Wie gesund ist der Airedale...aus Sicht der AGILA Versicherung

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Wie gesund ist der Airedale...aus Sicht der AGILA Versicherung

Beitrag von Lena » Sa 13. Apr 2019, 20:00

Hallo Airedalefreunde,

mit Erstaunen hab ich gelesen, daß die Agila eine Liste führt, nach der die Hunde in drei Gruppen eingeteilt werden:
Gruppe 1: kleine Hunde
Gruppe 2: Hunde ab 45 cm
Gruppe 3: spezielle Hundeschaft

In der Gruppe drei befinden sich die Hunde, die am teuersten in der Versicherung sind. Und erstaunlicherweise ist der Airedale dort aufgeführt, mit, unter anderem, siebzehn Erbkrankheiten. Erbkrankheiten von denen ich noch niemals gehört habe und schon gar nicht beim Airedale und ich kenne viele.

Wie kommen die darauf, so eine Statistik zu führen?

Ich kann ja nicht verlinken, aber ihr könnt mal suchen, unter: Rassetabelle- Agila

LG Lena

Asco
Benutzer
Beiträge: 328
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Wie gesund ist der Airedale?

Beitrag von Asco » Sa 13. Apr 2019, 20:29

Hallo Lena,
da muß ich mal gucken, meine Versicherung hat nur nachgefragt wegen dem „Terrier“ aber sonst nichts.
LG Sonja

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Wie gesund ist der Airedale?

Beitrag von Bettina » So 14. Apr 2019, 09:40

Hallo Lena,

ich habe mir die Seite angeschaut und werde sie nicht hierher verlinken, denn in der Rasseliste ist der Airedale-Terrier weder dort weiter aufrufbar, noch werden die von Dir angeführten 17 Erbkrankheiten auf einen Klick näher erläutert.

Das ist für mich unseriös.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Wie gesund ist der Airedale?

Beitrag von Anja1402 » So 14. Apr 2019, 12:26

ich habe eben auch mal geschaut. auf der Seite, die ich aufrief, war der Airedale in Gruppe 3 aufgeführt, aber - wie die anderen Rassen auch - ohne weitere Erläuterung, weder zu Erbkrankheiten noch sonst irgendwas. diese Versicherung wäre bei mir schon mal unten durch :dog_biggrin bei unserer Op-Versicherung (Uelzener) wird nicht nach Rasse, Größe oder Gewicht unterschieden (diskriminiert).
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wie gesund ist der Airedale?

Beitrag von lutz » So 14. Apr 2019, 17:59

Hallo AT-Freunde,

Auf jeden Fall gibt es keine 17 Erbkrankheiten die für den Airedale relevant sind.
Das der Airedale immer noch eine relativ gesunde und robuste Hunderasse ist sieht man schon daran dass in Dogbase nur für HD und ED Zuchtwerte festgehalten werden während für die meisten anderen Rassen 6 Zuchtwertschätzungen rassebedingter Krankheiten dort aufgeführt werden. Außerdem wird für den AT dort die Wahrscheinlichkeit der PRA-Vererbung verfolgt die man als gewissenhafter Züchter auch mit der dort angegebenen Vererbungswahrscheinlichkeit auf annähernd Null bringen kann.
Ansonsten kenne ich nur Distichiasis und vereinzelt Katarakt. Juveniles Nierenversagen JRD soll es ja auch geben und ab und zu stirbt wohl auch mal ein Airedale den Herztod, was ich aber für normal halte.
Auch der Krebs schlägt beim Airedale wie auch beim Menschen und anderen Hunderassen zu wobei mit Tumoren wie Hauttumoren und Milztumor diese Arten wohl relativ häufig sind.
Deswegen ist aber der Airedale noch lange nicht mit Krebs durchseucht wie man es z.B. beim Berner Sennhund hatte.

Beklagen brauchen wir uns als AT-Besitzer da jedenfalls nicht und ich weiß nicht warum der AT bei der Agila da in der teuersten Versicherungsklasse ist. Sieht man sich diese Liste einmal genauer an ist da ja fast jeder größeres Hund von betroffen.
Die spinnen dort bei der Agila, da lobe ich mir meine Uelzener Tierversicherung für OPs.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Asco
Benutzer
Beiträge: 328
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Wie gesund ist der Airedale?

Beitrag von Asco » So 14. Apr 2019, 19:43

Hallo zusammen,
mein letzter Airedale ist mit fast 13 Jahren noch mit mir und meinem Jungrüden 1 Stunde Gassi gegangen, dann ins Auto gesprungen und daheim wieder raus, am nächsten Tag konnte er nicht mehr aufstehen und an seiner Schnauze war Blut zu sehen, bin dann sofort in die Tierklinik gefahren, ich dachte er hat nen eitrigen Zahn. Da haben sie dann festgestellt er hat Krebs und der ganze Bauchraum war voll Metastasen, hab ihn dann gleich einschläfern lassen, war vollkommen fertig, man hat ihm nichts angemerkt das er so schwer krank ist, er hat nichts gezeigt. Das macht einen auch zu schaffen, man denkt immer warum hast Du das nicht gemerkt oder erkannt. Airedales sind hart im nehmen. Ich habe noch nie eine Hundekrankenversicherung gehabt und hoffe werde sie auch nicht brauchen. Meine Haftpflichtversicherung hat nur kurz nachgefragt um welchen „Terrier“ es sich handelt (der Versicherungsvertreter hat nur Terrier angegeben, er wußte wahrscheinlich nicht wie Airedale geschrieben wird) und dann war alles gut. :dog_biggrin
LG Sonja

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wie gesund ist der Airedale?

Beitrag von lutz » So 14. Apr 2019, 20:10

Hallo Sonja,

das sagt man den Airedales ja nach, sie sind absolut nicht wehleidig und lassen sich somit meist auch leider kaum etwas anmerken bis es zu spät ist noch irgend etwas für sie zu tun.
Ich kenne das von meinem Joker der nie eine organische Krankheit hatte und dann innerhalb einer knappen Woche mit noch nicht ganz 10 Jahren an akutem Nierenversagen starb. Der TA meinte da würde höchstwahrscheinlich ein Tumor dahinter stecken als ich ihn fragte ob ich wohl zu viel Fleisch gefüttert habe, was er aber eher verneinte. Von Gemüse hielt Joker nämlich nicht viel und an Obst war er gar nicht heranzukriegen
Ja es ist immer sehr bitter einen liebgewordenen Kameraden zu verlieren und ich bin da nicht zuletzt auch eigennützig wenn ich für mehr Gesundheit und Langlebigkeit beim Airedale plädiere um diese Schmerz des Verlustes nicht zu häufig mitmachen zu müssen.

Viele Grüße von Lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Wie gesund ist der Airedale?

Beitrag von Lena » So 14. Apr 2019, 22:36

Bettina hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 09:40
Hallo Lena,

ich habe mir die Seite angeschaut und werde sie nicht hierher verlinken, denn in der Rasseliste ist der Airedale-Terrier weder dort weiter aufrufbar, noch werden die von Dir angeführten 17 Erbkrankheiten auf einen Klick näher erläutert.

Das ist für mich unseriös.

Liebe Grüße
Bettina

Hallo Bettina,

den Airedale findest du auf der Seite der agila unter der Gruppe drei, mußt etwas runterscrollen. Er ist dort, unter anderem, mit der Deutschen Dogge und Bernhardiner sowie den Sennenhunden zu finden.
Man kann doch den Airedale gar nicht mit diesen Rassen auf eine Stufe stellen, seine Lebenserwartung ist doch viel höher.

Die ursprüngliche Quelle für die 17 Erbkrankheiten beim Airedale ist der "Rashondenwijzer".nl. Eine niederländische Stiftung, die sich für die Gesunderhaltung und Verbesserungen in der Zucht der einzelnen Rassen einsetzt.

LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Wie gesund ist der Airedale?

Beitrag von Bettina » Mo 15. Apr 2019, 08:58

Guten Morgen,

Danke Dir Lena für die näheren Infos, aber ich werde die Seite GAR NICHT MEHR aufrufen, denn es ist für mich einfach unseriös, den Airedale-Terrier pauschal in diese Erbkrankheit-Häufigkeit einzustufen.

Ich werde den Thread dahingehend auch abändern.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Wie gesund ist der Airedale...aus Sicht der AGILA Versicherung

Beitrag von Lena » Mo 15. Apr 2019, 13:40

Hallo Bettina,
ich war auch sehr überrascht, wie die auf sowas kommen. Aber anscheinend bauen die Versicherungen ihre Statistiken auf solche Informationen auf.
Mir war bis jetzt noch nichtmal bewußt, daß es mehrere Einstufungen bei der Krankenversicherung für Hunde gibt.
Ich dachte immer Hund ist Hund und für alle ist die Prämie gleich hoch.

Von mir aus kannst du den Thread auch löschen.

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“