Babesiose

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Artus

Babesiose

Beitrag von Artus » Mo 17. Okt 2011, 17:55

Hallo zusammen,

ich bin wirklich geschockt, wie viele Hunde auf der WUSV in Kiew an Babesiose erkrankt sind.

Die „Hundemalaria“ ist eine Infektionserkrankung, die durch Zecken übertragen wird.

War in Kiew denn eine derartige „Zeckenplage“? Die Veranstaltung war ja Anfang Oktober.

Habe ich es richtig in Erinnerung, das die Babesiose durch die Auwald Zecke übertragen wird, und nicht jedes „Spot on“ oder Zeckenhalsband gegen die Auwald Zecke eingesetzt werden kann, weil die meisten Mittel nicht gegen sie wirken?

Hat dazu jemand weitere Infos?

LG Rosi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Babesiose

Beitrag von vanja » Mo 17. Okt 2011, 19:32

Schau mal hier und hier und hier.

Und wenn du bei g....le babesiose eingibst, bekommst du ganz viel Info, mal mehr, mal weniger aussagekräftig.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Artus

Re: Babesiose

Beitrag von Artus » Mo 17. Okt 2011, 21:04

Hallo Ilona,

danke.

Habe mal gegooglet, und dies gefunden

http://www.das-schaeferhundforum.de/vie ... 4&start=15

Das ist ja schlimm. Es sollen bereits mehrere Hunde an der Erkrankung gestorben sein.

Nach den Infos im vorangegangenen Link werden die Hunde in der Ukraine wohl zweimal jährlich gegen Babesiose geimpft.

Gibt es in Deutschland bereits einen Impfstoff gegen Babesiose?

LG Rosi

Uschi

Re: Babesiose

Beitrag von Uschi » Mo 17. Okt 2011, 21:11

Hallo Rosi,

es gibt einen, aber der verhindert die Babesiose nicht, sondern mindert wohl nur die Auswirkungen.

Schau hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm

Liebe Grüße
Uschi

Uschi

Re: Babesiose

Beitrag von Uschi » Mo 17. Okt 2011, 22:34

Hallo Rosi,

ich habe noch etwas nach weiteren Infos gesucht, auch in versch. Foren. Dort wird davon geredet, dass der Impfstoff zwar zugelassen ist in D, aber nicht hier erhältlich ist.

Das Behandlungsmittel bei Babesiose ist Carbesia.
Der Tenor ist aber, dass man nicht erst warten darf, bis Untersuchungsergebnisse und Tests vorliegen (dann könnte es zu spät sein), sondern sofort, bei Auftreten der Symptome (vor allem bei colafarbenem Urin) mit der Behandlung beginnen soll.


Das sind alles Infos aus zweiter Hand, wir sollten deshalb weiterrecherchieren, um sicher zu wissen.


Die Rettungshundeweltmeisterschaft 2012 soll auch in der Ukraine stattfinden.


Edit: hier habe ich etwas Sicheres gefunden von laboklin http://www.laboklin.de/pdf/de/fachbeitr ... naucke.pdf,



LG
Uschi

Artus

Re: Babesiose

Beitrag von Artus » Di 18. Okt 2011, 16:32

Hallo Uschi,
Hallo zusammen,

also wenn ich es jetzt richtig gelesen habe, gibt es in Deutschland nur eine Impfung, die die Abwehr des Hundes steigern soll. Steigerung des Imunsystems also. Die Babesiose soll dann einen nicht so schlimmen Verlauf nehmen.

Als Zeckenschutz kann um Babesiose möglichst zu verhindern nur Advantix eingesetzt werden.

Carbesia wird ja erst bei Ausbruch der Krankheit eingesetzt und ist in Deutschland nicht erhältlich.

Frage mich, mit welcher Impfung die Hunde in der Ukraine vorsorglich geimpft werden?

@ Uli - wo hast Du Kenzo denn gegen Babesiose impfen lassen? In Frankreich?

LG Rosi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Babesiose

Beitrag von kenzo » Di 18. Okt 2011, 16:58

Hallo Rosi, Liebe Airedalefreunde,

Kenzo wurde seinerzeit vom französischen TA in der Nähe von Perpignan gegen Piroplasmose (Babesiose) geimpft.

Leider habe ich keine Unterlagen mehr darüber, kann ihn aber anrufen und fragen, wenn die Praxis noch existiert, was er für einen Impfstoff in der Spritze hatte.

Als Spot-On Abwehr kannst Du nicht nur Advantix, sondern auch die beiden anderen von mir genannten Präparate gegen Zecken einsetzen.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Babesiose

Beitrag von kenzo » Di 18. Okt 2011, 17:08

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm

Hallo zusammen,

hier der Impfstoff, den es auch in der Schweiz gibt und sicher auch in Deutschland bestellbar ist.
Die Franzosen handeln es mit den Impfungen genau so, wie auf dem Novibac-Zettel angegeben.

Gruß
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Babesiose

Beitrag von Renate » Di 18. Okt 2011, 19:59

Hi,
aus einem anderen Forum kopiert : Dr. Naucke sagte, nur Advantix hat die Zulassung für (bzw. gegen) Dermacentor. Und auch bei den tausenden Zecken aus ganz Deutschland, die sie bekommen haben stand wohl super oft dabei "trotz Scalibor", "trotz Frontline" usw.....
Dr. Naucke sammelt Auwaldzecken und führt eine Studie darüber.
Außerdem gibt es eine Karte worin das Vorkommen der Auwaldzecke (Dermacentor)aufgezeigt wird, leider schon etwas veraltet ist.
LG
Renate

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Babesiose

Beitrag von kenzo » Di 18. Okt 2011, 20:52

Hallo zusammen,
Hallo Renate,

du hast Recht nur Advantix hat die Zulassung gegen Dermacentor. Es hat als zusätzlichen Wirkstoff noch Imidaclopridum dabei. Dieser Wirkstoff ist weder bei Exspot noch bei Preventic vorhanden.

Hier die Beschreibung von Exspot:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm

Hier die Beschreibung von Advantix:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm

Hier die Beschreibung von Preventic:
http://www.animal-health-online.de/zeck/doc/bros.pdf

Alle drei Produkte enthalten Permethrin. Nur Advantix enthält zusätzlich Imidaclopridum. Dies wird der Grund sein.

Wir haben zur Zeckenabwehr die letzten Jahre Preventic und Advantix genommen. Insbesondere dann, wenn wir in Frankreich im Urlaub waren. Und wie gesagt keine Probleme mit beiden Hunden.

Zum Impfstoff von Novibac, dieser hat eine EU-Zulassung. Es dürfte für die TÄ kein größeres Problem sein, sich diese Stoffe z.B. aus Frankreich nach Deutschland zu holen, da dieses Präperat in Deutschland (noch) keine Zulassung hat.

Gruß
Uli mit Kenzo und Kiwi
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“