Käthe hat Darmprobleme

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Lena » Sa 13. Jun 2020, 12:29

Hallo zusammen,

Käthe bereitet mir mal wieder etwas Sorgen. Sie hat seit ca. 6 Wochen immer wieder mit Durchfall zu kämpfen, wir werden es nicht wirklich los.
Giardien und Würmer wurden negativ getestet, ebenso die Bauchspeicheldrüse. Manchmal setzt sie tagelang normalen Kot ab und dann geht der Durchfall wieder los. Schmerzen hat sie die ganze Zeit über schon, die sich durch Schmatzen und grummeln/knurren äußern. Gestern hat sie zwei Spritzen bekommen und fünf Tage lang bekommt sie jetzt noch AB in Tablettenform. Ausserdem Novalgintropfen gegen die Schmerzen und Bactisel für den Darm.
Nachts ist sie sehr unruhig und schmatzt und grummelt, sodaß ich auch kein Auge zukriege. Sie tut mir richtig Leid, aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wenn es in den nächsten zehn Tagen nicht besser wird, lasse ich mal den Darm spiegeln. Mir kommt das doch alles sehr rätselhaft vor. Unsere Tierärztin ist nächste Woche in Urlaub, sollte sich irgendwas bei Käthe verschlimmern, fahr ich wohl wieder direkt in die Tierklinik mit ihr. Aber wahrscheinlich fangen die da nochmal mit allen Untersuchungen von vorne an. :dog_sad
Hat von euch noch jemand eine Idee wonach man schauen/untersuchen könnte?

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von lutz » Sa 13. Jun 2020, 13:29

Hallo Lena,

Greta hat(te) auch Durchfall. Das kommt schon einmal so im Jahr vor und nachdem sie 3Tage Moorsche Rübensuppe bekommen hatte was erst den Anschein erweckte auch zu helfen aber es dann wohl doch nicht klappte habe ich ihr 3Tage Enterogelan akut 24 morgens und abends auf ihre Schonkost (Hühnchen mit Reis) gegeben das wir schon einmal vom TA bekommen hatten und ich als Reserve für den Urlaub aus dem Internet bestellt hatte. So richtig half das aber auch nicht und dann hatten wir die Nase voll und sind zum TA. Dort waren wir mit dem gleichen Problem bereits 2018 und hatten dort neben dem Enterologan und Verordnung von Schonkost auch Antibiotikatabletten bekommen die sofort geholfen haben. Das habe ich dort gesagt und die gleichen Tabletten Metrobactin 250mg wiederbekommen. Das war Donnerstsg morgen und seit Freitag setzt Greta wieder normalen Kot ab. Sie muss die Tabletten aber noch bis Mittwoch weiter nehmen.
Diese Antibiotika wirken auch gegen Giardien die man nicht immer im Kot findet. Und so wie Du es bei Käthe schilderst dass sie zwischendurch denn mal wieder fast normal Kot absetzt ist das auch bei einem Giardienbefall oft so.
Mir fällt mir zu Käthe da leider nicht ein.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Elli2018 » Sa 13. Jun 2020, 13:49

Hallo Lena,
arme Käthe, da leidet man richtig mit.
Kannst du ausschließen, dass Käthe im Garten oder auf den Gassirunden etwas frisst oder auch säuft, was sie nicht verträgt? Bakterien im Wasser, die gespritzten Wiesen, giftige Pflanzen, das alles kann ja auch zu Verdauungsstörungen führen :dog_blush.

LG Elli

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Lena » Sa 13. Jun 2020, 16:33

Hallo Lutz,

Giardien kann ich bei Käthe eigentlich ausschließen; sie darf nicht aus Pfützen oder stehenden Gewässern trinken. Bäche und dgl. gibt es hier nicht. Ich hab Giardien aber trotzdem testen lassen.
Wenn der Zustand nicht schon sechs Wochen anhalten würde, wäre ich auch gelassener. Sie hat wirklich Schmerzen und grummelt auch jetzt vor sich hin. So gesprächig ist sie normalerweise nicht.

Hallo Elli,

ich pass schon auf wie ein Schießhund, damit sie nichts draussen aufnimmt. Sie hatte ja irgendwas draußen gefressen, bevor das alles losging. Das war im Mai irgendwann.Irgendwas lag an einer Bank, daß sie schnell verschlungen hat, keine Ahnung was das war.
Gift kann es wohl nicht gewesen sein. Ich vermute, sie hat jetzt eine richtige Darmentzündung, woher auch immer. Am meisten beunruhigen mich halt die Schmerzen, die sie hat, trotz Novalgin.
Weiss der Henker was das wieder ist. :dog_blush

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von lutz » Sa 13. Jun 2020, 18:10

Hallo Lena,

wenn Käthe wie Du schreibst schon Antibiotika bekommt würde ich im Internet einmal nachschauen ob dieses Medikament auch gegen Giardien wirkt. Auch wenn Du aufpasst wie ein Schiesshund es ist ganz schnell passiert dass sich Hunde diese fiesen Dinger einfangen, ich kenne das inzwischen und sie sind nicht in jeder Kotprobe zu finden.
Auf jeden Fall wünsche ich Käthe gute Besserung. Das

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Lena » Sa 13. Jun 2020, 19:35

Hallo Lutz,

Käthe bekommt Amixoclav, das wirkt nicht gegen Giardien.
Giardiendurchfall sieht aber auch anders aus als das was Käthe produziert. :dog_nowink
Ich glaube, sie hat sich einfach Magen-Darm verdorben, mit dem was sie da Anfang Mai gefressen hat.

Aber es ist schon nervig; jetzt hat sie seit gestern morgen überhaupt keinen Kot mehr abgesetzt. Das Tier macht mich wahnsinnig. :dog_mad

Übrigens, wußtet ihr schon? Normale Menschen haben Landschafts- oder andere Fotos in ihrer Kamera. Hundehalter wie ich, haben Kackhaufen fotografiert, um die Hinterlassenschaften ihrem Tierarzt zu zeigen. :dog_laugh

LG Lena

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Elli2018 » Sa 13. Jun 2020, 21:09

Hallo Lena,
ich drücke euch die Daumen, dass Käthe bald geholfen ist.
Das mit den Fotos kenne ich auch :dog_nowink . Elsa hatte voriges Jahr einmal eine Phase in der sie ständig Durchfall hatte und das würde auch dokumentiert :dog_biggrin.
Du kannst ja vorsichtshalber noch Tagebuch darüber führen, was Käthe frisst und wie sie es verträgt.

LG Elli

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von lutz » So 14. Jun 2020, 06:35

Hallo Lena,

das mit den Fotos ist eine gute Idee. Bin ich noch nicht drauf gekommen. Bei Greta war es jedes mal dasselbe, erst sehr „schlanker“ Stuhl und zum Ende hin ein Haufen Schleim.
Weiterhin gute Besserung für Käthe wünsch ich Euch. (Man ist ja auch selbst mit betroffen).

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Lena » So 14. Jun 2020, 12:28

Hallo Lutz,

echt nicht? Auf die Idee mit den Fotos bist du nicht gekommen? :dog_laugh Käthe hatte an einem Tag Blut im Stuhl, das habe ich fotografiert und es der Tierärztin gezeigt.
Diese Schleimauflagerungen sind z.B. typisch für Giardien. Das hat Käthe auch nicht, sie hat nur einfach dünne Flitzekacke.

Elli,

Käthe bekommt die ganze Zeit über nur Schonkost, von daher ist Tagebuch führen eigentlich nicht nötig.
GsD hat sie wenigstens noch immer guten Appetit. Wenn sie mal nichts fressen wollte, wäre das Alarmstufe rot. :Dog_closedeye

Schaun wir mal bis Mittwoch, solange muß sie das AB nehmen. Wenns dann nicht besser ist, fahr ich zur Tierklinik und lass sie spiegeln.

LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Bettina » Mo 15. Jun 2020, 12:34

Hallo Lena,
Lena hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 19:35
jetzt hat sie seit gestern morgen überhaupt keinen Kot mehr abgesetzt. Das Tier macht mich wahnsinnig.
Das ist ja nun mal eher eine gute Nachricht, denn wenn alles raus ist, sie vorher andauernd musste, muß sich ja auch alles erstmal wieder normalisieren = andicken.

Wie sieht es denn heute aus?

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“