Unklare Diagnose - es nimmt kein Ende!

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
Schorschi
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Jan 2010, 08:29

Unklare Diagnose - es nimmt kein Ende!

Beitrag von Schorschi » Fr 26. Feb 2010, 10:26

Hallo erstmal,

im alten Forum hab ich schon einen Thread über die Anaplasmose Erkrankung von meinem Hund geschrieben. Nebenbei hatte er noch eine chronische Hodenentzündung (mittlerweile sind die selbigen entfernt).
Die Anaplasmen wurden auch erfolgreich eliminiert, aber irgendwie kommt mein Schorschi nicht in die Gänge :( . Die letzte Blutkontrolle war wieder so dermaßen schlecht, dass wir schon bald nicht mehr wissen was wir noch machen sollen. Die roten und die weißen Blutkörperchen werden zwar produziert wie blöde, sind aber auf der Skala im unteren Bereich angesiedelt.

Gestern gab es beim TA das volle Programm: Röntgen, Ultraschall und Punktion der Halslympfknoten, da diese extrem vergrößert waren. Bis auf eine stark vergrößerte Milz, die Oberfläche ist aber homogen, wurde nichts gefunden. Nun steht nach dem Laborergebnis evtl eine Milzentfernung an.
Kann mir von euch irgendeiner einen Tip, Rat oder was auch immer geben?

Ich werde das Ergebnis der Blutkontrolle noch einstellen.

Gruß
Elke
Mentale Imagination besitzt die Abilität durch Kontinentaldrift kausierte Gesteinsformationen in ihrer lokalen Position zu transferieren

Eddi

Re: Es nimmt kein Ende!

Beitrag von Eddi » Fr 26. Feb 2010, 11:45

Hallo Elke,

die Milz ist manchmal komisch.
Nach solchen schwerwiegenden oder auch mal harmloseren Infektionen kriegt sie in seltenen Fällen einen Rappel und "frißt" die Blutkörperchen weg, ehe sie das müsste. Normalerweise überlebt ein rotes Blutkörperchen so 120 Tage und wird dann wg Altersschwäche von der Milz aussortiert.
Wenn das Laborergebnis dafür spricht, hilft die Entfernung der Milz in solchen Fällen.

Die Anaplasmen sind aber ganz sicher und bestimmt weg? Auch keine weitere neue Infektion mit was anderem?

Ich drücke die Daumen, daß Schorschi wieder auf die Beine kommt. :brav

LG
Eddi
die mit Jago heut nacht in der Klinik war, weil er sooo knapp an der Magendrehung vorbei geschrammt ist und nun richtig durchhängt :dog_ill

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Es nimmt kein Ende!

Beitrag von Konny » Fr 26. Feb 2010, 14:19

Hallo

Ich denke Eddi kann mehr dazu sagen :dog_blink

Mein Pudel ist damals an einer Hämangiosarkom.
Sowie damals mir der TA erklärte eine Art Blutkrebs, der von der Milz aus geht und zu 90 % DSH betrifft.
Ich möchte Dir keine Angst machen, aber wenn das alles im Vorhinein klar gewesen wäre, hätte rechtzeitig eine Milzresektion ihm das Leben gerettet.

Gruss und Gute Besserung noch Deiner Lakritznase.

Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
Schorschi
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Jan 2010, 08:29

Re: Es nimmt kein Ende!

Beitrag von Schorschi » Fr 26. Feb 2010, 14:21

So hier das Blutbild:
Blutbild-Scan


Wir haben 2x diesen PCR-Test gemacht. Das erstemal war er noch positv. Er wurde weitere 14 Tage mit Doxy behandelt. Der zweite zeigte endlich ein negativ an.

@Eddi

na da habt ihr beiden ja nochmal glück gehabt. Gute Besserung :yrose
Mentale Imagination besitzt die Abilität durch Kontinentaldrift kausierte Gesteinsformationen in ihrer lokalen Position zu transferieren

Kathrin

Re: Es nimmt kein Ende!

Beitrag von Kathrin » Fr 26. Feb 2010, 14:44

Hallo Elke,

also ich hab mir das Blutbild mal genau angeschaut und hab mich jetzt auch mal an die Bücher gesetzt und nachgelesen.

Ich habe nun folgende Erkrankungen gefunden, zu denen die Werte passen könnten:

Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom

Das Hogdkin-Lymphom kann durch eine Gewebeprobe der vergrößerten Lymphknoten diagnostiziert werden, da sich hier besondere Zellen finden, die Sternberg-Reed-Zellen. Auch das Non-Hodgkin-Lymphom kann über eine Gewebeprobe diagnostiziert werden.

Sprich die Tierärzte einfach mal auf diese Krankheitsbilder an. Aber ehrlich gesagt hoffe ich für euch alle, dass es nicht schlimmes ist.

Gruß
Kathrin

Rover

Re: Es nimmt kein Ende!

Beitrag von Rover » Fr 26. Feb 2010, 14:52

Hallo Elke,

wir können keine medizinischen Ratschläge geben, drücken Euch aber ganz fest alle Daumen, dass es bald wieder wird.
Ich weiß, wie es ist, wenn Hund etwas hat... schrecklich.

Hallo Eddi,

auch Euch gute Besserung!
Wie merkt man denn eine Beinahe-Magendrehung? Und kannst Du Dir erklären, was die Ursache war?
Magendrehungen machen mir immer Angst, ich habe das bei einer Deutschen Dogge am Rande miterlebt; es war furchtbar.

Liebe Grüße an Euch alle,
von Kerstin

sijuto

Re: Es nimmt kein Ende!

Beitrag von sijuto » Fr 26. Feb 2010, 15:04

Hi Elke,
leider kann ich weder Tip noch Rat geben nur fest die Daumen drücken, dass es bald wieder bergauf geht!
Liebe, daumendrückende Grüße
Silke

PS. @Eddi - auch für Jago gute Besserung!

Heidemarie

Re: Es nimmt kein Ende!

Beitrag von Heidemarie » Fr 26. Feb 2010, 16:27

Hallo Elke,

wir drücken Dir ganz fest die Daumen und 4 Pfoten, das alles gut wird.

Habt Ihr auch eine gute Klinik ?


LG
Heidi :dogs_run

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Es nimmt kein Ende!

Beitrag von lutz » Fr 26. Feb 2010, 20:48

Hallo Elke,

da wir keine Tierärzte sind können wir eigentlich auch nur gute Besserung wünschen und hoffen dass Dein AT in den richtigen, kompetenten Händen ist.
So eine Anaplasmose ist schon keine so leichte Sache für den Hund und nach meinem Wälzer "Klinik der Hundekrankheiten" werden da Leber, Milz und Lymphknoten sowie die Blutbildung ganz schön beeiträchtigt und andere wirksame Medikamente als Doxicyklin sind dort auch nicht angeführt. Wahrscheinlich geht das alles nicht so schnell bis Schorsi wieder ganz fit ist.

Wir drücken Dir und Schorsi beide Daumen und alle 4 Pfoten.
Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Es nimmt kein Ende!

Beitrag von kenzo » Fr 26. Feb 2010, 20:56

Hallo Elke,

wollte Dir nur sagen, dass wir gedanklich bei Schorschi und bei Dir sind. Wir hoffen, dass ihr in Zusammenarbeit mit den TÄ eine Medikation findet, die Schorschi ein beschwerdefreies Leben ermöglicht.

Wir drücken Euch auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten.

Gruß
Uli mit Kenzo und Kiwi
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“