Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Beitrag von lutz » Do 16. Mai 2019, 18:07

Hallo AT-Freunde,

Greta hat vor einer Woche ihre erste Dosis Advantix-Spot-on bekommen nachdem ich eine fette vollgesogene Zecke auf dem Fußboden gefunden habe und ich bei genauer Untersuchung eine kleinere weitere an ihrem Augenlid entfernt habe.
Ich mache das bisher jedes Jahr so und habe es so auch schon bei Joker gemacht dass ich die erste Zecke abwarte und dann das Advantix einsetze. Hält meist ein Vierteljahr bevor ich nachdosieren muss.
Beide Airedales haben das bisher immer ohne jegliche Nebenwirkungen vertragen.
Das muss ganz einfach sein weil meine Hunde auch immer im hohen Gras und unter Buschwerk laufen und stöbern und sonst voller Zecken wären.
Ich nehme von dem Zeug wirklich nur das was wir auch brauchen, denn Borreliose ist wirklich Sch.... das haben wir ja jetzt mal wieder bei Käthe gesehen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Beitrag von Lena » Fr 17. Mai 2019, 19:16

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten. Die erneute Blutuntersuchung auf Borrelien war NEGATIV! happy_01
Wir haben es geschafft. Ich kann das Doxy endlich absetzen. Ich möchte sowas nie wieder mitmachen.

LG Lena

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Beitrag von Asco » Fr 17. Mai 2019, 19:54

Super Lena,
ich bin begeistert, hoffe es bleibt so, ich geb Asco Bravecto und habe bisher gute Erfahrungen gemacht, sicher der Hammer, aber bei den Spot-ons hab ich schon negative Berichte gehört von Terrierzüchtern und -Trimmern, die nach jahrelangem Trimmen Lungenprobleme durch die beim Trimmen entstehende Luftzirkulation bekommen haben, das weiß ich von Airedale Besitzern und hab es auch schon von einer betroffenen Person gehört. Das betrifft Personen die über Jahre hinweg Terrier trimmen, die mit Spot-on behandelt wurden, also wenn einer seinen Airedale selbst trimmt wird er das nicht merken. Ist wissenschaftlich nicht bewiesen und wird es auch nicht, da geht es ums Geld. Aber ich werd mir mal Bines Vorschläge zum Zeckenschutz nochmal genauer ansehen und evtl. ausprobieren wenn ich das ganze Grünzeugs habe.
LG Sonja

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Beitrag von Lena » Fr 17. Mai 2019, 20:16

Hallo Sonja,

mich würde an Bravecto stören, daß es nicht zeckenabwehrend wirkt. Die Zecken müssen erstmal anbeissen und sterben dann innerhalb von 12 Stunden ab. In der Zeit können sie aber schon Borrelien übertragen haben.
Von daher finde ich es untinteressant, weil innerhalb von 12 zwölf Stunden würde ich bei Käthe alleine durch Absuchen auch jede Zecke finden.

Von Lungenproblemen durch das Trimmen von spotonbehandelten Hunden hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Das wäre ganz neu. Die Leute, die früher meine Terrier getrimmt haben leben auf jeden Fall alle noch und sind gesund.

Das ganze Zeckenzeugs ist alles unschön, aber eigentlich hat man nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera, also zwischen Chemie oder Krankheit.

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Beitrag von lutz » Sa 18. Mai 2019, 07:08

Hallo AT-Freunde,

Ich bleibe bei dem bei uns bewährtem Advantix-Spot-on.
Früher Anfang 2000 hatte ich bei Joker Frontline das aber mit einem Male seine Wirkung verlor weswegen ich umgestiegen bin zumal Advantix auch zeckenabweisend wirkt.

Bei Bravecto habe ich schon etwas in Zusammenhang mit Epilepsie bei Hunden gehört.
Ich habe aber gelesen dass eine Zecle auf jeden Fall länger als 12 Stunden angebissen haben muß bevor sich die Borrelien aus deren Darm in die Blutbahn des Hundes übertragen.

Vor langen Jahren hatte hier im Forum mal eine Frau geschrieben ( ich glaube Vanja war das), dass sie nach der Spot-on Behandlung ihrer Hunde plötzlich im Auto mit den Hunden Luftnot bekam und ihr die Augen tränten. Ich weiß aber nicht mehr ob es Frontline oder Advantix war.

Prima dass Käthe jetzt endlich Borrelienfrei getestet wurde und auf das blöde Doxy verzichten kann.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Beitrag von sabem » Sa 18. Mai 2019, 08:50

Die vielen Spotons, die es mittlerweile gibt, sind so unterschiedlich zusammengesetzt, dass nicht jeder Hund das gleiche verträgt, weswegen wir froh sind, mit Advantix das für Emma passende gefunden zu haben. Luna bekam vor vielen Jahren (ein Mal und nie wieder) Frontline, damit war sie für Stunden völlig überdreht und von der Rolle, danach fing dann der Juckreiz und tagelanges Kratzen an. Nach dem nächsten Mittel, angeblich harmloser, fiel sie in stundenlangen komatösen Schlaf. Dieses Zeug (Name und Hersteller weiß ich nicht mehr) wurde ziemlich bald vom Markt genommen. Nach diesen beiden bösen Erfahrungen kam für uns erstmal die Zeit der Bernsteinketten... und der Zecken, nicht viele, aber in dem dichten langen schwarzen Briardfell mühsam zu sichten und oft einfach nicht zu fühlen.
Dann gab es Advantix, das auch von Luna schon bestens vertragen wurde. Mit den beiden vorherigen Mitteln hatten aber viele Hunde gar keine Probleme, also scheint jeder Hund auf jedes Mittel wirklich anders zu reagieren.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Beitrag von Bettina » Sa 18. Mai 2019, 09:52

Hallo Lena,
Lena hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 19:16
ich habe gute Nachrichten. Die erneute Blutuntersuchung auf Borrelien war NEGATIV!
das ist soooo toll, ich kann mir vorstellen, welches Geröll Dir vom Herzen gefallen ist.
Lena hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 19:16
Ich kann das Doxy endlich absetzen.
nun wäre es noch interessant zu erfahren, was unsere Kräuterfachfrau Bine (-Hexe kommt mir hier irgendwie ziemlich unpassend vor) für Tips zur Regeneration des Darms anbieten kann.....ich könnte jetzt nur Joghurt nennen.

Hallo Sonja,
Asco hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 19:54
Aber ich werd mir mal Bines Vorschläge zum Zeckenschutz nochmal genauer ansehen und evtl. ausprobieren wenn ich das ganze Grünzeugs habe.
LG Sonja


magst Du das auch an uns weiterreichen?

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Beitrag von Lena » Sa 18. Mai 2019, 12:22

Hallo Bettina,

Käthe bekommt schon die ganze Zeit über ein Kräuterpulver für den Magen und Darm, ausserdem probiotischen Joghurt.
Ich werde ihr jetzt auch ein Pulver für die Knochen zufüttern. Die Borrelien greifen ja die Knochen und Gelenke an.
Konnte man bei Käthe merken, weil sie so langsam lief und wohl auch Schmerzen im Kiefer hatte. Sie wollte ja die ganze Zeit weder Trockenfutter, noch irgendwie hartes Knabberzeugs fressen.

Heute morgen fing sie zweimal an zu husten. :dog_sad Ich hoffe mal, daß sie nur Grashalme im Hals hatte, werde aber weiter beobachten. Eine neue Baustelle brauchen wir jetzt nicht.

LG Lena

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Beitrag von ChristaS » Sa 18. Mai 2019, 13:17

Hallo Lena,

schön, endlich gute Nachrichten zu hören!

Wie schon gesagt, ich greife auch zu Spotons. Es wäre schön, Alternativen zu haben, aber ich glaube Bernsteinketten sind eine Mähr, Kokosnussöl/-fett hilft nur bedingt und auch die Kräuter die ich füttere helfen nicht wirklich. Meine Mädels werden nach dem Trimmen behandelt, ich verwende eine "Kopie" von Exspot. Die Zusammensetzung ist identisch, das Mittel ist aber günstiger, ohne Rezept, im Internet bestellbar. Atemprobleme hatten wir noch nie, allerdings vermeiden wir es in den ersten Tagen, die Hunde dort zu streicheln, wo das Mittel aufgetragen wurde. Andreas ist da recht empfindlich.

Ich wünsche Käthe alles Gute, auf dass sie sich schnell vollständig erholt.
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Beitrag von Elli2018 » Sa 18. Mai 2019, 13:24

Hallo Christa,
wie heißt denn das Spot on? Ich oute mich hiermit auch als Exspot Nutzer :dog_wub.

Und ich freue mich auch riesig für Lena und Käthe, dass die Borrelien besiegt sind und Käthe wieder die "Alte " ist/wird :thumbup:
LG Elli

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“