Spondylose und humpeln

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
schnandel

Spondylose und humpeln

Beitrag von schnandel » Sa 18. Sep 2010, 22:06

Hallo zusammen,

bei unserer 3,5 jährigen Airedale Hündin ist im April Spondylose (in der LWS) festgestellt worden. Mittlerweile habe ich viel über diese Krankheit gelesen und auch mit meiner Züchterin einige Male telefoniert. Sie sagte mir auch das dies sehr ungewöhnlich wäre bei den AT´s.

Bis jetzt wurde Momo nur mit Traumeel behandelt, seit ca. 3 Wochen aber nicht mehr da sie stark humpelt . Bis letzten Sonntag hat sie Rimadyl bekommen. Wir waren heute im Notdienst bei unserem TA da Momo vorne rechts überhaupt nicht mehr auftreten wollte. Er hat festgestellt das irgendetwas mit ihrer mittleren Kralle ist. Das Röntgenbild hat leider überhaupt nichts ergeben. Jetzt bekommt sie Previcox und er möchte uns am Montag wieder sehen.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen.

Hat jemand Erfahrung mit Spondylose beim AT?
Gibt es Tricks und Tipps?

Viele Grüße
eine momentan ratlose

Alex

sijuto

Re: Spondylose und humpeln

Beitrag von sijuto » Sa 18. Sep 2010, 22:16

Hi Alex,
erst einmal gute Besserung für Momo!
Ich weiß von einem Hund mit Spondylose, dem Goldakupunktion sehr geholfen hat - ein sehr versierter TA, der diese Behandlung schon lange Zeit durchführt ist direkt bei Dir in Kamen. Wenn das für Euch in Frage kommt, gebe ich Dir gern den Namen ...
Alles Gute!
Silke

schnandel

Re: Spondylose und humpeln

Beitrag von schnandel » Sa 18. Sep 2010, 22:28

Hallo Silke,

ich weiß von welchem TA Du sprichst, aber momentan kommt das noch nicht in Frage. Ich habe mit diesem TA schon gesprochen und bei Momo ist es momentan noch im Anfangsstadium.

Aber danke für die Antwort.

Viele Grüße
Alex

redchili

Re: Spondylose und humpeln

Beitrag von redchili » Di 21. Sep 2010, 13:53

Hallo Alex,

mein vorheriger AT hatte auch Spondylose, akut wurde sie aber erst mit 11. Behandelt wurde er daher konservativ/präventiv und nicht mit Gold (ist auch schon einige Jahre her). Schau mal in diesem früheren Thread für einen genaueren Bericht, vielleicht kannst Du davon was für Deine Hündin brauchen? Das mit der heißen Rolle war für meinen Hund damals jedenfalls eine guter Tipp gewesen.

Allles Gute!

Viele Grüße,
Antje mit Luzie
Zuletzt geändert von redchili am Di 21. Sep 2010, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anrede korrigiert (sorry, Alex, da war mir irgendwie Silke reingerutscht)

schnandel

Re: Spondylose und humpeln

Beitrag von schnandel » Di 21. Sep 2010, 19:04

Hallo zusammen,

so seit gestern wissen wir nun warum Momo humpelt. Sie hat eine Gelenksentzündung in der mittleren Zehe und dort im mittleren Gelenk. :dog_mellow

Wie sie das wohl wieder gemacht hat :dog_nowink

LG

Alex

Uschi

Re: Spondylose und humpeln

Beitrag von Uschi » Di 21. Sep 2010, 21:05

Hallo Alex,

wie wurde das festgestellt, nachdem auf dem Röntgenbild nichts zu sehen war? Und wie wird sie jetzt behandelt?

Liebe Grüße
Uschi

schnandel

Re: Spondylose und humpeln

Beitrag von schnandel » Mi 22. Sep 2010, 13:28

Hallo Uschi,

also als erstes konnten wir und Doc ja am Samstag schon einwandfrei feststellen von wo der Schmerz kam. Daher auch das Röntgenbild um einen Bruch auszuschließen. ( Es war übrigens das erste Mal das Momo überhaupt Schmerzen bei dem TA gezeigt hat. ) Daraufhin hat sie eine Spritze bekommen und ich Tabletten für die nächsten Tage. Des weiteren hat Sie einen Verband bekommen, da ein AT ja sich nicht wirklich ruhig verhält. :dog_nowink

Montag habe ich dann aus unserem Schaf wieder einen AT gemacht und die Pfote sehr sehr kurz geschnitten um mal selbst zu schauen ob sie sich nicht doch irgend etwas eingetreten hat. Aber nichts ... kein Riß, kein Stachel und auch kein Loch. Die Schmerzempfindlichkeit war auch schon drastisch zurück gegangen. Also wir dann wieder zum TA und jetzt hat sie wieder einen Verband um. Der Verband ist nur dafür da das sie die Zehe nicht bewegt. Sie findet das aber toll, denn immer wenn wir bei unserem (leider) nur sehr kurzen Spaziergang auf Leute treffen wird sie ja bemitleidet. Dann hält sie schön brav die Pfote hoch und zeigt sie den Leuten ... :dog_biggrin

Jetzt haben wir morgen wieder einen Termin und dann schauen wir mal weiter.

Liebe Grüße
Alex

Uschi

Re: Spondylose und humpeln

Beitrag von Uschi » Mi 22. Sep 2010, 14:17

Hallo Alex,

danke für Deine Erklärung. Aber wie kam der TA jetzt auf eine Entzündung des Zehengelenks?

Verzeih meine Neugierde, ich frage deshalb, weil ich hier auch so eine Kandidatin habe, die bei der Untersuchung ganz offensichtlich Schmerz an einem bestimmten Zeh zeigt. Das Röntgenbild zeigt aber nur einwandfreie Knochen. Ein Fremdkörper ist auch nicht drin.
Mein TA meint es sei eine Sehnen/Bänder-Dehnung/Zerrung.



Liebe Grüße
Uschi

schnandel

Re: Spondylose und humpeln

Beitrag von schnandel » Mi 22. Sep 2010, 15:10

Hallo Uschi,

das war zuerst auch seine Vermutung, aber auf dem kurzen Stück (sprich der Zehe) reagiert Momo nur an einem Gelenk. Die anderen sind absolut schmerz unempfindlich. Also können keine Bänder und Sehnen betroffen sein. Was sich ja auch sehr plausibel anhört. Als ich mal eine Bänderdehnung hatte tat das ja auch nicht nur an einer Stelle weh ...

Ich werde mal morgen abwarten und dann weiter berichten.

Liebe Grüße
Alex

Rover

Re: Spondylose und humpeln

Beitrag von Rover » Mi 22. Sep 2010, 15:38

Hallo,

da habt Ihr aber ein ausgesucht gut zu diagnostizierendes Exemplar Airedale bekommen!
Das kann ich mir fast garnicht vorstellen, dass so eine genaue Eingrenzung per Abtasten/Bewegen möglich ist.

Als Rover vor Jahren einen Salto im Garten geschlagen hat (an einem Draht hängengeblieben, der da nicht liegen sollte), humpelte er auf dem rechten Vorderlauf sehr stark.
Kein Versuch der Tierärztin, ihn zu einer Meinungsäußerung zu bewegen, wo es denn wehtut, hat etwas gebracht. Und dabei hat sie am betroffenen Bein und Schulter herumgebogen, gedrückt und gezogen, dass mir schon vom Zusehen Hören und Sehen verging! Und dabei machte er auch keineswegs den Eindruck, er müsse die Zähne zusammenbeißen... unglaublich.
Stieg vom Behandlungstisch und humpelte weiter.

Wir wünschen gute Besserung für das entzündete Gelenk!
Mir stellt sich aber auch noch die Frage - wovon kommt denn sowas?

Viele Grüße, Kerstin

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“