Erneute Blasenentzündung innerhalb 3 Wochen?

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Shark
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 08:28

Erneute Blasenentzündung innerhalb 3 Wochen?

Beitrag von Shark » Di 29. Jan 2019, 09:52

Meine Junghündin (fast 8 Monate alt) hatte vor ca. 3 Wochen Beschwerden - in Form von sehr häufiges Wasserlassen, Bluttröpfchen im Urin und merkliches Unbehaben bzw. Schmerzen beim Pipi machen. Unsere TA hatte Blasenentzündung festgestellt - ohne Urinprobe - und Antibiotikum verabreicht. Dieses mussten wir noch 5 Tage geben. Dann schien alles in Ordnung zu sein, nun heute Nacht hat die Dame uns aufgeweckt, weil sie raus musste und seit dem wieder die gleichen Symptome - Blut im Urin, häufiges Wasserlassen usw.. Nun meine Frage: Kann es in dieser kurzen Zeit - ca. 2 Wochen nach vermeintlicher Heilung - wieder zu einer Entzüdung der Blase kommen? Oder ist es evtl. etwas anderes?

Danke für die Antworten.

Gruß

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Erneute Blasenentzündung innerhalb 3 Wochen?

Beitrag von Hundemutti » Di 29. Jan 2019, 10:09

Hallo Denis,

ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Frage hier nicht!

Wie soll eine Ferndiagnose gestellt werden? Da gäbe es eine Vielzahl von Eventualitäten...

Du bist anderorts in einem Forum unterwegs, indem es eine TÄ gibt. Sie wird Dir mit Sicherheit Ihr vet.-med. Wissen zur Verfügung stellen!
Ich an ihrer Stelle würde mich doch sehr wundern und würde davon ausgehen, daß Dir mein Wissen und meine Tipps nicht ausreichen würden...
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Erneute Blasenentzündung innerhalb 3 Wochen?

Beitrag von Anja1402 » Di 29. Jan 2019, 10:19

Hallo Denis,

also erstmal: eine Blasenentzündung ohne Urinprobe festzustellen halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn, such dir bitte einen besseren Tierarzt ;-) wenn du auf die Schnelle keinen findest, kannst du dir auch in einer Apotheke Urinteststreifen für Menschen holen und den Urin deiner Hündin damit auf diverse Anzeichen, die normalerweise bei einer Blasenentzündung vorhanden sind, testen. Achte darauf, dass es entsprechende Teststreifen für mehrere Indikatoren sind (zB Combur 9 von Roche Diagnostics), nicht nur reine pH-Messstreifen. Das ersetzt natürlich keinesfalls den Besuch beim Tierarzt und eine Urinanalyse im Labor, aber damit bist du schon mal schlauer. Ursache kann auch etwas anderes sein, zB Blasenkristalle (Struvitsteine oder Kalziumoxalat), die können nur im Labor festgestellt werden.
Davon abgesehen kann es durchaus innerhalb weniger Wochen erneut zu einer Blasenentzündung kommen (das kann dir sicher jede Frau bestätigen...). Gerade jetzt bei der Kälte wird die Blase leicht gereizt, achte darauf, dass deine Hündin nicht über einen längeren Zeitraum draußen auf der kalten Erde sitzt oder liegt.

Gute Besserung für die Kleine :brav
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Shark
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 08:28

Re: Erneute Blasenentzündung innerhalb 3 Wochen?

Beitrag von Shark » Di 29. Jan 2019, 10:34

Hundemutti hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 10:09
Hallo Denis,

ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Frage hier nicht!

Wie soll eine Ferndiagnose gestellt werden? Da gäbe es eine Vielzahl von Eventualitäten...

Du bist anderorts in einem Forum unterwegs, indem es eine TÄ gibt. Sie wird Dir mit Sicherheit Ihr vet.-med. Wissen zur Verfügung stellen!
Ich an ihrer Stelle würde mich doch sehr wundern und würde davon ausgehen, daß Dir mein Wissen und meine Tipps nicht ausreichen würden...
Wieso ist die Frage nicht verständlich??? Klar gibt es eine Vielzahl von Eventualitäten, ich habe auch nicht erwartet, dass ich hier eine tierärztliche Diagnose bekomme. Ich wollte lediglich hören, ob es hier jemanden gibt der schon ähnliche Erfahrungen hatte und vor allem mit einer vermeintlichen Blasenentzündung in einer verhältnismäßig kurzen Zeit.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Erneute Blasenentzündung innerhalb 3 Wochen?

Beitrag von Lena » Di 29. Jan 2019, 11:50

Hallo Denis,
eine Blasenentzündung ohne Urinprobe zu diagnostizieren finde ich recht eigenartig. Das Antibiotikum wurde wahrscheinich nicht lange genug gegeben, oder es war nicht das richtige Antibiotikum.
Die vermeintliche Blasenentzündung ist ganz offensichtlich nicht ausgeheilt.

Ich würde Urin auffangen und die ganze Geschichte ordentlich untersuchen lassen. Wenn deine Tierärztin das nicht kann oder will, dann fahr in eine Tierklinik.
Gute Besserung für deine Hündin.

LG Lena

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Erneute Blasenentzündung innerhalb 3 Wochen?

Beitrag von Bavaria » Fr 8. Feb 2019, 06:27

Guten Morgen,
Junge Hündinnen können schon empfindlich sein, beim AT hatte ich das noch nicht, aber früher beim Dob.Das Immunsystem funktioniert erst mit +9 Monaten richtig.Ab zum TA und neben Urinprobe auch ein Antibiogramm machen lassen ( eigentlich ist mittlerweile jeder TA vor der Verabreichung von AB dazu verpflichtet ). Nur so lässt sich bestimmten, welches das richtige AB ist und nur so hilft es auch, alles andere erzeugt nur Resistenzen. Als Hsusmittel ( wie beim Menschen auch) Wärme, viel Trinken und den Harn ansäuern ( z.B mit Cranberry).Gute Besserung.
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“