JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
terriertussi

JRD -Juvenile Nephropathien (Thema aufgesplittet)

Beitrag von terriertussi » Do 12. Apr 2012, 20:33

Hallo liebe Fories,
bitte unterstützt mich!
Ich bin dabei, Daten und Fakten zu Folgendem zu sammeln:
Bei meinen Reisen durch das Internet bin ich auf eine Dissertation einer Tierärztin gestoßen, die sich mit Nierenproblemen bei Hunden beschäftigt. In ihrer Auflistung schrieb sie von 11% Betroffenheit der Airedale-Terrier. Was mich jetzt brennend interessiert ist der Realitätsgehalt dieser Geschichte.

Wer von euch kennt Leute, die mit ihrem AT wegen der Nieren(werte) Probleme haben/hatten? Oder ist von euch selbst jemand betroffen? Welche Symptome gibt es, welche Diagnosen wurden gestellt?
Ich würde gern Kontakt zu allen haben, die da Erfahrungen diesbezüglich haben.

Liebe Grüße
Von der neugierigen Benita

p.s. hier noch ein paar Zusatzinfos:

Beispiele für Symptome, die mit der Nierenfunktion zusammenhängen können:
• Vermehrtes Trinken und dementsprechend viel Pinkeln
• Harn ohne den typischen Uringeruch, er ähnelt eher Wasser
• Würde man untersuchen, ist das spezifische Gewicht des Urins zu niedrig
• Hund stinkt aus dem Maul oder über die Haut nach Urin, da hoher Harnstoffgehalt im Blut
• sehr mäkeliges Fressen
• Erbrechen und Durchfall, da der Körper langsam vergiftet
• Anämie, da die Niere nicht mehr genügend EPO bildet, das für die Bildung der roten Blutkörperchen nötig ist
• schneller müde und vermehrt hecheln
Diagnosehilfen:
• Blutbild: Harnstoff, Kreatinin, anorganisches Phosphat, Erythrocyten, Hämatokrit- Werte, Bestimmung der Urindichte
• Ultraschalluntersuchungen der Niere

Uschi

Re: Nierenerkrankungen

Beitrag von Uschi » Fr 13. Apr 2012, 13:57

Hallo Benita,

magst Du uns noch den Link zu der von Dir eingangs erwähnten Dissertation geben?


LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Nierenerkrankungen

Beitrag von Regine » Fr 13. Apr 2012, 15:39

Hallo Benita,
Ich möcht hier mal ein bisschen Klarheit haben.
1. Wenn du hier eine Umfrage startest, auch wenn du das gleichzeitig in allen AT-Foren machst, bekommst du nie und nimmer eine repräsentative Umfrage , die auch nur den Hauch einer wissenschaftlichen Erhebung hat.
2.Deklarier doch bitte deine Nierenerkrankungen.
Welche Art?Niereninsuffizienz, chronisch oder akut?Nierentumore?Nebennierentumore???Wovon sprichst du???????Diabetis insipitus?????
Welche Erkrankung sprichst du an?????Vielleicht können dann auch die betroffenen AT-Besitzer sich genauer äußern.
Im Moment ist das für mich -nimm es mir nicht übel- unnötige Panikmache ohne irgendeinen brauchbaren Hintergrund.
Es fehlen Daten und die ,könnten am sinnvollsten von der Rassebeauftragten oder vom KfT erhoben werden,bzw sind dort vielleicht schon vorhanden. Hast du da mal nachgefragt?????
Hast du die TÄ mal angeschrieben, auf deren Dissertation du dich beziehst????
Von welchen Zahlen spricht sie ?, Wieviele AT´s wurden untersucht, in welchem Zeitraum?Wie hoch ist die Erkrankungsrate???
Alles Dinge, die man vorabwissen sollte....
Ansonsten sorry für den harten Ton ,hat das für mich Bildzeitungscharakter...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

terriertussi

Re: Nierenerkrankungen

Beitrag von terriertussi » Fr 13. Apr 2012, 15:51

Hallo Regine,
dann nimm es bitte als "Bildzeitungscharakter".
Wie ich eingangs erwähnt habe, möchte ich gern wissen, was in den Erfahrungen der User in Bezug auf Nierenerkrankungen da ist. So hab ich es auch geschrieben. Es geht mir nicht úm die eine oder andere feste Diagnose sondern schlichtweg nur um die simple Frage: wer kennt wen oder hat/te selbst mal mit solchen Problemen zu tun? Ich denke, das ist keine Panikmache und ist auch nicht unkonkret. Wir können es aber auch gern dabei belassen und das Thema löschen.
Liebe Grüße
Benita

terriertussi

Re: Nierenerkrankungen

Beitrag von terriertussi » Fr 13. Apr 2012, 15:52

Ach p.s. Der Beitrag der TÄ kommt noch - muss ich selbst noch mal suchen, dachte, ich hätte ihn abgespeichert...
Benita

terriertussi

Re: Nierenerkrankungen

Beitrag von terriertussi » Fr 13. Apr 2012, 21:41

für alle Interessierten: http://library.vetmed.fu-berlin.de/diss ... 81496.html
Benita

da ich gerade erfahren habe, dass nicht nur ich und Kathrin wegen dieser Geschichte schon mit Frau Dr. Uhlemann telefoniert haben, hier noch ein paar mehr Details, die ich euch eigentlich lieber erst mit ein paar mehr Infos gegeben hätte:

Wir haben vermutet, dass es sich bei dieser erkrankung um die JRD handelt. Kathrin hat uns Kontakt nach Canada gemacht und zu dt. Boxerzüchtern, über die ein Gentest (Speicheltest) auf diese Krankheit zu beziehen ist.

Zu den Recherchen sind wir gekommen, weil aktuell zwei uns bekannte nun durch den Test nachgewiesene JRD-erkrankte Hunde existieren. Das Schlimme ist, dass beide Elterntiere bei bester Gesundheit durch diesen Test nachgewiesene homozygote Vererber der Erkrankung sind. Da es hier keine Linienzucht gab liegt die Vermutung nahe, dass diese Probleme tief liegen. Deshalb der "Bildzeitungscharakter"- Aufriss. Hier zwei interessante links dazu:
http://www.von-discordia.de/jrd.html
und http://flexikon.doccheck.com/Autosomal- ... er_Erbgang
Zuletzt geändert von terriertussi am Fr 13. Apr 2012, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Nierenerkrankungen

Beitrag von Regine » Fr 13. Apr 2012, 21:55

Hallo Benita,
wie ich sehe ist die Dissertation schon ein bisschen älter, weißt du ob es auch neuere Datenerhebungen gibt und ob man die komplette Dissertation irgendwo nachlesen kann?
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

terriertussi

Re: Nierenerkrankungen

Beitrag von terriertussi » Fr 13. Apr 2012, 22:00

Hallo Regine,
soweit bin ich leider noch nicht vorgedrungen.
Benita

Bine

Re: Nierenerkrankungen

Beitrag von Bine » Sa 14. Apr 2012, 05:05

Ich kenne einen Boxerbesitzer, der das nun schon zum 2.Mal durchmacht. Neben Ernährungsumstellung behandelt er auch mit Homoöphatie und Nahrungsergänzungen, dem Hund geht es nun wieder besser, nachdem er im Winter schon sehr "schlecht" beieinander war. Wenn Du dazu Infos brauchst, sag Bescheid, dann interwiev ich ihn genau.
JRD ist mir persönlich nur von den Boxern bekannt. Wenn Du möchtest, kann ich aber gern mal mit Prof. Dr. Tosso Leeb in Verbindung setzen, den ich persönich kenne, und ihn dazu befragen?! JRD wird ja autosomal dominat vererbt mit sehr unterschiedlicher Penetranz, eine Rassedisposition des Airedale habe ich ( bis auf Deine eingestellte Dissertation) nicht gefunden, in anderen Rassen scheint diese Mutation häufiger vorzukommen.
Hier noch ein Link
In der Literatur wird auch ein Zusammenhang mit einer Herpesinfektion/Herpesimpfung während der Trächtigkeit diskutiert, war das der Fall?
Ich drück Dich mal.
LG Bine

Artus

Re: Nierenerkrankungen

Beitrag von Artus » Sa 14. Apr 2012, 08:02

Hallo Benita,



Gedanklich bin ich bei den betroffenen Hunden.

LG Rosi

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“