Mein Hund ist sehr dünn!

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Mein Hund ist sehr dünn!

Beitrag von Regine » Di 21. Feb 2012, 21:59

Vielleicht solltest du einfach den Fettanteil erhöhen in dem du ihm einen Schuß Öl mit ins Futter gibst.
Das ist ja das Blöde am TF. wenn du das erhöhst erhöhst du alles, also alle Vitamine , Eiweiß ,Fett, Mineralien .....
Beim Barfen kann ich bestimmte Teile erhöhen oder wegnehmen...
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

TiJo

Re: Mein Hund ist sehr dünn!

Beitrag von TiJo » Di 21. Feb 2012, 22:02

habs gelesen aber er pinkelt nicht soviel. Ich würd nicht sagen das der ständig Pinkeln muß, auch die Pinkelmenge ist nicht mehr als bei meinem anderen Rüden, da stellt sich mir aber die Frage wo geht das ganze Wasser hin?

TiJo

Re: Mein Hund ist sehr dünn!

Beitrag von TiJo » Di 21. Feb 2012, 22:06

ich muß für heut schluß machen, melde mich morgen wieder danke für Euer Engagement Gruß Tine und Remus

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mein Hund ist sehr dünn!

Beitrag von kenzo » Di 21. Feb 2012, 22:11

Hallo Tine,

Dein Remus ist gerade ein Jahr alt geworden. Bis er sich vollkommen vom Gewicht her auslegt, wird es noch bis ca. zum 2. Lebensjahr dauern.

Im Pflegethread schreibst Du, dass sein Fell zwar hart aber darunter stumpf und matt sei.

Ich würde beim Futter, ich kenne jetzt nicht genau die Zusammensetzung der von Dir genannten Futtersorten, darauf achten, dass dieses Futter kein Getreide, Weizengluten, Maisgluten, etc. enthält. Mittlerweile sind ca. 80% der Hunde gegen diese Getreidemehle allergisch. Ich vermute, dass es nicht an den Hunden liegt, sondern an den im Fertigfutter verwendeten Getreidemehlen.

Ich würde es mal probieren mit Lupovet oder noch besser mal mit einer Ausschlußdiät nur rohes Pferdefleisch und dazu gekochte Kartoffeln. Du kanst gerne noch ein wenig Leinöl oder Olivenöl dazu geben, damit es besser verwertbar ist. Wichtig dabei ist, dass es nur eine Proteinquelle gibt und eine Kohlehydratequelle.

Bezahlbares Pferdefleisch kriegst Du z.B. hier:
http://www.rossschlachter.de

Gruß
Uli mit Kenzo und Kiwi
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Uschi

Re: Mein Hund ist sehr dünn!

Beitrag von Uschi » Di 21. Feb 2012, 22:21

Hallo Tine,
TiJo hat geschrieben:wenn ich Rinti zufüttere gehts
wie meinst Du das? Was geht, wenn Du die Fleischdosen zufütterst?


LG
Uschi

Bine

Re: Mein Hund ist sehr dünn!

Beitrag von Bine » Mi 22. Feb 2012, 07:23

...also eine Hyperthyreose kommt beim Hund fast nie vor, die ist für Katzen reserviert, nur bei einigen Tumorarten tritt sie beim Hund zu Tage. Das würde ich mal bei einem 12 Monate alten Hund, als unwahrscheinlich zurückstellen.
Diabetes und Bauchspeicheldrüse würden eher zu den Symtomen passen, und sollten ausgeschlossen werden.Wobei, wer die Mengen an TroFu frisst, der säuft auch viel und 1 l pro 10kg Lebendgewicht ist eigentlich im normalen Bereich.
Meine Tä würde sagen:" Ist mir schxxx egal, wie das Zeug heisst, aber es ist nicht das richtige Futter für diesen Hund!"
Dafür sprechen: die schlechte Verwertung, die Hibbiligkeit ( Getreide!), das Fell und die Verdauungsbeschwerden.

LG Bine, die BARF empfehlen würde, aber niemals mischen, sondern wenn 1 Mahlzeit BARF, die andere TroFU. Und hör mit der Entwurmerei auf, die bringt gar nichts, ausser den Darm noch mehr durcheinander

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Mein Hund ist sehr dünn!

Beitrag von airenois » Mi 22. Feb 2012, 08:24

Moin,

wenn es mein Hund wäre, würde ich ihn erstmal durch checken lassen, ob er gesund ist. Mein 1. Gedanke war Bauchspeicheldrüse, da ich damit schon meine Erfahrungen gesammelt habe. Wenn er gesund ist, als erstes den Darm sanieren. Hatten wir hierzu nicht schon einen Thread ?? Zeitgleich die Ernährung umstellen auf Barf oder Getreidefreies Hundefütter, und solltes du weiterhin TF füttern wollen, versuchs mal mit einem Eßlöffel Joghurt ins Futter.....
Ich wünsche Dir und Remus alles Gute.... manchmal muss man einiges ausprobieren um das "richtige" Futter/Futterzusammestellung für seinen Hund zu finden.

LG,
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

TiJo

Re: Mein Hund ist sehr dünn!

Beitrag von TiJo » Mi 22. Feb 2012, 11:55

Für reines Barf fehlen mir die räumlichen Kapazitäten bzw dauch ein bissel die Mittel.
Rind würde nicht gehen und nen Gefrierschrank bring ihn der kleinen Wohnung auch nicht unter
.Es ist sicher eine schöne Sache, seinen Hund naturnah zu ernähren aber es ist auch eine Kostenfrage, man kann sich doch kaum noch selbst artgerecht ernähren heutzutage.
Weizen ist im Belcando, habe gerade nachgesehen nicht drin, aber Hafer und Mais, Geflügel Hering ...Wobei der Geflügelanteil am höchsten ist, danach Hering, dann Mais, Hafer...

Ich hab immer mal wieder Frischfleisch dazwischengegeben, mal mit nem Knochen zum Kauen und so oder habe Rinti ins Trockenfutter gemischt
Auf was ich wert lege sind natürlche Snäcks, Pansen, Kopfhaut , Schafsbeine ,da gibts keine bunten kekse oder so.

Ach vieleicht mach ich mich auch nur verrückt und ist gar nix, werde heute mal den Eimer abmessen damit ich genau sehe was er so säuft, dann Futter mal vernünftig abwiegen v. Ja und er ist ja auch noch jung , junge Hunde sind aktiv und manchmal auch sehr schlank,vieleicht bilde ich mir das echt ein.Ich hab erst vorkurzem meinen anderen Hund Cesar verloren, und bin deshalb auch so sehr auf Remus focussiert und sehe vieleicht Gespenster wo keine sind.
Nun ja zum TA muß ich sowieso nächste Woche, da wird er gleich noch gewogen und hör ich mir mal an was mein TA zu dem Thema meint
Gruß und dank euch allen für die vielen Antworten, werde posten wenn ich was Neues weiß..
LG Tine und Remus

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“