Käthe hat Darmprobleme

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Bettina » So 6. Dez 2020, 10:20

Liebe Lena,

ich wünsch Dir Kraft

Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Lena » So 6. Dez 2020, 16:28

Hallo zusammen,

ich möchte euch mal den Albtraum meines Lebens schildern;
gestern abend merkte ich schon, daß mit Käthe jetzt wirklich was nicht stimmt; ihr gingen die Hinterbeine kurzzeitig weg und sie sackte zu Boden. In der Nacht war sie wieder sehr unruhig und kam mehrmals zu mir ans Bett, um sich streicheln und beruhigen zu lassen.
Heute Morgen wollte sie ihr Frühstück nicht, war sehr langsam in ihren Bewegungen und plötzlich sackten wieder die Hinterbeine weg, sie ging zu Boden und fing an zu krampfen. Ich habe sie im Arm gehalten und dachte, sie stirbt mir jetzt weg.
Nach zehn Minuten hatte sie sich etwas berappelt und torkelte hinter mir her, während ich schon Geld, Kreditkarte zusammenpackte um mich auf den Weg in die Tierklinik mit ihr zu machen.
Dort angekommen mußte ich mehr als 1,5 Stunden im kalten Auto warten bis wir drankamen, Käthe in meinem Arm haltend.

Als wir endlich an der Reihe waren, hörte sich die Ärztin alles an,( Käthe konnte mittlerweile wieder laufen), und meinte, "der Hund hat noch Lebensfreude. Aus Sicht des Hundes, ist es zu früh sie einschläfern zu lassen".

Die Krampfanfälle könnten aber jederzeit wiederkommen, entweder heute oder morgen oder in ein paar Monaten. Auch wäre es möglich, daß Käthe während solch eines Anfalls sterben könnte.

Ich war ehrlich gesagt sprachlos über so viel Empathielosigkeit. Für mich wäre heute der Zeitpunkt gewesen, sie gehen zu lassen. Jetzt ist Käthe noch bei mir, hat schon zweimal Futter eingefordert und schläft jetzt seelenruhig neben mir. Während ich Angst habe vor dem nächsten Krampfanfall und mich heute noch nicht mit ihr vor die Türe gewagt habe.

Mir ist vollkommen klar, daß kein Tierarzt gerne ein Tier einschläfert aber ich als Halter ganz sicher auch nicht.
Morgen werde ich einen Termin bei meiner Tierärztin machen, um alles weitere zu besprechen.

LG Lena

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Empisandrea » So 6. Dez 2020, 17:53

Liebe Lena,
weinend lese ich deinen Bericht. Die ganze Situation ist furchtbar für euch. Mal sehen was deine Haustierärztin sagt. Könnt sie im Extremfall auch zu dir nach Haus kommen um Käthe notfalls in vertrauter Umgebung zu erlösen? Ich wünsche dir eine Nacht mit ausreichend Schlaf und Käthe eine schmerzfreie.
In Gedanken bei euch, Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Hundemutti » So 6. Dez 2020, 18:27

Hallo Lena,

ich kann es so gut nachvollziehen, haben wir auch immer wieder solche Momente, in denen ich mich auf die Erlösung von Sandy einstelle! Wir hatten im Oktober einen sehr heißen Sonntag, Sandy über 40 Grad Fieber und schlapp... Wenn Sandy nicht frisst, ist Alarmstufe rot... Obwohl ich alles am Telefon geschiltert habe und eindringlich auf den Notfall hingewiesen habe, mussten wir in der heißen Mittagssonne mit ihr 1h vor der Klinik warten.... Ich war kurz vorm Ausflippen! So haben wir immer wieder dieses Auf und Nieder, Sandy rappelt sich wieder auf und ich habe dann ein schlechtes Gewissen, weil ich kurz davor war...Es zermürbt sehr, man fühlt sich schlecht und unsicher, im richtigen Moment zu versagen und keine schnelle Hilfe zu bekommen... Oder aber vielleicht zu früh entschieden zu haben... Das Los eines Hundebesitzers...

Vielleicht habt ihr noch eine gute Zeit, hoffe ich... Ich drücke dir die Daumen, im richtigen Moment die richtige Entscheidung treffen zu können und schnell Hilfe zum schnellen Handeln zu bekommen...
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Lena » Mo 7. Dez 2020, 16:59

Hallo ihr Lieben,

so langsam bin ich wieder etwas ruhiger. Unsere Tierärztin war der gleichen Meinung wie ich; man muß ein Tier nicht bis zum Schluß leiden lassen. Für sie hätte gestern der Entschluß auch festgestanden.

Ich habe jetzt mehrere Notfallrufnummern, für den Fall der Fälle und falls ich unsere Tierärztin nicht erreichen kann. Mit dem Tierbestatter hier vor Ort habe ich auch schon Kontakt aufgenommen. Ich möchte über all diese Dinge nicht erst nachdenken müssen, wenn die Stunde null gekommen ist. :dog_nowink Diese furchtbare Tierklinik werde ich auf jeden Fall nie mehr im Leben betreten!

Käthe geht es heute wieder besser; sie hat ausgesprochen guten Appetit (wiegt aber nur noch 19 kg), sie verfolgt mich auf Schritt und Tritt, schläft aber trotzdem sehr viel und bei einem 15 Minutenspaziergang war sie sehr lustlos und langsam.

Mal schaun, wie es weitergeht, einen nächsten Krampfanfall möchte ich aber nie mehr erleben.

LG Lena

PS. Unsere Tierärztin macht keine Hausbesuche mehr, wegen Corona. Wir müßten in ihre Praxis kommen.
Empisandrea hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 17:53
Könnt sie im Extremfall auch zu dir nach Haus kommen um Käthe notfalls in vertrauter Umgebung zu erlösen?

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von ChristaS » Di 8. Dez 2020, 13:22

Liebe Lena,

ich wein' gerade mit... und kann dich so gut verstehen.
Auch ich habe für Laima schon einen schönen Platz im Garten ausgesucht (bei uns ist das erlaubt).
Allerdings haben wir hier deutlich mehr Glück mit Tierärztin und Tierkliniken. Als ich vor einigen Wochen von der Arbeit nach Hause kam, war das ganze Haus voller Blut: Laima blutete aus dem Maul. Sofort TÄ angerufen, sie hat mich direkt einbestellt. Auf dem Weg dorthin: Vollsperrung durch die Bundespolizei wegen einer Demonstration. Ein Polizist sah meinen Hund und ließ mich trotz allem durch. Bei der TÄ kam ich sofort, ohne Warten, dran. Sie konnte Laima aber nicht helfen, daher ihr Anruf in der 5 km entfernten Tierklinik - auch hier kam ich sofort dran. Letzte Woche hatte ich einen Termin in der anderen Tierklinik zum Herzultraschall: Laima kam sofort dran, allerdings durfte ich nicht mit, da die Ärztin Risikopatienten ist. Wir haben aber in einer Stunde bestimmt 5 mal telefoniert.

Es ist so schwer, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Manchmal wünsche ich mir, dass Laima einfach irgendwann nachts aufhört zu atmen... Ist aber wohl nur ein Wunsch...
Ich wünsche euch, dass Käthe keinen neuen Krampfanfall bekommt und sie noch viele Tage (relativ) gut drauf ist.
Ich denke an euch und wünsche euch weiterhin viel Kraft, liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Lena » Di 8. Dez 2020, 17:19

Hallo Christa,
ChristaS hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 13:22
Allerdings haben wir hier deutlich mehr Glück mit Tierärztin und Tierkliniken.
Das war an einem Sonntag. Werktags hätte ich auch kein Problem gehabt, meinen oder einen anderen Tierarzt zu erreichen.
Es gibt in unserer Stadt nur noch eine einzige Anlaufstelle ausserhalb normaler Sprechzeiten und das ist diese besagte Klinik.
Aber wie schon geschrieben, habe ich jetzt mehrere Notfallnummern von mobilen Tierärzten, für den Fall, daß ich unsere Tierärztin nicht erreichen kann.

Käthe schläft eigentlich nur noch, wir schaffen nur noch kleinere Runden von 20 bis 25 Minuten. Einen Tag, bevor sie den Krampfanfall hatte, ist sie noch über den Acker galoppiert. Ich merke ganz deutlich, daß eine Veränderung mit ihr vorgeht.

Aber die nächtliche Orientierungslosigkeit haben wir dafür gut im Griff. Dieses Nachtlicht hilft ihr sehr. Sie weiß dann wo sie ist und wenn sie nachts raus muß, weckt sie mich zuverlässig.
ChristaS hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 13:22
Laima blutete aus dem Maul.
Was war das denn bei Laima? Hört sich erschreckend an.

LG Lena

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Lena » Fr 25. Dez 2020, 19:08

Hallo zusammen,

nun endlich bin ich in der Lage zu schildern, was an dem besagten Donnerstag, den 10.12., vorgefallen ist.
Käthe hatte in den frühen Morgenstunden ihren zweiten Krampfanfall, der weitaus schlimmer war als der erste. Die Hinterbeine sackten danach zur Seite weg und sie konnte nicht mehr aufstehen, obwohl sie es dauernd krampfhaft versuchte. Dieser Zustand hat ihr schreckliche Panik bereitet. Ich hab sie einfach nur in den Arm genommen und getröstet, bis sie sich beruhigt hatte.
Sie fiel dann langsam auf die Seite und blieb so liegen, sodaß ich unsere Tierärztin anrufen und auf unser Kommen vorbereiten konnte. Der Nachbar hat Käthe dann ins Auto gehoben und wir haben uns auf unseren letzten gemeinsamen Weg gemacht.

Käthe ist ganz ruhig eingeschlafen, hat nicht gegen die Narkose angekämpft, sie konnte wohl einfach nicht mehr.
Die letzten Stunden gehen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf und ich hege offenen Groll gegen diese furchtbare, kaltschnäuzige Ärztin aus dieser Tierklinik von Sonntag.
Für mich wäre der Entschluß schon an jenem Sonntag festgestanden und man hätte Käthe die letzten unschönen Stunden noch ersparen können.
Bis jetzt hatte ich bei all meinen Hunden ein untrügliches Gespür dafür, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Aber ich hatte auch ein positives Erlebnis mit dem holl. Tierbestatter, ich kann nur Positives darüber berichten. Ich wurde über jeden ihrer Schritte informiert; im ersten Anruf wurde mir mitgeteilt, daß der Fahrer Käthe beim Tierarzt abgeholt hat.
Der zweite Anruf erfolgte als Käthe im Krematorium eingetroffen war und zum Schluß bekam ich eine SMS mit der genauen Uhrzeit der Kremierung. Diesen Ablauf habe ich als sehr beruhigend empfunden.
Jetzt muß ich nur selbst wieder zur Ruhe kommen.

LG Lena

Benutzeravatar
Bubu09
Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:19

Re: Käthe hat Darmprobleme

Beitrag von Bubu09 » So 27. Dez 2020, 07:59

Liebe Lena,

das muss so schrecklich für dich gewesen sein. Auch wenn du bereits geahnt hattest, dass dieser Moment kommen wird. Aber Käthe so panisch zu erleben, das ist schon nur beim Lesen nicht zu ertragen. Du musst in dieser Situation so stark gewesen sein. Käthe kann froh sein, dass du ihr Frauchen warst. Ich kann deinen Groll über diese Tierärztin verstehen. Es ist eine Frechheit, wie sie gehandelt hat. Dieses Leid hätte sie euch ersparen können.
Für die Verarbeitung der letzten Wochen wünsche ich dir viel Kraft. Du hast so viel mitgemacht, da ist es schwierig innerlich wieder zur Ruhe zu kommen. Aber denke immer dran, Käthe geht es jetzt besser.
Fühl dich ganz est umarmt.
Traurige Grüße
Jennie

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“