Kurz vor knapp

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Kurz vor knapp

Beitrag von Anja1402 » Sa 16. Jul 2022, 10:15

Wenn sich von jetzt auf gleich alles ändert ...
Am Dienstag war ich mit Struppi zum halbjährlichen Herzultraschall. Die Tierärztin stellte fest, dass die Herzklappenproblematik (die uns schon bekannt war) wieder ein bisschen schlimmer geworden war, und empfahl, mit der Verabreichung eines Herzmedikaments zu beginnen. Also bekam Struppi am Dienstag Abend die erste halbe Tablette und am Mittwoch früh die erste ganze. Eine Stunde später zeigte er alle Anzeichen eines Kreislaufkollaps: blasse Schleimhäute, Benommenheit, wollte nicht laufen. Ich dachte, das Herzmedikament sei schuld, wir luden ihn sofort ins Auto und fuhren wieder nach BS in die Fachtierarzptaxis. Wir kamen sofort dran, EKG, Herzultraschall, Infusion, das volle Programm. Als nach einer Weile immer noch keine merkliche Besserung eintrat, wurde der Bauch geschallt. Diagnose: viel Flüssigkeit im Bauch, die Milz sah nicht gut aus. Struppi wurde sofort OP-fertig gemacht. Es war ein geplatzter Milztumor mit hohem Blutverlust. Milz, Geschwür und gut 2 Liter freies Blut wurden entfernt. Direkt nach der OP bekam Struppi eine Bluttransfusion und weitere Infusionen und blieb über Nacht auf der Station. Am Donnerstag konnten wir ihn schon wieder nach Hause holen. Wir sind unendlich froh und dankbar, dass er wieder bei uns ist. Ich bin froh, dass wir in der Fachtierarzptaxis am Erzberg so eine schnelle und kompetente Behandlung und rührende Fürsorge erfahren haben, nicht nur Struppi, sondern auch wir, und dass die Besitzerin von Bordeauxdogge "Gustav" sich sofort mit ihm auf den Weg gemacht hat, um uns zu helfen, obwohl sie uns gar nicht kennt. Gustav hatte fast einen halben Liter Blut für Struppi gespendet. wir hätten zwar auch einige Hunde von Freunden als Spender organisieren können, aber die waren alle kleiner und leichter als der kräftige Gustav und hätten nicht so viel Blut geben können.
Mittlerweile geht es Struppi den Umständen entsprechend gut, er ist noch recht schlapp durch den großen Blutverlust, aber er frisst schon wieder mit Begeisterung, ist munter und die OP-Wunde sieht auch gut aus
Jetzt heißt es Daumen drücken, dass er sich weiter gut erholt und dass der histologische Befund keine weiteren bösen Überraschungen bereithält ...
PSX_20220716_100723.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Kurz vor knapp

Beitrag von Lena » Sa 16. Jul 2022, 12:01

Ach du meine Güte Anja, ich hatte Gänsehaut beim Lesen. Aber es ist so schön, daß alles nochmal gut ausgegangen ist.
Dein Bericht und die Erfahrung, die ich bei Käthe gemacht habe, bestärkt mich in meiner Meinung, daß man Hunde ab einem bestimmten Alter auch regelmäßig schallen lassen sollte. Nur ein großes Blutbild ist bei älteren Tieren nicht ausreichend.

Weiterhin gute Genesung für Struppi und einen dicken Krauler für ihn und an Gustav und Frauchen ein großes Dankeschön!

LG Lena

Asco
Benutzer
Beiträge: 328
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Kurz vor knapp

Beitrag von Asco » Sa 16. Jul 2022, 16:56

Hallo Anja,
ich war geschockt als ich das gelesen habe. Wünsche Struppi gute Besserung und das alles weiter gut verläuft.
Wie gut das es Blutspendehunde gibt. :thumbup
LG Sonja

Benutzeravatar
Rudy2021
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 10:05
Wohnort: Grafschaft

Re: Kurz vor knapp

Beitrag von Rudy2021 » Sa 16. Jul 2022, 17:04

Liebe Anja,
was für ein Schock das gewesen sein muss.
Zum Glück ist es nochmal gut ausgegangen! Wir haben einen unserer Pflegehunde durch einen geplatzten Milztumor verloren, ihm konnte leider nicht mehr geholfen werden.
Wir schicken ganz viele liebe Genesungswünsche zu euch :herat
Liebe Grüße,
Nina und Ida
Liebe Grüße,
Nina mit Iiiiiiida

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Kurz vor knapp

Beitrag von sabem » Sa 16. Jul 2022, 17:05

Ach Anja, was für eine üble Überraschung… Aber gut, dass Struppi so schnell operiert wurde und dass es ihm schon wieder besser geht, die Milz braucht Hund ja nicht unbedingt. Und sämtliche Daumen sind gedrückt für ein hoffentlich gutes histologisches Ergebnis.
Liebe Grüße und vorsichtigen Knuddler für Struppi
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
halebop
Benutzer
Beiträge: 255
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:54
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Kurz vor knapp

Beitrag von halebop » So 17. Jul 2022, 09:23

Das war ja wirklich knapp. Wir wünschen euch und vor allem Struppi alles Gute und eine schnelle Genesung.
Liebe Grüße
Ingrid mit Eddie :brav :herat

Hansi

Re: Kurz vor knapp

Beitrag von Hansi » So 17. Jul 2022, 16:29

Hallo Anja,
Schon krass da wird ein leichter Herzfehler behandelt aber schlussendlich führt ein unbemerkter Tumor zur Not OP.
Schön dass Strupi wieder auf dem Weg zur Besserung ist.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Kurz vor knapp

Beitrag von Bettina » So 17. Jul 2022, 17:36

Liebe Anja,

was für ein Schock.....beim lesen bin ich immer wieder zwischen Bild und Text hin und her, und konnte ja sehen, dass er, mit OP-Pflaster, engelsgleich in seinem Bettchen schläft, aber der Bericht.......puh, was habt Ihr durchgemacht.

Ich freue mich unendlich, dass ihm gezielt geholfen werden konnte, dass alle Beteiligten zur rechten Zeit am rechten Ort waren.

Ich drücke die Daumen, dass die nächsten Ergebnisse für alle zufrieden stellend sind und wünsche Struppi alles, alles Gute für seine Genesung.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benno
Benutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Kurz vor knapp

Beitrag von Benno » So 17. Jul 2022, 22:53

Oh- mein Gott!!! Was für ein Schreck. Super, dass Ihr so schnell mit Struppi wieder beim Arzt wart, dass dort die richtige Diagnose gestellt wurde und ihm schnell geholfen wurde.
Ich drücke ganz fest die Daumen dafür, dass Struppi sich jetzt schnell und komplett von der OP erholt und bald wieder fröhlich durch die Gegend hopst.
Alles Liebe und gute Besserung lieber Struppi - und noch viele schöne und gesunde Jahre mit Finchen und Deiner Familie! :herat

Viele Grüße von Anke mit Jaron, Jutta und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Kurz vor knapp

Beitrag von Hundemutti » Mo 18. Jul 2022, 20:12

Hallo Anja,

wie bei fb schon geschrieben, viel Glück im Unglück...

Wie geht es Struppi heute? Ich hoffe, er ist jetzt wieder auf dem Damm und die ganze Familie hat sich von diesem Schock erholt! :herat
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“