Eddi hat zerrubbeltes Kreuzband hinten links

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Eddi hat zerrubbeltes Kreuzband hinten links

Beitrag von Eddis » Do 2. Mai 2019, 20:14

Ich habe mich in der letzten Zeit öfter gefragt wieso mein Hund so wackelt im Lauf. Manche Leute bekommen ja auch "krumme Beine" im Alter oder werden kleiner. Dann zog er das Hinterbein ein paar Tage nach und jetzt humpelt er sehr deutlich und liegt nur noch auf einer Seite. Kreuzband im Knie verschlissen.
Am Montag haben wir den OP Termin. Motto: Erst mal reinsehen was eigentlich kaputt ist und dann die OP Methode festlegen. Der Tierarzt hat einen sehr guten Ruf. Hat wer von euch Erfahrungen mit der Nachbehandlung? Wie kann man den Heilungsprozeß unterstützen?
Wie die Langeweile vertreiben? Spiele im Liegen?
Kann sein, daß das andere Kreuzband auch verschlissen ist, wir rechnen mit einer 2. OP. Aber dann wissen wir ja wie es geht.
Unser Tierarzt war auf die Vorderbeine geeicht. Sie wurden im Februar geröntgt, Ws und Hüfte ebenfalls und großes Blutbild. An die Kreuzbänder hinten hat er wohl nicht gedacht.
Eddi wird im Juli 10 Jahre alt.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Eddi hat zerrubbeltes Kreuzband hinten links

Beitrag von Bavaria » Fr 3. Mai 2019, 09:37

Hallo Simona,

Ich kann Dir von Dobis & DSH berichten.
1. Und für mich wichtigster Faktor ist die OP Methode und der Operateur, Gelenk aufmachen ist immer schxxx und es sollte gleich perfekt operiert werden.Ich würde heute TTA bevorzugen.
2.Nachsorge unbedingt Antibiotika! - Uni Zürich gibt zum Bsp keine, was bei dem mir bekannten Hund zur Keimanlagerung auf dem Implantat führte.🙈🙈🙈🙈und 3 OPs erforderlich machte.Schmerzmittel nur 1-3 Tage post op.
3.Strickt an die Weisung mit Gassigehen halten! Zu Hause hat sich ein Welpenauslauf bewährt, als Krankenknast bewährt
4. So früh wie möglich mit Physio beginnen ( Unterwasserlaufband!) Gute Physio ist Gold wert.

Der Dienst DSH ist im August operiert und war im November wieder gesund & Einsatzfähig.
Es braucht also nur etwas Geduld. Die 1.Woche ist etwas stressig, aber nach dem Fädenziehen wirds einfacher.Über die Beschäftigung würde ich mir nicht so dolle Gedanken machen, durch die Einschränkungen im Bein machen sie eh langsamer und das ist auch gut so, deshalb wirklich nur direkt nach der OP Schmerzmittel!
Alles Gute
Bine

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Eddi hat zerrubbeltes Kreuzband hinten links

Beitrag von sabem » Fr 3. Mai 2019, 13:41

Bavaria hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 09:37
würde heute TTA bevorzugen.
Hallo Bine,
kannst Du mal erklären, was das ist?
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Eddi hat zerrubbeltes Kreuzband hinten links

Beitrag von Hundemutti » Fr 3. Mai 2019, 15:50

Hallo zusammen,


klick mal hier: TTA
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Eddi hat zerrubbeltes Kreuzband hinten links

Beitrag von Bavaria » Fr 3. Mai 2019, 20:00

Hundemutti hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 15:50
Hallo zusammen,


klick mal hier: TTA
Korrekt! Danke Romana

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Eddi hat zerrubbeltes Kreuzband hinten links

Beitrag von Eddis » Di 7. Mai 2019, 22:59

Danke euch für die Info, aber leider.

Nächster Tierarzt fasste an und meinte, hm, das scheint mir kein Kreuzband zu sein. Wir wollen zuerst röntgen und dann mal sehen.
Röntgenbild zeigte 2 intakte Knie.

Hüfte geröntgt, auch alles unspezifisch, aber die WS zeigt Auffälligkeiten. Sieht nach Bandscheibenvorfall aus. Er konnte dem narkotisierten Hund die Hinterbeine nicht gerade nach hinten ziehen. Morgen bekommt Eddi eine Kortisonspritze an die Stelle, vorletzter Lendenwirbel. Am letzten Brustwirbel sind auch Schatten. Er kann kaum noch laufen. OP ist heikel, weil so große Hunde hinterher nicht mehr hoch kommen. Aussage Tierarzt.

Unser langjähriger Tierarzt röntge Eddi Ende Februar und hat nur gesagt, daß im Lendenwirbelbereich eine Spondilose besteht, die den Hund aber wohl nicht stört. Er tippte auf Arthrose in der Schulter, also vorn.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Eddi hat zerrubbeltes Kreuzband hinten links

Beitrag von lutz » Mi 8. Mai 2019, 07:01

Hallo Simona,

der Hamburger Tierarzt Dirk Schrader behauptet in seinem Buch "(Keine) Menschlichkeit in der Tiermedizin" auf Seite 151 unter der Überschrift: "Hilfe! Mein Hund kann nicht mehr laufen!" dass er mindestens 80 Prozent aller "operationswürdigen" Bandscheibenvorfälle durch den Einsatz eines Epidurialkatheders gar nicht operiert werden müssen, und er dieses Verfahren seit 2001 praktiziert und auch in Zukunft praktizieren wird weil er damit beste Erfolge erzielt.
Es wird Dich sicher nicht dümmer machen und kann eventuell auch Eddi helfen. Wenn Greta unter solchen Beschwerden leiden würde, würde ich auf jeden Fall erst einmal mit ihr nach Hamburg fahren bevor ich sie hier an der Wirbelsäule operieren lassen würde. Das ganze nennt sich Epidurialkathedertherapie und wird auf Seite 23 des o.a. Buches ausführlich beschrieben. Die Kosten belaufen sich auf 300 bis 400€. Mein Rat: Besorge Dir umgehend dieses Buch bevor Du Eddi irgendwo von irgendwem operieren lässt. Er beschreibt in seinem Buch das Patienten aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Wirbelsäulenproblemen zu ihm kommen, weil diese nicht mehr richtig laufen können.
Mich hat sein Verfahren jedenfalls überzeugt wenn er sagt dass er über 80 Prozent der Hunde so heilen kann, während Wirbelsäulenoperationen noch nicht einmal zu 30 Prozent erfolgreich sind.

Der Tierarzt Dirk Schrader, der in Hamburg Rahlstedt zusammen mit seinen 2 Söhnen und einem weiteren Tierarzt das "Tierärztliche Institut für angewandte Kleintiermedizin" betreibt, hat auch einen Blog im Internet unter der Überschrift "Kritische Tiermedizin."
Er ist auf jeden Fall ein Tierarzt der Euch nicht den Bart abnimmt.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Eddi hat zerrubbeltes Kreuzband hinten links

Beitrag von sabem » Mi 8. Mai 2019, 09:54

lutz hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 07:01
Mein Rat: Besorge Dir umgehend dieses Buch
Die Methode von TA Schrader wird ja sehr umfassend unter „Epiduralkatheter Hund“ im Netz beschrieben. Falls man nicht gleich das Schrader-Buch kaufen möchte.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Eddi hat zerrubbeltes Kreuzband hinten links

Beitrag von Eddis » Mi 8. Mai 2019, 20:01

Danke für die Info, wußte ich nicht. Morgen bekommt er eine Cortisonspritze, dann müßten ja die Schmerzen erst mal erträglich werden. So daß wir Eddi den Weg im Auto nach Hamburg zumuten können. Vielleicht zählt er dann zu den 85% Glücklichen, die wieder schmerzfrei laufen können.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Eddi hat zerrubbeltes Kreuzband hinten links

Beitrag von lutz » Mi 8. Mai 2019, 20:23

Hallo Simona,

dann wünsche ich Euch eine erfolgreiche Behandlung damit Dein Eddi bald wieder ordentlich und schmerzfrei laufen kann.
Gute Besserung, wir drücken die Daumen und Pfoten.

Viele Grüße von Lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“