Todesursache/ Alter/ Haltung

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien

Haltungsbedingungen

Trockenfutter
14
12%
Nassfutter
6
5%
BARF
6
5%
Obst
9
8%
Gemüse
10
9%
Kräuter
4
4%
komplett geimpft
13
12%
wenig geimpft
3
3%
regelmässig entwurmt
11
10%
regelmässig Floh- und Zeckenschutz
10
9%
Spaziergänge tgl. bis 1 Stunde
2
2%
Spaziergänge tgl über 2 Stunden
14
12%
Hundesport
11
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 113

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von Bettina » Mi 30. Jan 2013, 10:23

Hallo Bine,

vorab zur Erklärung: Du kannst als Umfragestarterin die weiteren Details nicht sehen, da Du Dich nicht selbst an der Umfrage beteiligt hast. Das zum forentechnischen, aber ist ja nur gut, daß Du Dich airedale-mässig nicht beteiligen kannst :dog_smile

Daher jetzt mein zweiter Anlauf: Ahoi-Max von der Weinhütte


Alter: 6 Jahre
Todesursache: Hirntumor
Vorerkrankungen: keine
Impfungen ( alles oder minimal?): alles
Entwurmung ( regelmäßig): ja
Floh- und Zeckenschutz (regelmäßig): unregelmässig

Trockenfutter:
Nassfutter:
Barf: ja
Obst: ja
Gemüse: ja
Kräuter:

tgl Spaziergang bis 1 Stunde:
tgl. Spaziergang ab 2 Stunden: ja
Hundesport: nein

Haushaltung: ja
Zwingerhaltung: nein

Nur bei Hautproblemen:
Trimmen:
Scheren:


Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von lutz » Mi 30. Jan 2013, 10:49

Hallo Bine,

ja nur die reine Tabelle wird wohl nicht sehr aussagefähig sein sondern hier werden sicher auch noch die verschiedensten Lebensumstände der Hunde eine größere Rolle spielen.

Also Joker ist im Dezember 2012 mit 9 Jahren und 8 Monaten wegen totalem Nierenversagen eingeschläfert worden. Wahrscheinlich litt er unter chronischem Nierenversagen was die zweithäufigste Todesursache von älteren Hunden ist und sich leider erst bemerkbar macht wenn nur noch 1/4 der Niere arbeitet. Das heimtückische daran ist dass es denn zu spät ist noch etwas tun zu können was helfen würde. Noch 2 Monate vorher habe ich bei Joker aus reiner Vorsorge altersgerecht eine Blutuntersuchung machen lassen, bei der die Nierenwerte wohl erhöht waren aber sich immer noch im normalen Bereich befanden. Meine Frau meinte noch das ist ja prima denn werden wir ja noch lange was von ihm haben.
Hinzu kommt jetzt noch dass Joker ein typischer Airedaleterrier war der sich vorher hatte nichts anmerken lassen. so eine gute Woche vorher wollte er nicht mehr so aus dem Stand ins Auto springen und wir haben uns gesagt, na gut er wird älter und vielleicht macht ihm die Arthrose im Sprunggelenk jetzt ja auch mehr zu schaffen, die nach einer durch einen Unfall verursachten Sprunggelenkverletzung mit anschließender OP zurück geblieben ist , also helfen wir ihm ins Auto. Eine Woche vorher aß er nur noch mäkelig und dann schließlich gar nicht mehr, hörte schließlich auch auf etwas zu trinken so dass ich mit ihm zum TA fuhr als er auch noch erbrach der eine Gastritis diagnostizierte. Am nächsten Tag als das Erbrechen weiterging nochmals zum Tierarzt und Joker hatte eine Infusion wegen dem Flüssigkeitsverlust und eine schmerzstillende Spritze bekommen. Das half auch nicht, und nachdem ich Jokers letzte Nacht zusammen mit ihm in seiner Kudde und auf dem Sofa verbracht hatte um ihn mit seinen Schmerzen zu trösten und zu beruhigen da er mit den Hinterbeinen vor Schwäche nicht mehr richtig hochkam fuhren wir dann gleich am Samstagmorgen nach Voranmeldung zum Notdienst in eine im Nachbarort liegende Tierklinik. Wieder erst einmal eine intravenöse Infusion zum Flüssigkeitsausgleich und dann die Blutuntersuchung im Labor die schließlich mehr als eindeutig auf ein totales Nierenversagen hinwies, das Erbrechen kam durch eine urämische Gastritis d.h. die Giftstoffe im Blut wurden nicht mehr von den Nieren ausgefiltert sondern landeten im Magen, und wir Joker einschläfern ließen um ihm weitere Schmerzen und Quälereien zu ersparen. Es gab keine Chance mehr für ihn.

Niemals hätte ich damit gerechnet dass so etwas so schnell gehe könnte zumal noch nicht die geringsten Anzeichen bei Joker zwei Wochen vorher darauf hinwiesen dass er irgendwie krank sein könnte Er hatte ganz normal gefressen und nicht mehr getrunken als was normal ist. Keine Auffälligkeiten und auch sein Fell hat gut gerochen. Er hatte vorher niemals eine organische Krankheit außer seine Unfällen mit dem Sprunggelenk und dem Milzriß der die Milzentfernung in einer OP notwendig machte um nicht innerlich zu verbluten. Seit gut einem Jahr bekam er ACE-Hemmer weil sein Herz leichte Nebengeräusche machte, wobei ich aber nie etwas bemerkte das ihn irgendetwas beeinträchtigte und auch ein TA meinte dass wäre eigentlich nicht nötig wenn er keine Marathonläufe mit mir machte.
Also war Joker in meinen Augen vorher immer gesund und zeigte keine Schwächen. Er wog vom zweiten Lebensjahr an immer zwischen 38 und 40kg. zuletzt 38,9 kg. Sogar an seinem vorletzten Tag als er schon wackelig auf den Beinen war mobilisierte er noch einmal alle Reserven und zog mit aller Kraft an seiner Leine als sein Erzfeind ein 60kg Akita-Inu auf der anderen Straßenseite ging und Joker wollte sich auf ihn stürzen.
Das die Airedales so hart im Nehmen sind ist ja eine typische positive Charaktereigenschaft, kann aber eben in solchen Fällen auch verhindern frühzeitig genug eine sich anbahnende Krankheit zu erkennen.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von Ira » Mi 30. Jan 2013, 12:01

Hallo Lutz,
ich danke Dir für deine Schilderung von Jokers Krankheit.
Ehrlich gesagt, bin ich mit Hummel schon zum TA gefahren, um Hummels Nierenwerte (und natürlich auch mal wieder ihre SD-Werte) checken zu lassen. Jetzt bin ich aber ziemlich depri darüber, dass es offensichtlich nichts bringt, die Blutwerte untersuchen zu lassen. Jokers Werte waren ja offensichtlich ok, und dann wurde er trotzdem so schlimm krank. Das schockiert mich jetzt schon. Kann man gar nichts tun, um Nierenschwäche zu bemerken? Ich habe hier im Forum schon öfter von Nierenerkrankungen gelesen.
Außerdem ist es der pure Horror für mich, hier von 5-, 6- oder 7-jährigen ATs zu lesen, die unheilbar krank sind.
Wir hatten uns, als wir damals unseren ersten Hund holten weder über besondere Ansprüche an den Züchter (war Westf. Rassehundeclub) Gedanken gemacht noch über Impfen, Wurmkuren und Barf. Mein Mann und ich waren beide noch jung, verdienten noch kein Geld, waren sorgloser als heute. Nie wäre ich damals auf die Idee gekommen, einfach mal so die Blutwerte untersuchen zu lassen. Der Hund bekam TroFu, wurde regelmäßig geimpft, unregelmäßig entwurmt, Spot-On gab es noch nicht und er wurde 15 Jahre alt. Nun sind Dalmatiner ja nicht für ihre besondere Gesundheit bekannt, aber ich dachte, die Airedales schon?? :dog_ohmy
LG, Ira und Hummel

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von lutz » Mi 30. Jan 2013, 13:17

Hallo Ira und AT-Freunde,

ja da fragt man sich denn eben auch unweigerlich, wie kommt so etwas zustande? Hat man vielleicht etwas verkehrt gemacht?
Oder muss man es eben genau so wie bei uns Menschen hinnehmen dass der eine uralt wird und der andere viel zu früh stirbt?
Klar kann natürlich auch in vielen Fällen die Ernährung eine Rolle spielen, ich glaube aber nicht dass diese Ursache eine größere Rolle bei den Hunden spielt als bei den Menschen.
Aber sicher könnte es bei Joker eine Rolle gespielt haben dass er lieber Fleisch gegessen hat als Obst und Gemüse und dadurch zuviel belastendes Phosphor auch aus dem hochwertigen Eiweiß des Frischfleisches aufnahm und daduch die Nieren über Gebühr beanspruchte. Genau so gut kann es aber auch sein, wenn in dem fortgeschrittenem Alter auch weniger wahrscheinlich, eine genetische Ursache dafür verantwortlich war, oder es hatte sich vielleicht ein Tumor gebildet. Kräuter, außer Algenmehl, habe ich zwar nie ausprobiert, kann mir das aber nicht vorstellen dass Joker diese geschmeckt hätten. Nur im Frühjahr fraß er von bestimmten Grassorten die neuen Triebe.
Ich bin jedenfalls froh dass unsere Greta augenscheinlich kein Kostverächter von Obst und Gemüse ist und auf Möhren, Äpfel, Bananen und sogar Orangen richtig scharf ist und mir schon mal einen ganzen Napf Joghurt mit Honig, eigentlich für mich gedacht, vom Küchentisch geklaut und dort aufgeschleckt hat.
Zur Vegetarierin werde ich sie als Canide und Carnivore aber deswegen nicht umpolen. Manche Sachen haben wir ganz einfach auch bei aller Umsicht und Vorsorge nicht in unserer Hand.

Und zur Gesundheit der Rasse kann man auf jeden Fall eines ziemlich sicher sagen und ich habe es schon öfter gehört. Die Airedales sind bis fast zum Ende eigentlich nicht pipelig und lassen sich nichts anmerken wenn doch mal was mit ihnen nicht stimmt, aber dann kann es auch sehr schnell gehen das Schluss ist. Genau so war es auch mit Joker der von vorhergehenden Krankheiten die nicht durch Unfälle verursacht wurden weitgehend verschont geblieben ist. Er hatte vorher ein gutes und gesundes Hundeleben und hat mich darin daran erinnert was mein Hausarzt mir geraten hat; "Am besten du bleibst bis 70 kerngesund und lässt dich denn von hinten erschießen so dass du davon nichts mitbekommst".
Ich finde die Rasse der Airedaleterrier sieht das scheinbar ähnlich. Joker wäre in Menschenjahren umgerechnet ca.74 Jahre alt geworden.


Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von Uschi » Mi 30. Jan 2013, 13:56

Hallo Ira,

Ira hat geschrieben: Kann man gar nichts tun, um Nierenschwäche zu bemerken?
mein TA sagte nein, das kann man nicht. Man merkt es erst, wenn es zu spät ist. Ich hab ihn damals auch gefragt, was wir denn falsch gemacht haben. Er beruhigte uns. Nichts hätten wir falsch gemacht (er kannte Sina von jung an), manche bekommen es, die meisten nicht. Man hat es nicht in der Hand.

lutz hat geschrieben: hörte schließlich auch auf etwas zu trinken
So war das bei Sina auch, ich musste sie "zwangstränken" oder mit ihr zu einem bestimmten Teich im Wald verbotenerweise mit dem Auto hinfahren. Dort und ausschließlich dort nahm sie noch ein paar Schluck.
Dabei liest man überall, dass Hunde, die nierenkrank sind, eimerweise trinken, angeblich. Stimmt nicht. Sina wollte nichts flüssiges, sie fraß aber noch gut und wie immer, bis zu ihrem letzten Tag. Da wollte sie morgens auch nichts mehr fressen.

lutz hat geschrieben: Sogar an seinem vorletzten Tag als er schon wackelig auf den Beinen war mobilisierte er noch einmal alle Reserven und zog mit aller Kraft an seiner Leine als sein Erzfeind ein 60kg Akita-Inu auf der anderen Straßenseite ging und Joker wollte sich auf ihn stürzen.
Wie sie sich alle gleichen.
Auch Sina überfiel 2 Tage vor ihrem Tod ihre Erzfeindin und rief sie grob zur Ordnung. Und da dachte ich hoffnungsfroh: "Sina-Mädchen, der TA irrt sich, Du kannst gar nicht todkrank sein, wenn Du noch solche Sachen machst."

Aber der TA hat sich nicht geirrt.



LG
Uschi

Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von Fidibus » Mi 30. Jan 2013, 15:10

Hallo zusammen,
auch wir können was beitragen
Airedalehündin Adele (Tierschutzhund aus Ungarn, auf der Straße eingefangen)

Alter: 4-5
Todesursache: AIHA mit Blutgerinnsel in der Lunge (durch Bluttransfusionen)
Vorerkrankungen:nix
Impfungen ( alles oder minimal?): regelmäßig, Tollwutimpfung 14 Tage vor Ausbruch der Anämie, laut Uniklinik Giessen Verursacher
Entwurmung ( regelmäßig): eher unregelmäßig, vielleicht einmal im Jahr
Floh- und Zeckenschutz (regelmäßig):regelmäßig erst Preventic, später Scalibor, da sonst bis zu 10 Zecken pro Tag :(

Barf:ja
Obst:ja
Gemüse:ja
Kräuter:ja


tgl. Spaziergang ab 2 Stunden:ja
Hundesport: Longieren, Flächensuche, Dummy

Haushaltung:ja



LG Vanessa und Snörre

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von Empisandrea » Mi 30. Jan 2013, 19:44

Hallo Bine,
Deine Idee diese Studie zu machen finde ich sehr interessant. Da ich noch keinen Airedale verloren habe kann ich nicht dazu beitragen.
Solltest Du in Deine Recherchen nicht auch die Eltern der betreffenden Tiere mit einbeziehen, denn vielleicht werden gerade Nierenerkrankungen aus bestimmten Linien gehäuft vererbt.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von Kirsten » Mi 30. Jan 2013, 19:52

Hallo!
Nun außführlicher:
Alter von Falk v.d. Weinhütte: 14 Jahre
Todesursache: Geschwüre am Darmausgang, wurde daran 2x operiert und dann später eingeschläfert
Vorerkrankung: keine
Impfung: jährlich alles, inklusiv Zwingerhusten und Borreliose
Entwurmung: regelmäßig
Floh+Zeckenschutz: die ersten Jahre gar nicht, später regelmäßig
Trockenfutter: ja teilweise
Naßfutter: nein, bekam dann immer Durchfall
Barf: ja teilweise
Obst: ja
Gemüse: ja
Kräuter: nein
Spaziergänge: über 3 Stunden
Hundesport: ja
Falk wurde getrimmt und hatte keine Fellprobleme

Tschüß Kirsten + Senior Meiko

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von GabyP » Mi 30. Jan 2013, 20:35

Hallo, Bine,

hier mal nur die Hunde ab 96:

Hündin, kastriert mit 7 Jhr
Alter: 13
Todesursache: Alter
Vorerkrankungen: angeborener schwerer Herzfehler, Mandelentzündungen (entfernt)
Impfungen ( alles oder minimal?): alles jährlich
Entwurmung ( regelmäßig): unregelmäßig
Floh- und Zeckenschutz (regelmäßig): immer

Trockenfutter: ja
Nassfutter: ja
Barf: nein
Obst: ja
Gemüse: ja
Kräuter: nein

tgl Spaziergang bis 1 Stunde:
tgl. Spaziergang ab 2 Stunden: je nach Befindlichkeit (herzkrank)
Hundesport: nein

Haushaltung: ja
Zwingerhaltung:

Nur bei Hautproblemen:
Trimmen:
Scheren:




Zuchthündin, kastriert mit 8 Jhr
Alter: 12
Todesursache: Alter
Vorerkrankungen: Darmkrebs
Impfungen ( alles oder minimal?): alles jährlich
Entwurmung ( regelmäßig): nach Bedarf
Floh- und Zeckenschutz (regelmäßig): immer

Trockenfutter: ja
Nassfutter: nein
Barf: nein
Obst: ja
Gemüse: ja
Kräuter: nein

tgl Spaziergang bis 1 Stunde:
tgl. Spaziergang ab 2 Stunden: ja
Hundesport: nein

Haushaltung: ja
Zwingerhaltung:

Nur bei Hautproblemen:
Trimmen:
Scheren:



Hündin, kastriert mit 4 Jhr
Alter: 12
Todesursache: Alter
Vorerkrankungen: SDU, Mandelentzündungen (entfernt), zuletzt mehrere Schlaganfälle
Impfungen ( alles oder minimal?): alles jährlich
Entwurmung ( regelmäßig): nach Bedarf
Floh- und Zeckenschutz (regelmäßig): immer

Trockenfutter: ja
Nassfutter: nein
Barf: nein
Obst: ja
Gemüse: ja
Kräuter: nein

tgl Spaziergang bis 1 Stunde:
tgl. Spaziergang ab 2 Stunden: ja
Hundesport: UO, Fährten

Haushaltung: ja
Zwingerhaltung:

Nur bei Hautproblemen:
Trimmen:
Scheren:




Zuchthündin, kastriert mit 7 Jhr nach Gebärmutterentzündung
Alter: 8
Todesursache: Spätschäden nach Vergiftung
Vorerkrankungen: Mandelentzündungen (entfernt), Leberschaden nach Vergiftung, SDU
Impfungen ( alles oder minimal?): alles jährlich
Entwurmung ( regelmäßig): nach bedarf
Floh- und Zeckenschutz (regelmäßig): immer

Trockenfutter: ja – Diätfutter nach Vergiftung
Nassfutter: nein
Barf: nein
Obst: ja
Gemüse: ja
Kräuter: nein

tgl Spaziergang bis 1 Stunde:
tgl. Spaziergang ab 2 Stunden: ja
Hundesport: Fährten

Haushaltung: ja
Zwingerhaltung:

Nur bei Hautproblemen:
Trimmen:
Scheren:



Zuchthündin, kastriert mit 8 Jhr
Alter: 12
Todesursache: Alter
Vorerkrankungen: SDU
Impfungen ( alles oder minimal?): alles jährlich
Entwurmung ( regelmäßig): nach Bedarf
Floh- und Zeckenschutz (regelmäßig): immer

Trockenfutter: ja
Nassfutter: nein
Barf: nein
Obst: ja
Gemüse: ja
Kräuter: nein

tgl Spaziergang bis 1 Stunde:
tgl. Spaziergang ab 2 Stunden: ja – zuletzt altersbedingt weniger
Hundesport:

Haushaltung: ja
Zwingerhaltung:

Nur bei Hautproblemen:
Trimmen:
Scheren:


Viele Grüße
Zuletzt geändert von GabyP am Mi 30. Jan 2013, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Todesursache/ Alter/ Haltung

Beitrag von lutz » Mi 30. Jan 2013, 21:02

Hallo Gaby,

jetzt bin ich leicht irritiert. Alter ist keine Krankheit.
Auch wenn Deine Hunde fast alle ein recht schönes Alter erreicht haben, stirbt man nicht am Alter als Diagnose so wie Du es angibst, sondern an irgendeiner Krankheit im Alter die die AT gehabt haben mussten.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“