JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Artus

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Artus » Mo 23. Apr 2012, 23:53

Benita:
Hallo ihr Lieben,

eben habe ich eine gesicherte Information bekommen: Laboklin bietet auf seiner website den Gentest auf JRD auch an, Rassen auf Anfrage. Kosten 120€ nur Laboklin. Und nun der Hammer: Auf Nachfrage einers TA wird hier Blut genommen, weil Blut sicherer ist als Speichel, UND NACH KANADA geschickt, weil dort das Patent liegt.....
Von wem hast Du die gesicherte Information????
Was macht Dich so sicher, dass diese Information vollen Wahrheitsgehalt hat? Ich denke, die Angelegenheit ist zu Ernst, ...........
Wenn ich mir die Aussagen von Uschi, GabyP, und Regine anschaue komme ich doch schwer ins Grübeln.........hinsichtlich des JRD Tests

LG Rosi

terriertussi

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von terriertussi » Mo 23. Apr 2012, 23:54

Also ich sehe das anders. Wir sprechen gerade von einer Biopsie am lebenden Tier. Und das, mit Verlaub gesagt, würde auch ich, egal welche Krankheit, ums Verrecken nicht machen lassen. Es sei denn, das Tier ist sowieso dem Tod geweiht. Eine Autopsie ist okay und gut, wenn der Probant schon im Himmel weilt.... und das ist bei den 4 Hunden GsD nicht der Fall. Und du kannst bei einem Tier, dass verkauft ist, keinen Käufer zwingen, eine Autopsie machen zu lassen. Da hast du gar keine Handhabe. Und so war es eben bei dem gestorbenen Hund.
Benita

terriertussi

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von terriertussi » Mo 23. Apr 2012, 23:58

Hallo Rosi, gesicherter als das selbst nachlesen zu können auf deren website kann es wohl nicht sein, denke ich. Guck auf den link, dann siehst du es. Und dwie ich schon sagte, die Info kommt direkt von einem TA eines von uns allen hochgeschätzten Züchters/ menschen. Muss erst fragen, ob ich konkret werden darf. Bin vorsichtig geworden mit der Wiedergabe von Gehörtem...
Benita


so und jetzt ab in die Heia, morgen muss arbeiten.....
Gute Nacht!

Uschi

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Uschi » Di 24. Apr 2012, 00:01

Hallo Benita,

wer spricht von einer Biopsie am lebenden Tier? Kein Mensch. Hier ist die Untersuchung des toten Tieres gemeint, die Obduktion.


Bine hat übrigens die gleiche Erfahrung gemacht bei ihrer Anfrage:
Bine hat geschrieben: wie Laboklin, man lehnt jedwede Aussage zum Test ab und verweist auf den Anbieter, leider lehnt Laboklin selbst eine Veröffentlichung ihrer antwort-e-mail ab
aus dem Thread in der "Zucht".


LG
Uschi

Artus

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Artus » Di 24. Apr 2012, 00:02

Hallo, Rosi,

http://www.laboklin.de/index.php?link=l ... eiten.html

Anfrage an Laboklin vor einigen Tagen: "Testen Sie Airedales auf JRD?"Antwort: "Nein."
Kein Versuch, einen kanadischen Test anzupreisen ...

Viele GrüßeGabyP
LG Rosi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Regine » Di 24. Apr 2012, 00:09

Hi Benita!!
Ich als Züchter bekomme einen Welpen nicht obduziert....???????????bei dem Verdacht?????Selbst eine Biopsie ist bei einem Hundehalter kein Problem , wenn ich das will!!!!
Benita was würdest du zu deinen Welpenkäufern sagen , beim geringsten Verdacht???
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Bine

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Bine » Di 24. Apr 2012, 07:16

Regine hat geschrieben: Benita was würdest du zu deinen Welpenkäufern sagen , beim geringsten Verdacht???
1. Blutbild
2. Ultraschall
3. Biopsie mit klarem pathologischen Befund

Diagnose!

Unterlagen sammeln

Züchter und Rassezuchtverein informieren
Nachfrage bei Genetikern : Vererbung, Penetranz, Zuchtstrategien
terriertussi hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

eben habe ich eine gesicherte Information bekommen: Laboklin bietet auf seiner website den Gentest auf JRD auch an, Rassen auf Anfrage. Kosten 120€ nur Laboklin. Und nun der Hammer: Auf Nachfrage einers TA wird hier Blut genommen, weil Blut sicherer ist als Speichel, UND NACH KANADA geschickt, weil dort das Patent liegt.....

Hammer, oder??? Wenn der Test nicht sicher wäre, würde sich LABOKLIN da derart aus dem Fenster hängen???
Übrigens: weitere Kosten hierbei ca. 30€ (TA, Blutentnahme, einschicken,...)

Also jetzt noch mal meine Bitte: lasst so viele wie es geht testen, um aussagefähige Daten zu bekommen!
Fahrt mit dem Test und dem Hund zum nächsten Zuchtwart (Liste ist beim KfT online) und macht den Test in seiner Anwesenheit und mit Chipkontrolle! Wenn der ZW bestätigt, dass der Test von genau diesem Hund stammt und er bereit ist, den Brief zur Post zu bringen, kann doch mit der Anerkennung eigentlich nichts mehr schief gehen...

Liebe Grüße
Benita
Sag mal Benita,war die Aussage von Prof.Leeb nicht klar?
Der Test ist nicht das Papier wert, auf dem er geschrieben worden ist!
Er ist nicht aussagekräftig und die Ergebnisse nicht verwertbar!
Es gibt auch mit Test keine aussagefähigen Daten.

Ich kann ehrlich nur noch mit dem Kopf schütteln! - langsam amüsiert mich die ganze Geschichte. Ich überlege das Gerücht aufzubringen, der Airedale leide an DCM ( schliesslich sterben alle letztenendes an Herz-Kreislaufversagen :dog_biggrin .... erfinde dann in der Küche einen Gentest und mache mit der Blödheit der Hundebesitzer richtig viel Kohle...)
Bine, die diesen Thread leider nicht mehr ernst nehmen kann

RattlerGina

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von RattlerGina » Di 24. Apr 2012, 14:32

Also ich habe mir die Posts oft und lange genug durchgelesen und ich muss sagen: OHNE WORTE!

Ich habe zwar kein AT, aber mittlerweile kenne mich mich doch ziemlich gut damit aus.
Es ist sehr traurig immer wieder solche Mutmaßungen zu lesen.

Bleibt doch bitte beim Thema und schweift nicht ans andere Ufer aus.

Mal ganz ehrlich, warum macht man einen Test, der nicht gerade wenig Geld kostet, aber im
endeffekt "Sinnlos" ist?
Also Ihr könnt auch das Geld aus dem Fenster werfen, da seid Ihr besser dran. happy_01

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Bettina » Di 24. Apr 2012, 16:39

Liebe User,

da das Thema jetzt leider aufgrund von Vermutungen und Hörensagen in einen Bereich abdriftet, der es schwierig macht, den Wahrheitsgehalt zu den Vorgängen genau zu überprüfen, da Kathrin in diesem Forum nicht angemeldet ist und sie sich aufgrunddessen nicht direkt äussern kann, füge ich die von ihr heute erhaltene Klarstellung hier komplett ein.


Hallo Bettina,

ich möchte dich um eine Sache bitten. Ich möchte dich darum bitten, dass du im Forum bitte diese "Hexenjagd" auf mich unterbindest. Ich bin nicht mehr angemeldet und habe nicht mehr die Möglichkeit, mich zu diesen Missverständnissen zu äußern.
Damals als die ED-Geschichte war und die Geschichte mit der Retinadysplasie wurde dies wegen Angriff auf nicht beteiligte Personen eingestellt.
Gleiches Recht für Alle. Ich kann mich nicht mehr dazu äußern. Würde aber gerne einiges klarstellen.

Fakt ist, dass Benita in den letzten Monaten, die wirklich stressig und sehr traurig waren, einiges missverstanden hat und wir einfach aneinander vorbei geredet haben. Fakt ist, dass ich mit Benita in telefonischem Kontakt stehe und wir das alles geklärt haben. Gestern abend haben wir noch lange gesprochen. Der BEitrag von Benita gestern abend entspricht absolut der Wahrheit. Nicht die Welpen wurden untersucht, sondern die Mutterhündin wegen der Fressunlust.
Fakt ist, dass ich einige wenige Male bei euch reingeschaut habe, aber nicht viel gelesen habe.
Fakt ist, dass ich den Text von Benita, in dem sie die Daten verwechselt hat, nicht gelesen habe. Erst gestern abend hat Tobias mir den Text vorgelesen. Da habe ich diesen TExt zum ersten Mal gesehen.
Ich finde die Beiträge von Regine wirklich unverschämt. Sie stellt mich als Lügnerin da. Woher hat sie die Information, dass ich rege mitlese? Das ist völlig falsch. Mein Vater schaut ab und zu rein, vielleicht erklärt das einiges, aber ich persönlich wohne schon seit über einem halben Jahr nicht mehr zuhause. Bin nur noch wenig "daheim", so wie jetzt gerade.

Ich kann mich nun halt nicht mehr wehren. Und ich möchte nirgendwo lesen, dass ich ein Lügner sei. Denn das bin ich nun wirklich nicht. Ich hätte die ganze Sache auch unter den Tisch kehren können und es hätte niemand erfahren. Aber ihr müsstet mich eigentlich kennen und wissen, dass mir meine Rasse wirklich am HErzen liegt und es war niemals die Absicht von mir, irgendjemanden schlecht zu machen.

Ich kann gerne, meine Klarstellung im anderen Forum löschen, sofern du in eurem Forum die Sache klarstellst.

Es ist wichtig über diese GEschichte zu diskutieren, aber nicht wenn Personen, die sich nicht wehren und nicht äußern können, diffamiert und beleidigt werden.

Ich befinde mich zur Zeit im Referendariat, das wahnsinnig viel Kraft und Zeit kostet. Ich habe wirklich nicht die Zeit bei euch mitzulesen. Meine ganze Zeit geht für die Schule drauf.

Es würde mir viel bedeuten, wenn du das klar stellen könntest.

Viele Grüße
Kathrin
Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

terriertussi

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von terriertussi » Di 24. Apr 2012, 22:48

Hallo Bine,
entschuldige bitte, aber ich sehe das etwas differenziert und denke, dass meine Überlegungen auch nachvollziehbar sind. Ich finde nicht, dass wir Perlen vor die Säue werfen. Und ich finde schade, wenn du dich jetzt rausnimmst und diese Sache nicht mehr "ernst nehmen" kannst.
Hier noch mal in alles Kürze, welche Erkenntnisse und Schlüsse ich bisher gezogen habe:
1. es gibt relativ häufig Nierenerkrankungen beim Airedale.
2. Nach dem Buch von Christa von Bardeleben und der Dissertation der TÄ gibt es tote ATs aufgrund von Nierenschäden. Das Alter dieser zwei Aussagen : meist bis zu einem Jahr Alter.
3. Die Rückmeldungen, die bei Kathrin und mir aufgelaufen sind, belaufen sich auf mehrere Fälle, wo die Todesfälle altersmäßig zwischen 6 Wochen und 1 Jahr aufgetreten sind.
4. Es gibt eine Erkrankung, die JRD heißt. Da die als solche zu Dr. von Bardelebens Buch-Zeiten nicht unter diesem Namen bekannt war, konnte sie auch niemand so benennen.
5. Bei der JRD-Erkrankung sterben Hunde, weil das noch funktionierende Nierengewebe untergeht. Es gibt hierbei auch nicht ausgebildete Strukturen, da das Nierengewebe sich nicht richtig entwickelt hat. Der Todeszeitpunkt ist abhängig davon, wie viel funktionierendes Gewebe anfangs da ist.
6. Die Forschung beschreibt die Symptome, die sich mit denen im Fall des gestorbenen Hundes decken. Ein weiterer Hund desselben Wurfes erkrankt. Beschreibungen der JRD auf den Seiten anderer Rassen erhärten den Verdacht auf JRD.
7. In Kanada wurde ein Gentest entwickelt, dem zugrunde liegt, dass man beim Erforschen der Krankheit das Cox2 gefunden hat und in Mäuseexperimenten mit einer Mutation desselben JRD erzeugt hat. Bei der Untersuchung betroffener Hunde auf dieses Gen wurde immer eine Mutation festgestellt. Deshalb steht in dem Beitrag von Mrs. Whitney , dass vermutet wird, dass dieses Cox2 verantwortlich für die JRD zeichnet, weil eben die Ergebnisse des Tests das unterstützen. Nach anfänglichen Fehlurteilen hat man dort den Fehler im Test gefunden und beseitigt. (Allerdings wird von dort auch zugegeben, dass auch andere Faktoren für die JRD verantwortlich sein können. Außerdem datiert das falsche Ergebnis der Boxer, von dem Bine gesprochen hat, wohl aus dieser Zeit.)
8. Der Gentest wird z.B. bei den Boxern erfolgreich in Deutschland zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt.
9. Laboklin listet den Gentest, wenn man den anklickt, erscheint ganz kurz eine skandinavische Seite, auf der man „Kanada“ lesen kann, und es wurde telefonisch bestätigt, dass LABOKLIN den Test nach Kanada schickt, weil dort das Patent liegt. Laboklin selbst erklärt auf seiner website, dass sie mit ausländischen labors zusammen arbeiten und das das Ganze trotzdem „wie selbst gemacht“ gewertet und betrachtet werden kann, da es hohe Standards gibt.
10. Die Bekanntheit von solchen Krankheitsfällen ist bezogen auf die Populationsgröße wegen der 5% Auftretenswahrscheinlichkeit eher gering. Weil sich Züchter über die Erblichkeit solcher Krankheit wenig Gedanken machten bzw. darüber nichts wussten, da auch Dr. von Bardeleben nicht von einem Rasserisiko sprach, wurde das als „Laune der Natur“ abgetan. Das nur vereinzelte Auftreten gab dieser Ansicht Recht.
11. Weil nur aufgrund des Mäuseexperiments der Test entwickelt wurde und eine „Vermutung“ zugrunde liegt, wird der Test vielerorts angezweifelt. Allerdings bleiben uns die Kritiker eine Stellungnahme/ Begründung schuldig. Damit kann ich persönlich diese Behauptung nicht akzeptieren. Sie wird nicht bewiesen.
12. Egal, ob das Cox2 der wirkliche einzige Grund ist oder nicht - wie ich verstanden habe, wurde in den bisher durchgeführten Tests immer eine Korrelation zwischen dieser Mutation und einer Erkrankung nachgewiesen, also wird das Cox2 auch damit zu tun haben.
13. Deshalb teste ich und rufe dazu auf. Irgendwo muss man anfangen.
Vielleicht könnt ihr meine Argumentation nachvollziehen. Gucken wir in „allgemeines zur Zucht“, sind wir da schon wieder hart am Thema.
Als Vorletztes möchte ich auf Regine/ Bine antworten: genau so, wie du es beschrieben hast, hat Kathrin gehandelt. Wenn du als Besitzer einen elenden langen Leidensweg des ständigen Verfalls deines „Kindes“ miterlebt hättest, viele viele Euro ausgegeben hättest in der Hoffnung, da ist was zu retten, und hättest dann aufgeben müssen - ich weiß nicht, ob du in diesem emotionalen Moment zugänglich für den Obduktionswunsch deines Züchters gewesen wärst oder ob du kraftlos einfach nur Frieden hättest haben wollen… Stell dir das bitte nicht so einfach vor!
Und das Letzte, was mir auf der Seele brennt: ich wurde per PN angeschrieben, dass ich mich endlich entscheiden solle, ob ich für Kathrin oder für „unsere“ bin. Wenn ich den Eindruck erwecke, ich hänge die Fahne in den Wind , wäre für mich interessant, wie ihr darauf kommt.
Ich möchte, dass wir egal in welchem Forum miteinander arbeiten. Ich möchte, dass wir nicht wegen eines ? Missverständnisses das Thema aus den Augen verlieren - für mich spielt es keine Rolle, wer was getan hat, sondern es ist wichtig, dass die Richtung und die Ergebnisse diskutabel sind.
Und - klar - ich wirke vielleicht unschlüssig, denn ihr habt recht - ich bin es auch!!! So viele verschiedene Meinungen, Recherchen, Hinweise und Überlegungen - entschuldigt bitte, dass mich das manchemal überfordert und ich selbst nicht sicher bin, was ich wovon halten soll. Wenn ihr hier durchblickt und wissenschaftlich begründet einen Weg wisst, damit umzugehen - Gratulation! Lasst es mich wissen!
Liebe Grüße
Benita

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“