Schon wieder eine Granne

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Schon wieder eine Granne

Beitrag von casapilo » Sa 4. Sep 2010, 19:03

Hallo zusammen,

wir kommen nicht zur Ruhe. Paula hat schon wieder eine böse Granne zwischen den Zehen und wir sind zur Zeit Stammgäste in der Tierklinik. Der TA hat heute versucht sie zu entfernen, fand auch den Kanal, kam aber an die Granne nicht ran. Er schickte uns ohne irgendetwas zu geben nach Hause, mit den Worten, den Fuß zweimal täglich in Salzwasser zu baden. Habt ihr noch eine bessere Idee als der TA?

LG Maggie, die froh ist, wenn hier wieder richtig Schnee liegt und die Grannen weg sind.

Bild

Uschi

Re: Schon wieder eine Granne

Beitrag von Uschi » Sa 4. Sep 2010, 19:16

Hallo Maggie,

was bewirkt das Salzwasser denn?


Würde vielleicht Zugsalbe helfen? Weiß hier jemand vielleicht, ob man die bei Hunden anwenden darf?


Der Paula wünschen wir gute Besserung, dass es endlich ein Ende hat mit den Geschichten und sie wieder ganz gesund wird.



Liebe Grüße
Uschi

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Schon wieder eine Granne

Beitrag von casapilo » Sa 4. Sep 2010, 19:21

Hallo Uschi,

Salzwasser scheint die Lieblingsbehandlungsmethode der Italiener zu sein. Keine Ahnung was das bewirken soll. Der TA meinte, daß der Fremdkörper rausgeschwemmt wird (wenn man Glück hat). Zugsalbe wollte ich vorhin in der Apotheke holen, diese hatte aber leider schon zu.

LG Maggie

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4233
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Schon wieder eine Granne

Beitrag von Bettina » Sa 4. Sep 2010, 19:31

Hallo Maggie,

Zugsalbe war auch bei Amanda einmal das Mittel der Wahl beim TA.

Da die Entzündung, schleichend gekommen, dann sehr schmerzhaft war, bekam sie Rimadyl-Injektionslösung. Am nächsten Tag war die Granne sichtbar, konnte entfernt werden, die Wunde antibiotisch gespült und gegen Infektionen mit Leukasekegeln versehen.

GsD war der Spuk damit dann schnell vorbei, mit Unterstützung der Schmerzmittel natürlich.

Ganz ohne medikamentöse Therapie hätte ich Amanda zu dem Zeitpunkt nicht sich selbst überlassen wollen, aber die Italiener sind da wohl etwas unempfindlicher.....

Ich wünsche Deiner Maus gute Besserung!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Schon wieder eine Granne

Beitrag von casapilo » Sa 4. Sep 2010, 20:40

Hallo Bettina,

habe ihr jetzt Metacam gegeben und am Montag werde ich die Zugsalbe besorgen.

Eddi meine fast immer Rettung! Bist Du :riding? Ist doch schon dunkel draußen und im Wald sind die bösen Räuber.

Liebe Grüße
Maggie

Eddi

Re: Schon wieder eine Granne

Beitrag von Eddi » So 5. Sep 2010, 20:03

Hallo,

nee, nicht :riding ,sondern Familientreffen mit Zirbels Z-Wurf.
Grad zurück, herrliches WE gehabt. Es sind ganz viele Bilder auf diversen Kameras. Gibt's bald was zu sehen.

Zu sehen, ja, das wäre auch ein Stichwort für die Granne.
Ich persönlich bin mit Zugsalbe vorsichtig, die kann sehr reizend wirken und darf wirklich nicht abgeschleckt werden. Statt Salz tun wir als Zugmittel 2, 3 Tage lang Seife ins Pfotenbad und sowas wie Leukase-Kegel oder andere lokal anwendbare Präparate mit Enzymen (u evtl Antibiotika) ins Loch. Kein H2O2 reinspritzen, tut weh, weils beim Aufschäumen viel Druck entwickelt und kann Bakterien tiefer ins umliegende Gewebe treiben. Spülen und baden mit Rivanol ist immer gut.
Zum Reintun in den Wundkanal eignen sich Eutersalben sehr gut. Die sind Gewebefreundlich und durch die lange dünne Tülle ideal für den Zweck. Da gibt es auch ein Präparat, das nur Enzyme enthält und solche Löcher toll freiräumt. Wichtig ist, daß derartige Wundhöhlen stets am Austrittslöchle offen bleiben, damit Sekrete abfließen können. Darum mehrmals am Tag behandeln.

Wenn die Schmerzen erträglich sind, besser kein Metacam oä geben, denn das dämpft die Entzündungsreaktion und in diesem Fall möchte man ja, daß der Körper die Granne auflöst/abstößt/oder so. Dazu muß eine Entzündung ablaufen. Natürlich soll der Hund schon was gegen die SChmerzen bekommen, wenn er ganz doll humpelt und sich "krank" fühlt. Aber möglcihst dann bloß am ersten Tag, wenn der Eiter bei der Behandlung gut rausläuft, tuts auch nicht mehr so doll weh.

Gute Besserung und keine neuen Grannen (nicht auf Stoppelfelder lassen).

LG
Eddi

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Schon wieder eine Granne

Beitrag von casapilo » Mo 6. Sep 2010, 00:03

Hallo Eddi,

Frau, hab ich dich vermißt! Danke. Ich lese das morgen nochmal, vielleicht kapier ich es dann besser.

Liebe Grüße
Maggie

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4233
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Schon wieder eine Granne

Beitrag von Bettina » Mo 6. Sep 2010, 09:07

Hallo,

um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen, möchte ich hier noch anmerken: mein TA hat damals natürlich einen Zugsalbenverband angelegt.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Schon wieder eine Granne

Beitrag von casapilo » Mo 6. Sep 2010, 11:01

Hallo Bettina,

das hätte ich auch ohne Verband nicht gemacht. Hab das schon verstanden.

Liebe Grüße
Maggie

Benutzeravatar
Cooper
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 12:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schon wieder eine Granne

Beitrag von Cooper » Mo 6. Sep 2010, 14:26

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage, auch wenn ich mich lächerlich mache aber was ist eine Granne? Nie gehört, nie gesehen! Auch nicht zwischen Coopers Zehen!

LG
Antje mit Grannenfreien-Cooper
Strubbelschnuten sind die Besten :-)

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“