Lebensmittelallergie - Durchfall

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
grizzly

Lebensmittelallergie - Durchfall

Beitrag von grizzly » Sa 3. Apr 2010, 22:54

Hallo an alle!
Bitte um Hilfe bei folgendem Problem (versuche mich kurz zu fassen):

Grizzly wurde von Anfang an geBARFT. Schon von der Züchterin her. Wir haben alles gefüttert bis auf Pansen, den hat er schlecht vertragen. Ganz am Anfang hatte ich noch TF zu Hause aber bald garnicht mehr. Als Welpe hatte er 2 - 3 x Durchfall - war immer nach einem Fastentag, dann Schonkost gut.
Mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass er eigentlich öfter als nötig macht (so ca. vor gut 1 Jahr). Speziell an Orten wo viele andere Hunde waren. Er markierte einfach auch mit Kot. Mit Vorliebe an Höheren Stellen, Steinhaufen, ja selbst Baumstamm.... Es war das auch alles zu einer Zeit, wo wir beide sehr gestresst waren (Hundetrainerin HuSchule verlassen, neue gesucht ... nichts passendes gefunden ....

Dann vor ca. gut 1/2 Jahr hatte er öfters Durchfall, kam in der Nacht ins Schlafzimmer - musste raus, sofort Schonkost, dann wieder OK. Nach geraumer Zeit, das gleiche von vorne. Mehrere Kotuntersuchungen, Blutuntersuchung ... es kam nicht wirklich was heraus. War auch wieder gut. Nach einigen Wochen kam der Durchfall wieder, diesmal auch mit Schleim. Ging mit ihm in die Tierklinik - Dickdarmentzündung + vergrößerte Prostata - wurde behandelt. Das war Ende September voriges Jahr. Seit dem sind wir auf Diät. D. h. weißes Fleisch angebraten, Kartoffel und Karotten gedünstet und pürriert. Leinsamenschleim. Bin in der Zwischenzeit darufgekommen, dass Reis und Nudeln ganz schlecht sind. - weggelassen. Dann ging es immer so dahin einige Wochen in Ortnung plötzlich wieder dieser dauernde Drang.
Es war zum Verrücktwerden. Immer machten wir uns Gedanken was Schuld war - Stress, oder was falsches gegessen. Dann war es wieder scheinbar in Ordnung. Prostata hat sich wieder normalisiert. Hab wieder Rindfleisch dazugegeben - ging 3 Wochen gut dann wieder das gleiche.

Auf das hin haben wir einen Allergietest gemacht. Ergebnis: er reagierte auf ziemlich alles bis auf Pute, Fische, Hafer, Kartoffel, Ei.

Grizzly war mit seinen 29 kg immer schlank, er hatte durch die Diät 3 kg abgenommen - in der Zwischenzeit (wahrscheinlich durch die Kartoffeln) wieder 1 kg zugenommen.

TA schlägt mir folgende Vorgangsweise vor. Jetzt ca. 6 Wochen in der Früh nur die oben genannten Sachen füttern mit Karotten, Zucchini + am Abend eine Portion Trockenfutter: Hypoallergenic füttern. Damit er mit allen wichtigen versorgt ist. Nach ca. 6 Wochen können wir z.B. Strauss probieren. Einige Wochen beobachten ....

Jetzt meine Frage: was sagt ihr dazu, hat wer Erfahrung damit?
Ich weiss nicht mehr so recht was richtig ist, möchte ihn stabil bringen, bis jetzt war sicher ein Fehler, dass ich hin und wieder auch Huhn gefüttert hab = Rückschläge. Hatte keine Ahnung, dass ihm auch das nicht bekommt. Total unverträglich ist für Ihm Rind und Milch, Gerste, Weizen ....
Einerseits möchte ich abgesichert sein andererseits ist mir dieses speziell aufbereitete Trockenfutter sehr suspekt.

Wäre euch über Ratschläge sehr dankbar. Was ich vergessen hab: Grizzly wird Ende Juni 3 Jahre alt.

LG regina

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittelallergie - Durchfall

Beitrag von kenzo » Sa 3. Apr 2010, 23:11

Hallo Regina,

versuch es mal mit einer Ausschlußdiät 4 Wochen lang nur Pferdefleisch und gekochte Kartoffeln.

Alternativ kannst Du es hiermit versuchen:

http://www.lupovet.de/unsereprodukte/pr ... posens.php

Diese Diät hat meinem Freund bei seinem Vizla sehr gut geholfen.

Wichtig ist, dass Grizzly während dieser Zeit überhaupt nichts anderes, auch vom Tisch, etc. bekommt!

Ich weiß es ist schwer, aber das ist der einzige Rat den ich dir hier geben kann!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Freddy

Re: Lebensmittelallergie - Durchfall

Beitrag von Freddy » Sa 3. Apr 2010, 23:28

Hallo Regina,

welche Symtome hat er außer Durchfall noch? Hört sich für mich nicht unbedingt nach Allergie an...
Getreide bekommt er nicht mehr? Wie lange?

LG
Freddy

meusebach

Re: Lebensmittelallergie - Durchfall

Beitrag von meusebach » So 4. Apr 2010, 08:48

hallo,
die empfohlene Ausschlußdiät ist richtig (Pferdefleisch und Kartoffeln) - nur sind 4 Wochen zu kurz, 8 Wochen ist das mindeste, besser 12 Wochen, solange dauert es, bis allergisierende Substanzen abgebaut sind. Und es darf nicht anderes - WIRKLICH KEIN KRÜMELCHEN!! von etwas anderem in dieser Zeit gefüttert werden. Anschließend 1 anderes Lerbensmittel dazugeben über 4 Wochen - wenn keine Verschlechterung, danach wieder für 4 Wochen das nächste probieren usw.

bei dem Trockenfutter ist das Protein in so kleine Molekülketten "zertrümmert", daß diese nicht allergen wirken können.

Frage: hat Grizzly auch Probleme mit den Ohren? häufig langwierige Entzündungen?
LG
Mechthild

grizzly

Re: Lebensmittelallergie - Durchfall

Beitrag von grizzly » So 4. Apr 2010, 09:00

Guten Morgen!

Danke für eure Antworten.

Er ist prinzipell getreidefrei ernährt worden. Außer hin und wieder harte Semmel, hartes Stück Brot, einige Nudeln und wenn er Durchfall hatte Reis. Mit dem Reis und den Nudeln war es dann so, dass der Stuhl schleimig wurde - also hab ich es weggelassen.
Beim Rind bin ich mir auch schon sicher, dass er es nicht verträgt: er muß in der Nacht raus, Stuhl ganz hellbraun und fast flüssig. Beim nächstenmal fester mit Schleim und dann wird es wieder.
Dachte auch immer, dass es keine Allergie ist - eben Stress. Das einzige was noch in die Richtung hindeutet sind ab und an Ohrenentzündungen, Ohrenjucken - keine Milben.
Wie gesagt seid Sept. bin ich schon total strikt mit der Ernährung, das einzige was ich ihm noch gegeben hab was falsch war war Huhn - mach ich jetzt nicht mehr und weil seid Dez. eigentlich alles schon ganz gut gelaufen ist hab ich vor ca. 4 Wochen wieder mit Rind begonnen, dachte jetzt steige ich wieder langsam auf Normal um. Fast 3 Wochen ging es gut - dann wieder, heller weicher, Stuhl, Schleim. Wenn er z.B. ein Stück getrockneten Pansen bekommt (ich konnte es nicht verhindern, ein fremdes Kind!!!) in der Nacht sofort die gleiche Geschichte. Also irgendetw. ist an der Allergie wohl drann.
Für mich hab ich jetzt beschlossen, es mal so hinzunehmen - ich werde sonst verrückt. Werde wie geschrieben vorerst nur die Sachen füttern, die lt. Befund OK sind. Meine Sorge dabei ist aber - weil wir schon so lange herumtun ob er nicht in irgendeine Mangelgeschichte reinkommt und ob ich daher mit dem Trockenfutter anfangen soll (3 kg Sack steht neben mir - noch nicht angepackt).
Wenn er dann doch stabil ist - ich hoffe es so sehr - schau ich weiter. Andere Sachen dazuprobieren oder austesten lassen.

Schönen Tag noch
Regina

Freddy

Re: Lebensmittelallergie - Durchfall

Beitrag von Freddy » So 4. Apr 2010, 12:45

Hallo,

es stimmt schon, unter Hitzeeinwirkung werden die langen Eiweißmolekülketten "zerstört" und können vom Immunsystem nicht mehr so gut "erkannt" werden. Bei schweren, echten Allergien reichen aber selbst winzige Spuren des Allergens, und zwar egal in welcher Form. Also Vorsicht, besser alle bekannten Allergene zu 100% weglassen.

Ohne die wirkliche Ursache für den Durchfall zu kennen, würde ich es mal mit gutem Aloe Vera-Gel ( 2EL/tgl.) als Nahrungsergänzung probieren. Zur Stärkung und Unterstützung der Darmfunktion verwende ich auch eine Kräutermischung aus Löwenzahn, Tormentill, Wegwarte, Brunnenkresse u.v.a.
Als fertige Kräutermischung in Kapseln unter dem Namen "Kräuterformula Colon" von der der Fa. NHC (Nature Health Concept GmbH) erhältlich.
Habe bei Felix und uns selber gute Erfahrungen damit gemacht.

LG und gute Besserung für Grizzly,
Freddy mit Felix

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittelallergie - Durchfall

Beitrag von kenzo » So 4. Apr 2010, 14:19

Hallo Mechthild, hallo Freddy, hallo Regina,

es ist schon richtig, wie ihr beide schreibt, dass durch Hitzeeinwirkung die langen Eiweißmolekülketten zerstört werden.

Normales Trockenfutter schwimmt auch auf dem Wasser, dieses Zeug geht unter. Es wird im Aquapress-Verfahren, gleiches Herstellungsverfahren wie MaMü auf deren Anlage hergestellt.

Text Hersteller:
Insbesondere die erhaltene Grundstruktur und seine dermatologisch sinnvollen, völlig "exotischen" Proteinquellen (Ziege, Menhaden-Hering) und Kohlenhydratquellen (Tapiokamehl) zeichnen "dieses Trockenfutter" (Name von mir entfernt) durch seine Ausschluss-Diäteigenschaften aus. Dabei werden gerade im Wissen um die therapeutischen Notwendigkeiten garantiert keine anderen Nährstoffquellen als die angegebenen verwendet! Auch nicht in Spuren.


Wenn MaMü die Anlage ordentlich reinigt bevor dieses Ausschlußfutter darauf kommt, dürfte eigentlich nichts anbrennen.

Der Vizla meines Freundes wird nur noch mit diesem Trofu ernährt und hat überhaupt keine Durchfallprobleme mehr!

Grüße aus dem Schwarzwald von Uli, der Kenzo und Kiwi zur Hälfte barft und zur anderen Hälfte mit MaMü füttert.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Waldmaus

Re: Lebensmittelallergie - Durchfall

Beitrag von Waldmaus » Mo 5. Apr 2010, 08:35

Hallo guten Morgen. Fand diese Reklame in "Partner Hund" http://www.mk-europa.de
Die Paste soll bei schwerem Durchfall helfen?
Seid gegrüßt von Waltraud

grizzly

Re: Lebensmittelallergie - Durchfall

Beitrag von grizzly » Fr 9. Apr 2010, 19:48

Danke für eure Antworten
LG Regina

Anneliese

Re: Lebensmittelallergie - Durchfall

Beitrag von Anneliese » Sa 24. Apr 2010, 10:52

... Seid versucht wurde, mir mittels eines Rohrstöckchens besondere Aufmerksamkeit bei langweiligen Predigten nahe zu bringen -übrigens ohne jeden Erfolg- habe ich kein Problem mehr mit Autoritäten. Eher umgekehrt...
LG
Freddy mit Felix
…dann weißt du ja genau wie ein AT tickt! :dog_biggrin

.............
Ich bin keine Futterspezialistin, aber ich habe sehr viel Positives über das 5-Elemente-Futter mit vorheriger Darmsanierung gehört – gerade bei „Problemhunden“ - wäre das noch eine Idee?
Das wäre aber die Verabschiedung von der Rohfütterung, die ja auch sehr umstritten ist – wie alles beim Hundefutter – und jeder meint er hat Recht… :sheep

Liebe Grüße

Anneliese mit Bente :brav

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“