Natürlicher Tod noch zeitgemäß?

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Natürlicher Tod noch zeitgemäß?

Beitrag von Regine » Mi 30. Jan 2013, 22:54

hi ihr,
als ich Bines Statisik las und Gabys Äußerung , dass etwa 2von 100 Hunden eines natürlichen Todes sterben , kam ich ins Grübeln.....Ziehen wir mal die Unfallopfer ab, bleibt doch noch eine stattliche Zahl an Hunden übrig, die eingeschläfert wurden...
Schau ich bei mir selbst , muß ich zugeben... nur eine Katze ,ein Hase und ein Nymphensittich starben in den letzten 20 Jahren bei mir einen "natürlichen" Tod. Der Nymph vor 20 Jahren ,der Hase vor 2 Jahren, die Katze letztes Jahr.......der Rest wurde eingeschläfert...
Ich bin Krankenschwester und ich weiß was sterben heißt...Nun meine Frage ,Überlegung was weiß ich...
Sind wir bei unseren Tieren zu oft zu schnell bereit sie einzuschläfern , bevor sie es sind ,um ihnen Schmerzen zu ersparen oder uns die Qual, die jeder Tod für uns bedeutet??Wollen wir vielleicht nur vordergründig unserem Liebling Schmerzen ersparen...in Wirklichkeit können wir den Sterbeprozess nicht ertragen????
Ich bin froh, dass ich entscheiden kann wann es genug für mein Tier ist, dass ich Leiden verkürzen kann, aber sind wir manchmal da nicht zu schnell bei der Hand???
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Natürlicher Tod noch zeitgemäß?

Beitrag von GabyP » Mi 30. Jan 2013, 23:26

Hallo, Regine,