Verletzung oder Ekzem?

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Verletzung oder Ekzem?

Beitrag von lutz » Mi 20. Jun 2012, 20:28

Hallo Helga,

prima dass Fricco auf dem Weg der Besserung ist. Das ist ja erstmal das Wichtigste.

Zu PRAC-TIC kann ich nur sagen dass es denselben Wirkstoff enthält wie FRONTLINE (Pyriprol) und nicht wirklich hilft.
Es hält die Zecken nämlich nicht vom Zubeißen ab und tötet diese erst wenn sie Blut gesaugt haben. Unter Umständen sind dann aber schon die Borrellien ins Blut des Hundes gekommen. Auf Joker sind die Zecken trotz Frontline herumgelaufen.
Jetzt mit ADVANTIX hat Joker keine Zecken mehr da es auch repellieremd (abschreckend) wirkt. Die Zecken kriegen so eine Art Maulsperre und können nicht zubeißen.(Wahrscheinlich so wie wenn wir in eine Zitrone beißen?)
Geh mal mit der Suchfunktion auf "Practic" dann findest Du auch einen Beitrag vom 28.6.2007 von mir dort mit einer Aussage meines TA mit dem ich mich darüber unterhalten hatte. Advantix kann Probleme für Katzen mit sich bringen, zumal wenn sie im selben Haushalt gehalten werden, dass ist der wesentliche Nachteil von Advantix.
Gesund ist das alles nicht aber auf jeden Fall besser als Borreliose und auch der Wirkstoff von Frontline wurde in Frankreich, nachdem es dort vormals in der Landwirtschaft als Pflanzenschutzmittel eingesetzt wurde, später dafür verboten.
Nur dass Du Dich nicht wunderst wenn Fricco trotz Prac-tic mit Zecken herumläuft, mit Frontline haben wenigstens schon einige Hundehalter die gleichen Erfahrungen gemacht wie wir.
Weiterhin wünsche ich Euch eine gute Besserung für Fricco.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Verletzung oder Ekzem?

Beitrag von Fricco » Mi 20. Jun 2012, 20:51

Hallo lutz,

danke für Deine Erklärung. Ich lese das dann mal nach.

Fürs erste wollte ich aber nicht zu arg widersprechen. Sie hat hier am Ort einen exzellenten Ruf, und sie geht lieb mit all ihren Patienten um. Fricco ist, trotz der schmerzhaften Behandlung
der Wunde, ganz verrückt danach, zu ihr zu kommen. Ich finde es eigentlich auch ganz gut, dass sie nicht gleich mit "Bomben" losschießt, hab aber mit ihr vereinbart, dass wir nochmal
über Advantix reden, wenn ich mit der Wirkung von Prac-tic nicht zufrieden bin. Sie behandelt selbst ihren Hund damit, und sie sagt, dass sie sehr zufrieden damit ist.

Lt. ihrer Aussage unterscheidet es sich in der Wirkung von Frontline, dem einzigen frei erhältlichen Zeckenschutzmittel. Es sei deutlich besser ... nun ja, ich bin von Natur aus skeptisch,
schon weil sie mich ziemlich zur Schnecke gemacht hat, als ich ihr erzählt hab, dass ich Fricco barfe. Aber, ich kann sie ja auch nicht zwingen, mir Advantix zu geben. Mal schauen,
vll. funktioniert es auch gut genug. Dafür, dass das bisherige Mittel gar kein Zeckenschutz war, hat er sehr wenige Zecken gehabt. Er hat ja im Moment eh einen ziemlichen Medikamenten-
cocktail. Und wenn es nicht genug hilft, bestehe ich darauf, dass er Advantix bekommt.

L.G. Helga

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Verletzung oder Ekzem?

Beitrag von lutz » Mi 20. Jun 2012, 21:22

Hallo Helga,

mit Frontline bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand da das Thema sich für mich mit seiner Unwirksamkeit schon seit Jahren erledigt hat, aber schon damals als Joker es noch bekam gab es 2 Sorten Frontline. Eine frei verkäufliche in den Apotheken die man ganz vergessen konnte und eine höher dosierte Ausführung die es nur beim Tierarzt gab.
Egal probier Practic aus und wenn Du Lust dazu hast kannst Du uns ja später mal darüber berichten. Lasse man erst mal Friccos Wunden abheilen.
Das mit der Granne im Fuß hatten wir erst im letzten Herbst. Da hatte sich eine Granne von unten zwischen zwei Zehenballen durch Jokers Fuß gebohrt und es hatte sich eine fiese Fistel nach oben gebildet. Da gab es denn auch Antibiotika und Pfotenschuh. Hat Joker aber auch gut überstanden.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Leonie

Re: Verletzung oder Ekzem?

Beitrag von Leonie » Do 21. Jun 2012, 14:19

Liebe Helga,

schön, dass es Deinem Fricco schon besser geht.

Eine Granne zwischen den Zehen hatte mein AT- Bobby auch mal und er mußte einen Pfotenschuh tragen. Das dauert ein paar Tage und dann ist es wieder okay.
Er zeigte immer ganz stolz seinen schlimmen Fuß, also vorgestrecktes Bein und Fuß mit Schuh nach oben, schau mal...AUA

Zum Advantix habe ich garade vor paar Tagen hier etwas geschrieben und gefragt---Stine hat erstmalig Atvantix aufgetragen bekommen und es WIRKT SUPER!!!!
War ja hier vorher eine Plage jeden Tag mit den Zecken. Andere Zeckenmittel halfen gar nicht.
Stutzig macht mich allerdings Lutz´ Aussage , es könne zu Problemen mit Katzen kommen?? Vielleicht, weil die Zecken manchmal noch nicht tot sind, das Mittel Advantix auch schon abschreckend wirkt ?
Gute Besserung weiterhin für Fricco.

Liebe Grüße Leonie mit Stine

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Verletzung oder Ekzem?

Beitrag von Eddis » Do 21. Jun 2012, 14:45

Fricco hat geschrieben: Stattdessen hat sie mir Practic mitgegeben, nun mal schauen.
Moin Helga, ich freue mich auch, daß es deinem Rüpelchen wieder besser geht.

Mein Tierarzt verkauft ebenfalls PracTic gegen Zecken. Wahrscheinlich versteht der Vertreter von Novartis sein Handwerk gut.
Wenn es ganz frisch aufgetragen ist, plus 2 Wochen, hatt Eddi keine Zecken mehr. Dann läßt wohl die Wirkung nach. Wir finden ab und an mal eine, die jedoch wie eingetrocknet aussehen. Spätestens nach 4 Wochen muß man das Mittel neu auftragen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Verletzung oder Ekzem?

Beitrag von ChristaS » Do 21. Jun 2012, 14:48

Hallo Helga,

auch ich bin froh, dass es Fricco wieder besser geht. Wir drücken trotzdem sicherheitshalber weiter die Daumen.

Zum Thema Zeckenschutz wird ja jedes Jahr wieder viel geschrieben. Meine Erfahrung: Als Laima Junghund war, half Frontline (vom Tierarzt) prima, sie hatte (fast) keine Zecken, Olympia und Butzi schon. Im 2. Jahr: Hätt' ich mir sparen können! Hab dann bei allen dreien Ex-Spot ausprobiert: Super, sie vertrugen es gut, chemisch ist es allerdings auch nicht ganz ohne... Trotzdem, der Zecken-/Borrelioseschutz ging bzw. geht mir vor. Zum Glück vertragen sie das Mittel auch gut, wir Menschen müssen nur die ersten Tage etwas vorsichtig sein. Ex-Spot ist nicht ganz billig, gibt es aber baugleich unter einem anderem Namen in den Niederlanden - rezeptfrei. Wer Näheren wissen möchte, einfach PM schreiben!

Liebe Grüße,
Christa mit Laima und Olympia
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Verletzung oder Ekzem?

Beitrag von lutz » Do 21. Jun 2012, 15:30

Hallo AT-Freunde,

ja Ex-Spot ist schon sehr wirksam aber unter allen Zeckenschutzmitteln auch die absolute chemische Keule. Muss nicht sein solch ein Hammer.
EX-Spot kann Katzen sogar töten.
Advantix ist da etwas ungefährlicher, darf aber auch nicht bei Katzen angewendet werden, und die Katze sollte nicht am frisch behandelten Hund herumlecken. (sofern sich die beiden so gut verstehen sollten, was ja wohl nicht bei den AT generell der Fall ist).

Viele Grüße von lutz mit Joker

P.S.@ Simona. Ja Novartis macht recht aggressiv Werbung bei den Tierärzten und hilft denen auch gerne die Praxis einzurichten, oder zumindest ihre Wartezimmer mit elektronischen Hundewaagen und bunten Mobiles auszustatten. Und was weiss ich was da noch so alles an Wohltaten für die TÄ läuft. Da werden denn natürlich auch gerne Novartis Medikamente wie Impfstoffe und Zeckenschutz wie z.B. Prac-tic als kleine Gegenleistung von den TÄ in und auf die Hunde gebracht.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Verletzung oder Ekzem?

Beitrag von Fricco » Fr 29. Jun 2012, 13:17

Hallo liebe AT-Freunde,

ich will dann doch von dem glücklichen Ausgang berichten. Hat zwar lang genug gedauert - aber seit gestern kann er ohne diesen
ollen Kragen rumlaufen, es ist endlich heile. :D
Auch die Pfote ist abgeheilt.

Uff, hat die TÄ mit ihrer Therapie sicher richtig gelegen - und Fricco ist glücklich, dass er wieder ohne Beeinträchtigung rumspringen darf.

L.G. Helga

Jackson

Re: Verletzung oder Ekzem?

Beitrag von Jackson » Fr 29. Jun 2012, 13:28

Hallo Helga,

das freut mich sehr zu lesen.

Alles Gute und liebe Grüße
Annette

Artus

Re: Verletzung oder Ekzem?

Beitrag von Artus » Fr 29. Jun 2012, 18:03

Hallo Helga,

super, dass bei Fricco wieder alles in Ordnung ist,
und er den Kragen nun nicht mehr tragen muss.

LG Rosi

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“