JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
terriertussi

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von terriertussi » Mo 23. Apr 2012, 23:11

Hallo Uschi,
ja eben. Die haben keinen eigenen Bluttest, sondern bieten den kanadischen Gentest an, der auch in Kanada ausgewertet wird. warum aber sollten die das machen, wenn der Test nicht echt ist? Übrigens war der nachfragende TA keiner von kathrin, sondern von hoch geschätzten Züchterkollegen. Ich weiß nicht, ob ich hier Namen nennen darf, denn selbst habe ich mit dem TA nicht gesprochen.
Benita

terriertussi

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von terriertussi » Mo 23. Apr 2012, 23:13

Jetzt guck ich selbst bei Laboklin nach....

Artus

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Artus » Mo 23. Apr 2012, 23:14

Benita: Laboklin bietet auf seiner website den Gentest auf JRD auch an, Rassen auf Anfrage.
Uschi: vor ein paar Tagen habe ich bei Laboklin nachgefragt und sie haben sich dort schwer bedeckt gehalten. Von aus dem Fenster hängen keine Spur. Auch keinerlei Aussage zu einem eigenen Bluttest.
Benita kannst Du bitte einmal den Link von Laboklin setzen?

LG Rosi

terriertussi

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von terriertussi » Mo 23. Apr 2012, 23:24

http://www.laboklin.de/index.php?link=l ... eiten.html
Interessant: wenn ihr auf die JRD klickt, kommt für einenBruchteil einer Sekunde ein Text auf skandinavisch, wo irgend etwas von Kanada steht, aber die Site ist nicht "festzuhalten", um wirklich lesen zu können, was dort steht...
Benita
ein Auszug aus der website:
Akkreditierung

LABOKLIN ist ein akkreditiertes Labor nach DIN EN ISO/IEC 17025. Das heißt für Sie, dass unsere Untersuchungen nach einem verlässlichen und jederzeit überprüfbaren Procedere ablaufen.
Wir unterliegen damit nicht nur einem strengen Ablauf täglicher interner und regelmäßiger externer Kontrollen in Form von Ringversuchen.

Wir haben uns auch festen Ablauf- , Prüf- und Schulungsabläufen unterworfen. Und diese werden regelmäßig von einer Akkreditierungsstelle vor Ort überprüft. Damit vertrauen Sie Ihre Proben einem Laborpartner an, der sich mit Kompetenz und Herz größtmöglicher Qualität verschrieben hat.

Kein Labor kann alles allein...

Die Kunst liegt wie überall auch bei uns in der Beschränkung. Wo immer Tests von Partnern besser durchgeführt werden, da arbeiten wir mit international spezialisierten Diagnostiklabors zusammen. Oberstes Ziel bleibt dabei: wir wollen Ihnen ein Ergebnis mit größtmöglicher Qualität liefern. Daher obliegt es uns aufgrund unseres Akkreditierungstatus', von allen Partnern Angaben über die Qualität der Abarbeitung einzuholen - das Ergebnis ist in seiner Aussage daher "wie von uns gemacht" .

LABOKLIN hat europaweit eines der größten Spektren an selbst durchgeführten und akkreditierten
tiermedizinischen Tests. Da eine Akkreditierung ausschließlich testbezogene Gültigkeit hat und Aktualisierungen üblicherweise maximal jährlich unternommen werden, kann es vorkommen, dass ein neu etabliertes Verfahren noch nicht einer Überwachung unterzogen ist. Wenn es beispielsweise aufgrund von Exportbestimmungen für Sie notwendig ist, den Akkreditierungsstand eines bestimmten Tests zu erfahren, wenden Sie sich bitte an unsere Qualitätsmanagement-Abteilung.


Kompetenz durch Kooperation

Neben der Analytik als klassischer Labor-Dienstleistung spielen im Gesamtkonzept von Laboklin die Felder Beratung, Service und Kommunikation eine wichtige Rolle. Bekannt und beliebt in den Tierarztpraxen sind Info-Schriften der Reihe Rat & Tat, die seit 1996 Tierbesitzer über die wichtigsten Erkrankungen ihrer Lieblinge informieren und so dem Tierarzt helfen, seine Klienten zu binden. Außerdem kommen sie natürlich auch den Patienten selbst zugute, denn auch der Patientenbesitzer soll mitdenken, Anzeichen von Erkrankungen erkennen und rechtzeitig zum Tierarzt gehen. Die Reihe wird laufend ergänzt und fortgefährt und nicht nur das: sie regte auch so manches andere Labor zu etwas Ähnlichem an... Laboklin kommuniziert natürlich auch direkt mit den Tierärzten. Gegenstück zu Rat & Tat ist der Ärzte-Service LABOKLIN aktuell.

Darüber hinaus sind die Mitarbeiter von Laboklin regelmäßig auf Fortbildungsveranstaltungen für Tierärzte und Tierarzthelferinnen präsent. Warum schult man als Vertreter eines großen Labors, das doch von Untersuchungen für Tierärzte lebt, die Kunden? Elisabeth Müller hat keine Angst, dass sie dadurch weniger zu tun haben könnte: "Im Gegenteil - der Appetit kommt beim Essen. Wer die Möglichkeiten eines modernen Labors nicht kennt, schickt auch nichts zur Untersuchung weg. Und nur der über Labormedizin informierte Tierarzt erkennt den Punkt, wo es aus Kosten- oder Sachgründen sinnvoller ist, ein Speziallabor in Anspruch zu nehmen, statt in der Praxis zu untersuchen. Es gibt aber durchaus Parameter, die als Inhouse-Test konzipiert sind und in der Praxis vor Ort mit hervorragender Qualität bestimmt werden können."

Die Geschäftsführerin sieht allerdings auch, dass sich viele Tierarztpraxen unter Zugzwang setzen lassen, wenn sie anbieten, einen Labortest innerhalb von Minuten zu machen und dem Klienten umgehend das Ergebnis mitzuteilen: "Der Tierarzt lässt sich dadurch oft zwingen, seine Diagnose innerhalb von Minuten fertig zu haben. In vielen Fällen spricht doch nichts dagegen, die Probe wegzuschicken und dem Klienten nach zwei Tagen das Ergebnis mitzuteilen. Das hat für den Tierarzt den Vorteil, dass er Zeit gewinnt, um die Diagnose noch einmal zu überdenken, vielleicht etwas nachzulesen oder mit einem Kollegen zu besprechen, wenn einmal nicht alle Befunde so gut zusammenpassen." Die LABOKLIN - Leute vertreten die Ansicht, dass ein gesunder Mix aus eigenem und dem externen Großlabor den Klienten am besten die Kompetenz des Tierarztes vermittelt. Der Tierarzt kann demonstrieren, dass er eine gewisse Anzahl von Untersuchungen in der Praxis gut durchführen kann, aber dass er genau so gut in anderen Fällen die weitergehenden Möglichkeiten des Großlabors im Rücken hat. Jeder Patientenbesitzer versteht das viel besser als wenn jemand alles allein können will.
Zuletzt geändert von terriertussi am Mo 23. Apr 2012, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von GabyP » Mo 23. Apr 2012, 23:31

Hallo, Rosi,

http://www.laboklin.de/index.php?link=l ... eiten.html

Anfrage an Laboklin vor einigen Tagen: "Testen Sie Airedales auf JRD?"
Antwort: "Nein."
Kein Versuch, einen kanadischen Test anzupreisen ...

Viele Grüße

Uschi

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Uschi » Mo 23. Apr 2012, 23:31

Hallo Benita,

der kanadische Test ist doch ein Speicheltest wie Du selbst sagtest?


LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Regine » Mo 23. Apr 2012, 23:35

Liebe Benita ,

Laboklin gab mir vor wenigen Tagen ebenfalls die Antwort, dass sie Proben nach Canada schicken - Speichelproben....
Ich will jetzt Fakten!!Vom Labor aus Canada, vom Besitzer des kranken Hundes etc .HAT DER hUND jrd ODER NICHT ETC
DENN SO LANGSAM FÜHLE ICH MICH HIER SCHWER VERSCHAU....
@ Katrin: Hier lesen viele zukünftige AT-Besitzer mit und im Gegensatz zu deinem Forum ist dieses hier jedem zugänglich, deshalb möchte ich doch darum bitten hier Fakten und belegbare Untersuchungen weiterzugeben und nicht Vermutungen . du tust unserer Rasse keinen Gefalllen , wenn du Vermutungen äußerst oder sie krank redest.!
Ich wünsch mir einfach Butter bei die Fische
REGINE
Zuletzt geändert von Bettina am Di 24. Apr 2012, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Namen von Nichtmitgliedern entfernt
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

terriertussi

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von terriertussi » Mo 23. Apr 2012, 23:38

Hallo Uschi,

ich weiß, dass ich nichts weiß, und deshalb bin ich klüger als andere....

der link führt direkt auf eine Seite, wo oben steht, dass es unten aufgeführte Tests gibt. Unter den aufgeführten Tests ist der JRD-Test. Klickt man das an, kommt eine Zwischenseite für eine Sekunde, wo man was von Kanada lesen kann. Bei der Akkreditierung lesen wir nach, dass LABOKLIN andere Labors auch nutzt. Vielleicht hat Kanada mit Laboklin einen Bluttest-Vertrag. Ich denke, DNA ist DNA, egal, woher sie stammt. Beim Bluttest MUSS man einen TA nutzen - schon haben wir einen verifizierten Probanten... macht Sinn, oder?

:dog_wacko
Benita

terriertussi

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von terriertussi » Mo 23. Apr 2012, 23:43

Tja - hat der Hund JRD oder nicht.... nach dem Gentest und den Symptomen- ja. Aber in die Niere hat man noch nicht gucken können. Ich frag Kathrin nochmal nach dem Namen, den stell ich euch dann ein.
Benita
Zuletzt geändert von Bettina am Di 24. Apr 2012, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Namen von Nichtmitgliedern entfernt

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von Regine » Mo 23. Apr 2012, 23:49

Benitas es ist völlig wurscht welcher TA gegen die Autopsie war..Ich als Züchter hätte darauf bestanden, vorallem wenn ich den Verdacht gehabt hätte
Und Katrin ist nicht ganz unbedarft und hat ne Freundin als TA.............
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“