Mitralklappeninsuffizienz mit Myokardinsuffizienz

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Mitralklappeninsuffizienz mit Myokardinsuffizienz

Beitrag von Empisandrea » Di 1. Sep 2020, 11:59

Hallo ihr Lieben,
die Überschrift dieses Beitrags ist leider auch Bentons Diagnose nach dem heutigen Herzultraschall. Er bekommt jetzt Medikamente und in 6 Monaten wird erneut geschallt um den Verlauf beurteilen zu können.
Ich bin natürlich sehr traurig über dieses Ergebnis, denn ein sehr langes Airedaleleben wird er wohl nicht haben. Die TÄ sagte der Befund ist eher für einen Dobermann typisch und dann wäre die Prognose ca. 6-9 Monate. Wenn er gut auf die Medis anspricht und es sich nicht verschlimmert, kann Benton aber gut noch 2-3 Jahre haben.
So war das nicht geplant mit meinem Plüschi 😢.
LG Andrea und Benton :dog_sleep2
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Mitralklappeninsuffizienz mit Myokardinsuffizienz

Beitrag von Ulan » Di 1. Sep 2020, 12:17

Hallo Andrea

Auch wenn Ihr traurig seid, genieß die Zeit die Ihr noch habt.
Dein Plüschi weiß von nichts.

traurige Grüße

Edgar
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Mitralklappeninsuffizienz mit Myokardinsuffizienz

Beitrag von Lena » Di 1. Sep 2020, 12:33

Hallo Andrea,

was für ein großer Mist! Wie alt ist Benton denn jetzt?
Ich hoffe, daß er noch mehr als 2/3 Jahre bei euch hat und ich schreibe auch nicht, daß ihr die Zeit genießen sollt.
Weil genießen kann man restliche Zeit nicht, wenn man ständig an das Unvermeidliche denken muß :dog_nowink
Man kann diese Zeit nur nutzen.

LG Lena

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Mitralklappeninsuffizienz mit Myokardinsuffizienz

Beitrag von Empisandrea » Di 1. Sep 2020, 12:40

Danke Lena,
Du weißt wovon du sprichst. Ich verbringe ja sowieso so viele Zeit wie es geht mit dem Hund.
Jetzt fahren wir erstmal mit dem Wohnmobil in den Urlaub und da hat er uns 24/7 und wir tun so als ob nichts wäre. Natürlich im Rentnermodus 😄.
Liebe Grüße
Benton ist übrigen 8,5 Jahre
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Mitralklappeninsuffizienz mit Myokardinsuffizienz

Beitrag von Lena » Di 1. Sep 2020, 12:48

Empisandrea hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 12:40
Benton ist übrigen 8,5 Jahre
Ungefähr so alt wie Käthe. :dog_sad Anscheinend ist 8/9 Jahre zur Zeit ein kritisches Alter für Airedales.

Benutzeravatar
Gundis
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:15

Re: Mitralklappeninsuffizienz mit Myokardinsuffizienz

Beitrag von Gundis » Di 1. Sep 2020, 12:53

Hallo Andrea,

mein Atze hat die Diagnose Herzklappeninsufiziens mit 7 Jahren erhalten. Sicher gibt es da auch wieder verschiedene Arten und ich bin nur medizinischer Laie und kann mich zu der Erkrankung nicht weiter äußern. Auf dem Ultraschallbild ( die Tierärztin hat es mir sehr gut erklärt) sah es jedenfalls für mich schrecklich aus. Natürlich gibt es Einschränkungen für den Hund. Wir haben mehrere kleine statt eine große Gassirunde unternommen. Im Urlaub ging es ans Meer und nicht mehr in die Berge. Die Spielzeit mit Berta war kürzer. Insgesamt hat er sich seine Kondition selbst gut eingeteilt. Und mein Mann und ich haben ein kleines Vermögen für seine Medikamente ausgegeben. Er war gut eingestellt und ist 12 Jahre und 9 Monate mit dieser Krankheit geworden.

Ich drücke Euch die Daumen für noch eine lange gemeinsame Zeit.

LG Gundis

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Mitralklappeninsuffizienz mit Myokardinsuffizienz

Beitrag von ChristaS » Di 1. Sep 2020, 15:21

Liebe Andrea,

eine schlimme Diagnose! Aber lass dich von den Tierärzten nicht verunsichern. Häufig neigen sie zur Panikmache.
Der Rüde meiner Freundin hat mit dieser Diagnose und Medikation noch fast 8 Jahre gelebt und auch auf dem Hundeplatz gearbeitet (UO). Er ist auch nicht daran gestorben.
Laima hat eine leichte Insuffizienz, wir unterstützen ihr Herz seit ca. 4 Jahren mit Crataegus. Ich habe sie seit über 2 Jahren nicht mehr schallen lassen, da die TÄ sowieso alle 4 Wochen das Herz abhört und keine Veränderungen feststellt. Nun ist sie trotz Herz und Morbus Addison schon fast 12,5 Jahre alt.
Der Airedale ist ein herzlicher Hund, dessen Herz aber manchmal anders tickt. Mach dich nicht verrückt. Genießt den gemeinsamen Womo-Urlaub!

Liebe Grüße und einen dicken Krauler an Benton,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Mitralklappeninsuffizienz mit Myokardinsuffizienz

Beitrag von Bettina » Di 1. Sep 2020, 17:09

Hallo Andrea,

das sind keine schönen Informationen, aber zumindest weisst Du jetzt, was das Zittern und die Panik ausgelöst haben.

Ich bin auch optimistisch und denke, er kann mit den Medis gut eingestellt werden.

Wünsche Euch einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Bubu09
Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:19

Re: Mitralklappeninsuffizienz mit Myokardinsuffizienz

Beitrag von Bubu09 » Mi 2. Sep 2020, 14:39

Hallo Andrea,

ich kann mich nur anschließen und die Daumen drücken, dass Benton mit den Medikamenten schön alt wird. Fühl dich ganz doll gedrückt.

Traurige Grüße Jennie mit Poldi

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Mitralklappeninsuffizienz mit Myokardinsuffizienz

Beitrag von Empisandrea » Mi 2. Sep 2020, 16:34

Vielen Dank für Euren Zuspruch. Das hilft schon sehr aus dem Erfahrungsschatz der Gemeinschaft zu profitieren und zu wissen, man ist nicht allein.
Benton ist gut drauf, jagt im Garten Eichhörnchen die Bäume rauf und buddelt Löcher.
Liebe Grüße, Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“