d.R. 24 Stunden täglich zusammen.

So, das waren meine bisherigen Erfahrungen. Vielleicht kommen ja bald noch neue dazu.
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Bettina » Fr 22. Feb 2019, 13:17

Hallo Romana,

Leine ist bei uns auch Pflicht, seit Carlotta läufig ist - das wollte ich nochmal betonen.

Inzwischen haben wir auch zwei intakte Rüden getroffen, die Carlotta mal gezeigt haben, was männliches Interesse bedeuten kann. Sie dachte die ganze Zeit an ein tolles Spiel und hat wirklich nicht gewusst, was da noch so abgehen könnte. Wir haben das Spiel natürlich rechtzeitig unterbrochen, um den Rüden nicht vollkommen kirre zu machen.

Ja, ein Rudel hilft wirklich sehr in den entscheidenden Erziehungs- und Verhaltensfragen. Aber ich muß in den letzten Tagen doch auch sehr oft an unser Forums-Tagebuch der 1. Läufigkeit denken und lache jetzt noch innerlich darüber.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Lena » Fr 22. Feb 2019, 18:59

ChristaS hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 12:31
Laima wird nicht mehr läufig, sie ist seit über 4 Jahren kastriert! :dog_nowink Aber vermutlich meintest du Romanas Lia...
Sorry Christa, ich meinte natürlich Lia, hab die ganzen Ls durcheinandergebracht. :dog_biggrin

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Bavaria » Mo 25. Feb 2019, 06:53

Guten Morgen Ihr Lieben!
Wie schon gesagt, Vari war erst mit 13.Monaten läufig Da Du Romana, Lia ja schön kurz im Fell hälst, wirst Du auch die ersten Anzeichen nicht verpassen ! 😁Anschwellen der Scham, mehr Markieren und auch die Veränderung im Verhalten, manche Hündinnen werden zickig, da heisst es im Rudel ein bischen aufpassen, und frühzeitig Zickereien zu unterbinden...und irgendwann ist dann auch der 1. Blutstropfen zu sehen.Dann Nahrungszufuhr um 10% vermindern und ansonsten ganz normal weiter. Deckakte sind in der Zeit noch unmöglich! Die Scham ist faktisch zugeschwollen und Rüden kriegen eine harte Abfuhr.Vari hatte Ihre Stehtage beim 1.Mal ab 15.Tag der Läufigkeit...die Scham schwillt ab, wird weich, der Ausfluss ist wieder fast farblos/fleischfarbig, die Rute wird bei Berührung an der Scham zur Seite gelegt und die Scham aufgezogen...bei gleichzeitiger "Sägebock' Haltung ( Kreuz nach unten durchgedrückt) - das sind dann die "gefährlichen Tage! Vari läuft auch während der Läufigkeit frei und ist gut kontrollier- und abrufbar. Mit Rüden spielen lass ich sie aber nicht 🤣🤣🤣.In der Läufigkeit fahr ich mit ihr raus, ausserhalb der üblichen Hundehalter Gassi Strecken. So vermeide ich die typischen Duftstrecken, die " Tun-Nixe' dazu verleiten könnten uns zu Haus zu belagern, fremde Hundekontakte vermeide ich in den Stehtagen ( sind bei Vari eh genau 72 Std) - wenn sie dann wieder dunkel blutet, ist eh alles vorbei und dann gibts auch wieder für die Rüden was auf die Ohren. Die Verminderung der Nahrung halte ich so bis Tag 35, dann spar ich mir die extremen Scheinträchtigkeitssymtome....und dann gehts eh für 100 Tage wieder in die sexuelle Ruhe.
Wichtig ist nur für Hündinnenbesitzer sich die Läufigkeiten im Kalender zu vermerken .
Du wirst die 1.Läufigkeit nicht verpassen und es ist alles nicht so schlimm, wie oft behauptet.Ich halte ja Hündinnen und Rüde ( der sogar weiss, wie man Fahrrad fährt) auch zusammen, da muss ich auch nur 3 Tage aufpassen, zum Tango gehören immer 2 ,die wollen, und das Zeigen sie auch deutlich...i'm sure.
LG Bine nebst Mama Vari und dem Rest der Chaoten

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“