Käthe hat Darmprobleme

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Hundemutti » Do 25. Jun 2020, 12:02

Liebe Lena,

mir fehlen die Worte...

Es tut mir unendlich leid, fühl dich ganz doll gedrückt...

Wenn du einige Male darüber geschlafen hast, bist du vielleicht für med. infrage kommenden Wege wieder offen...
so alt ist Käthe noch nicht... :trost1
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Anja1402 » Do 25. Jun 2020, 12:54

Hallo Lena,

das tut mir sehr leid ... so ein Riesenmist :dog_sad aber wie Romana schon sagte: so alt ist Käthe noch nicht , bitte gib nicht auf!

Liebe Grüße
Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2156
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Lena » Do 25. Jun 2020, 14:04

Hallo Romana und Anja,

das ist keine Frage des Alters. Eine Bauchraumöffnung mit evtl. Operation ist nicht unbedingt lebensverlängernd. Im Gegenteil; wenn da Luft dran kommt, kann sich die Geschichte rasant verschlechtern.
Ich bin viel zu sehr Kopfmemensch um irgendwas Unüberlegtes oder Unsinniges zu tun. Käthe geht es zur Zeit sehr gut; sie hat guten Appetit, sie spielt und auch sonst merkt man ihr nichts an.
Sie bekommt mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, um die Leber nicht zu überlasten. Ausserdem hab ich ihr leberstärkende Mittel bestellt.
Ich werde in Kürze nochmal einen Ultraschall in der Klinik machen lassen, um mir eine zweite Meinung zu holen.
Meine Tierärztin würde die Bauchraumöffnung übrigens, wärs ihr eigener Hund, auch nicht machen. Ich hab sie extra gefragt.

Man kann nicht immer alles operieren, leider.

LG Lena

Benno
Benutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Benno » Do 25. Jun 2020, 14:41

Hallo Lena,

auch mir tut es sehr leid, dass Käthe diese Diagnose erhalten hat.
Aber ich denke auch, dass Du jetzt nicht den "Kopf in den Sand stecken" darfst.
Die Diagnose ist natürlich nicht schön - aber sie sagt noch gar nichts darüber aus, wie alt Käthe wird.

Ich würde mir auch sehr genau überlegen, ob ich die Bauchraumöffnung machen lassen würde.
Ich denke es ist genau wie Du schreibst: Bisher ist alles ein "in sich geschlossenes System", mit dem Käthe aktuell mit guter Lebensqualität lebt.
Wenn dort dann erstmal Luft als Reiz drankommt, weiß man nie.
Könnt Ihr nicht den Tumor und sein Wachstum in regelmäßigen Zeitabständen erstmal beobachten?
Vielleicht wächst er ja nur sehr langsam, so dass Käthe damit bei guter Lebensqualität alt werden kann.

Ich denke an Euch und drück Euch fest die Daumen für noch viele schöne gemeinsame Jahre. :herat :herz

Viele Grüße von Anke mit Jaron, Jutta und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von lutz » Do 25. Jun 2020, 16:25

Hallo Lena,

was macht ihr bloß für Geschichten.
Das tut mir wirklich leid für Euch beide. Wollen wir gemeinsam hoffen das der Tumor nur langsam wächst und Käthe weiterhin nicht zu sehr belastet. Erst die Borreliose und jetzt dieser Mist.
Ich kann da nur die Daumen drücken und Käthe das Beste wünschen. Du wirst sicher das Richtige tun davon bin ich überzeugt.
Alles Gute für Dich und Käthe wünschen Euch lutz und Greta.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Elli2018 » Do 25. Jun 2020, 17:51

Liebe Lena,
was für ein riesengroßer Mist :dog_huh. Es tut mir sehr leid, dass die Diagnose dieses Ergebnis gebracht hat.
Sei aber froh, dass du auf die genauere Untersuchung mit Ultraschall bestanden hast, in dem Fall hattest du als Kopfmensch das richtige Bauchgefühl.
Deine Entscheidung kann ich gut nachvollziehen, ich würde wahrscheinlich auch so handeln.
Ich drücke euch fest die Daumen, dass es Käthe noch ganz viele Jahre so gut geht, wie jetzt im Moment.

Liebe Grüße Elli mit Elsa

Lena
Benutzer
Beiträge: 2156
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Lena » Do 25. Jun 2020, 19:51

Hallo zusammen,
Benno hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 14:41
Vielleicht wächst er ja nur sehr langsam, so dass Käthe damit bei guter Lebensqualität alt werden kann.
Das glaube ich jetzt eher nicht. Lebertumore streuen sehr gerne, meistens in die Lunge oder die Knochen. Ich hatte schonmal einen Airedale mit einem Lebertumor.
Ich habe schon mit der TÄ besprochen, daß wir Käthe regelmäßig schallen.
lutz hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 16:25
. Du wirst sicher das Richtige tun davon bin ich überzeugt.
Das hoffe ich auch. Das irgendwas im Busch war, habe ich genau gespürt. Bei all meinen Hunden habe ich immer gemerkt, wenn irgendwas nicht stimmte.
Elli2018 hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 17:51
Deine Entscheidung kann ich gut nachvollziehen, ich würde wahrscheinlich auch so handeln.
Eine OP kommt auf keinen Fall in Frage! Käthes Vorgänger hatte eine Bauchraumöffnung mit erfolgreicher Tumorentfernung, war aber kein Lebertumor.
Er hat danach total abgebaut, das ist ja kein kleiner Eingriff.

Im Moment hat Käthe noch viel Lebensqualität, sie hat nur wenig abgenommen, was auch von der Schonkost kommen kann.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist daß alle ihre Halsbänder plötzlich zu weit sind.
Wahrscheinlich baut sie schon ab. Sie schläft auch mehr als sonst, das ist ja schon seit Anfang des Jahres so. Deshalb hatte ich ein großes Blutbild im Januar oder Februar machen lassen. Das vollkommen in Ordnung war.

Letztes Jahr als sie in der Klinik war, wurde auch der Bauchraum geröngt und geschallt, da war noch alles in Ordnung. So schnell kann das gehen.

LG Lena

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von sabem » Do 25. Jun 2020, 21:02

Ach Lena, das tut mir sehr leid. So eine Diagnose haut einen ja erstmal total um. Aber ist es schon eindeutig geklärt, dass es wirklich ein bösartiger Tumor ist? Gibt ja auch gutartige, die wachsen relativ langsam, und Hund kann damit alt werden.
Ultraschall in der Klinik mit zweiter Meinung würde ich auch haben wollen.
Du wirst alles tun, was wichtig und richtig ist, damit es Käthe noch lange gut geht.
Liebe Grüße, ich drück Dich, Käthe und die Daumen.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Bettina » Fr 26. Jun 2020, 09:07

Ach Lena, was für ein Schock !

Aber Deine Überlegungen sind absolut richtig, noch eine zweite Meinung einzuholen und Dich weiter zu informieren, wie Käthes Lebensqualität soweit erhalten werden kann.

Ich drück ihr und Dir dafür ganz doll die Daumen und nehm Dich mal virtuell in den Arm :trost1

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von ChristaS » Fr 26. Jun 2020, 12:06

Hallo Lena,

was'n Scheiß (musste ich jetzt mal ausschreiben!).
Eine zweite Meinung ist sicher gut, eine Operation würde ich aber ebenfalls nicht durchführen lassen.
Du kennst deine Käthe am besten, beobachtest sie und erkennst, wenn sie deutlich abbaut. Außerdem hast du ein ausgesprochenes Gespür für deine Hündin.
Genieße jeden Tag mit Käthe!

Kopfmensch mit Bauchgefühl ist eigentlich die perfekte Mischung. Du wirst wissen, was wann zu tun ist.

Knuddel Käthe unbekannterweise und fühl die in den Arm genommen.
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“