Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Beitrag von lutz » Sa 18. Mai 2019, 14:08

Hallo AT-Freunde,

Da Bine erst vor kurzem geschrieben hat dass in ihrer Umgebung soviel Glyphosat von den Landwirten eingesetzt wird dass es in ihrer Nähe sozusagen überhaupt keine Zecken mehr gibt, wäre es für mich aber auch kein Wunder wenn die von ihr propagierten Kräuter zur Zeckenabwehr bei anderen Airedalehaltern eben nicht wirken.
Die Frage bleibt da für mich bestehen was da denn nun tatsächlich hilft.
Ich könnte mir gut vorstellen dass es eher das Gift Glyphosat ist als die Kräutermischungen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Beitrag von Asco » Sa 18. Mai 2019, 15:56

Hallo,
ich hatte mit Frontline Spray angefangen das war der absolute Horror für meine Hunde(Nasen) und für mich, dann gab es Frontline als Spot on und das ging jahrelang gut bis die Wirksamkeit nachließ, mein TA gab mir dann Expot :dog_angry mein Airedale (Vorgänger von Asco) und Kitt (Hollandse Herder) haben sich 3 Tage geschubbelt und gekratzt das wollte ich auch nicht. Dann kam ich auf Advantix und das war gut. Dann hörte ich von den beiden Züchter/Trimmer die Atemwegserkrankungen bekamen. Ich meine wenn die Zecken nicht auf den Hund gehen dann liegt es an der „Ausdünstung“ des Spot on und diese Ausdünstung atme ich beim Trimmen oder Scheren ein. Gut wenn ich nur einen Hund trimme werde ich das nicht merken, aber bei professionellen Terriertrimmern könnte ich mir schon vorstellen das es über Jahre zu Problemen kommen kann. Mein TA hat mir letztes Jahr Bravector empfohlen und ich hab es ausprobiert und habe es auch heuer Asco wieder gegeben. Kitt braucht das nicht mehr mit über 13 Jahren schmeckt er den Zecken anscheinend zu ranzig😁Jedenfalls hat er keine mehr seit 2 Jahren. Asco wird nach dem Spazierengehen mit dem Flohkamm durchgekämmt und die Zecken die ich da finde sind bereits tot ohne sich festgebissen zu haben, auch wenn ich mal meine da krabbelt ein Zeck ist der schon tot.🤔 Also egal was man nimmt es ist alles Gift drum werd ich es mal mit den Kräutern versuchen das Problem ist nur Erkennen und Finden!🥴😋 Aber was macht man nicht alles damit es unseren „Lieblingen“ gut geht.
LG Sonja

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Beitrag von ChristaS » So 19. Mai 2019, 15:37

Hallo Elli,

das Mittel heißt "Pulvex" und ich bestelle es in den Niederlanden (ich glaube das letzte Mal bei kathond.de). *Falls das unerlaubte Werbung ist, bitte einfach löschen!* Du musst zwar ca. 4 Euro Versandkosten zahlen, da ich aber immer mehrere Päckchen bestelle, lohnt sich das. Ein Päckchen enthält sechs Ampullen, d.h. bei der Größe unserer Hunde musst du zwei Ampullen pro Anwendung nehmen, was bei drei Hunden 6 Ampullen (ein Päckchen) macht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Liebe Grüße,
Christa mit Laima, Holly und Scarlett
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Beitrag von Elli2018 » So 19. Mai 2019, 19:54

Hallo Christa,
vielen Dank. Ich habe das Mittel im Internet auch noch in einer deutschen Tier-Versandapothe gefunden und gleich bestellt. Bei meinem alten Rüden mit 23 Kilo hat eine Ampulle mit 1ml ausgereicht, das werde ich bei Elsa auch versuchen.
Habe in letzter Zeit ein alternatives natürliches Spot on ausprobiert und musste Elsa immer wieder von Zecken befreien :( . Das Risiko ist mir zu groß.
LG Elli

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Beitrag von Benno » So 19. Mai 2019, 23:50

Hallo zusammen,

wir verwenden dieses Jahr wieder die Scalibor-Halsbänder. Den Vorteil von Halsbändern zum Schutz vor Parasiten sehe ich darin, dass ich sie im Fall von eventuellen gesundheitlichen Problemen schnell wieder vom Hund entfernen könnte.
Die Optik der Halsbänder am Hund hat mich in der Vergangenheit allerdings schon ziemlich gestört- besonders die der weißen Scalibor-Bänder auf dem schwarzen AT-Fell.
Seresto sah auch nicht wirklich besser aus.
Inzwischen gibt es aber am Markt ein schönes 2-in-1 Lederhalsband, bei dem das Zeckenschutzband auf der Innenseite eingeschoben wird und deshalb von außen gar nicht mehr sichtbar ist.
Also selbst wenn demnächst alle guten Zeckenschutzbänder nur noch in rosa zu haben wären, wäre mir das jetzt auch wurscht. :D

Viele Grüße von Anke mit Benno, Jaron und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Beitrag von Bettina » Mo 20. Mai 2019, 09:42

Hallo Anke,
Benno hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 23:50
Inzwischen gibt es aber am Markt ein schönes 2-in-1 Lederhalsband, bei dem das Zeckenschutzband auf der Innenseite eingeschoben wird und deshalb von außen gar nicht mehr sichtbar ist.
das liest sich interessant. Ich könnte also unser vorhandenes Seresto-Band dort einschieben? Hast Du bitte einen Link?

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Beitrag von Benno » Mo 20. Mai 2019, 12:25

Hallo Bettina,
Ich könnte also unser vorhandenes Seresto-Band dort einschieben?
Ja. Ganz genau so ist es.

Hier kommt der Link zum Halsband:

https://iq-dogsport.de/hundesportartike ... erhalsband

Auf den Shop-Fotos sieht man nicht so gut, dass das Halsband noch Nieten hat. In Natur sieht es so aus:
2in1-halsband.jpg
2in1-halsband1.jpg
Viele Grüße von Anke mit Benno, Jaron und Katze Blue
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Beitrag von Bettina » Mo 20. Mai 2019, 13:47

Danke Anke.....sieht super aus, muß ich haben! :dog_smile

Ich habe natürlich auch auf Jarons Haarkleid am Hals geguckt, schön kurz, schön glatt - da muß ich bei Carlotta noch mehr weghaben. Aber irgendwie will es an DER Stelle nicht so, wie ich das will. Sitzt es denn am Hals fester, oder ist man zaghafter, weil es so eine sensible Stelle ist?

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Beitrag von Benno » Mo 20. Mai 2019, 15:49

Hallo Bettina,

ich finde die Hals-Stellen schon besonders schwer zu trimmen.
Das Haar ist kurz dort, lässt sich nicht so gut greifen, ist häufig weicher und wächst dann auch noch in verschiedene Richtungen.
Es wird aber von Mal zu Mal immer besser, je häufiger man diese Stelle ausschließlich trimmt.
Jaron hat von meinen beiden Jungs das bessere Haarkleid.
Bei Benno - den ich ja noch länger trimme als Jaron- kommt dort auch immer mal wieder gern das eine oder andere vorwitzige Löckchen durch.... :dog_biggrin

PS: Auf den Bildern ist das Fell von Jaron übrigens seit knapp 14 Tagen nicht getrimmt. Wir waren faul und haben am WE bei dem schönen Wetter lieber im Garten Ball gespielt.

Viele Grüße von Anke mit Benno, Jaron und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Beitrag von Lena » Di 18. Feb 2020, 19:11

Hallo Ihr Lieben,

ich hab heute bei Käthe einen großen Gesundheitscheck machen lassen. Großes Blutbild, nebst Schilddrüsenkontrolle und Borreliosetest. Ausserdem ein Röntgenbild vom Abdomen. Die inneren Organe und die Wirbelsäule sehen sehr gut. :D
Mich interessiert jetzt nochmal der Test auf Borrelien, ich hoffe, daß da alles in Ordnung ist. Käthe schläft mir in letzter Zeit wieder sehr viel. So fing das ja letztes Jahr auch an und dann kam das hohe Fieber dazu.
Ich hoffe mal, daß man nichts findet und ihr nur dieses trübe, regnerische Wetter auf die Nerven geht, wie mir auch.

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“