Grind (er) an den Ohrlappen

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Frank+Benny

Grind (er) an den Ohrlappen

Beitrag von Frank+Benny » Sa 8. Jan 2011, 23:32

Hallo zusammen,
unser Benny (1,5Jahre alt) hat an beiden Ohrlappen einen Grind bekommen, innen und jeweils ca` 1 cm von der Spitze entfernt. irgendwie symmetrisch ... komisch...
Kennt Jemand dies Phänomen?
Danke im Voraus,
Gruß
Frank

Uschi

Re: Grind (er) an den Ohrlappen

Beitrag von Uschi » So 9. Jan 2011, 00:02

Hallo Frank,

erstmal herzlich Willkommen bei uns. Vielleicht magst Du Dich noch kurz hier vorstellen?



Ja, Wijnta hatte das auch, zweimal. Der TA kratzte daran, roch daran, schaute genau hin und wusste nichts damit anzufangen.

Wir haben Calendula-Salbe draufgemacht und es heilte, langsam, aber stetig.



Viele Grüße
Uschi

LiBy608

Re: Grind (er) an den Ohrlappen

Beitrag von LiBy608 » So 9. Jan 2011, 00:10

Hallo Frank, aus der NACHT,
in unserem Erste Hilfe Schrank schlummert eine Salbe von Klosterfrauen die zwar für Mensch vorgesehen ist, die wir jedoch auch für Enzo anwenden und nennt sich
Panavulsin. Sie kann helfen und wir haben viele gute Erfahrungen damit gesammelt auch wenn wir nicht vom "Fach" sind. :dog_ill
B+E

Frank+Benny

Re: Grind (er) an den Ohrlappen

Beitrag von Frank+Benny » So 9. Jan 2011, 07:29

Hallo schon wieder ;-)
Danke für die schnellen Antworten, Ringelblume bzw. allgemeine Wundsalbe waren auch meine ersten Gedanken... kann man ja eigentlich nichts falsch machen...
So eine allgemeine Wundsalbe habe ich schon 3-4 mal drauf gemacht, konnte aber keinen so richtigen Erfolg erkennen ;-( Vielleicht war ich ja auch nur zu ungeduldig!
Naja, ich bleibe dran und vielleicht hat ja Jemand noch eine Erklärung dafür... war jetzt nach dem Trimmen, ich dachte erst es wäre eine Verletzung durch das Schermesser, aber da es an beiden Ohren ziemlich genau an der gleichen Stelle sitzt und eher ein dicker fest sitzender Grind ist...
Ich salbe mal weiter...
Danke,
Gruß
Frank

Freddy

Re: Grind (er) an den Ohrlappen

Beitrag von Freddy » So 9. Jan 2011, 12:18

Hallo,
Frank+Benny hat geschrieben: ...hat an beiden Ohrlappen einen Grind bekommen, innen und jeweils ca` 1 cm von der Spitze entfernt. irgendwie symmetrisch ... komisch...
Kennt Jemand dies Phänomen?
Ja, das wirklich ein merkwürdiges Phänomen. So etwas hatten wir auch zwei, dreimal.

Wir haben es bei Felix mit "Bepanthen" Wund-und Heilsalbe wegbekommen.

LG
Freddy mit Felix

Asco
Benutzer
Beiträge: 328
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Grind (er) an den Ohrlappen

Beitrag von Asco » Mi 29. Apr 2020, 18:55

Hallo zusammen,
Asco hat sich am Ohr verletzt und es heilt nicht trotz Bepanthensalbe und nachts Pflaster drummachen, sobald etwas Grind drauf ist fängt er an zu schütteln, die Wunde platzt wieder auf und er hat blutverschmierte Backen. Der Vorgänger von Asco hatte dies auch mal aber das war mit Bepanthensalbe schnell behoben. Hat Jemand nen Tipp was ich noch machen kann? Tierarzt ist im Moment schwierig da die Praxis nur vormittags geöffnet ist.
Der Juckreiz entsteht anscheinend durch das Grind, wenn die Wunde „offen“ ist schüttelt er sich nicht.
LG Sonja

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Grind (er) an den Ohrlappen

Beitrag von Lena » Mi 29. Apr 2020, 23:22

Hallo Sonja,
ich würde das Pflaster gar nicht abmachen, bzw. nur um die Wunde zu kontrollieren und mit Salbe zu behandeln.
Es ist nämlich ein Irrglaube, daß an Wunden Luft muß. Wenn Luft drankommt, trocknet die Haut aus und es entsteht ein Grind.
Bleibt das Pflaster drauf, kann die Wunde besser abheilen und so ein Grind weicht auf.
Ich benutze für Wunden aller Art, auch bei mir, Calendumed Salbe, damit heilt alles schnell ab.

Gute Besserung für Asco.

LG Lena

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Grind (er) an den Ohrlappen

Beitrag von Empisandrea » Do 30. Apr 2020, 07:42

Hallo Sonja,
Benton wurde von einem KampfChihuhua mal ein Stück Ohr abgebissen. Es müsste genäht werden und er sollte einen Trichter bekommen. Das hat er überhaupt nicht toleriert und dann habe ich ihm aus Bündchenstoff Loops genäht und ihm um den Kopf gezogen. Das hat Schütteln und Kratzen gut verhindert.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Grind (er) an den Ohrlappen

Beitrag von ChristaS » Do 30. Apr 2020, 13:09

Hallo Sonja,

ich hatte einem meiner Hunde mal beim Trimmen ins Ohr geschnitten. Das Bluten habe ich sofort mit Kaliumpermanganat gestillt und als der Heilungsprozess einsetzte, Lebertransalbe verwendet. Pflaster hatte ich zuerst probiert, das hielt aber keine 2 Minuten, dann hatte sie es runtergeschubbert.
Wenn Asco schüttelt oder versucht sich am Ohr zu kratzen, würde ich ihn sofort scharf anmeckern. Nach einigen Malen meckern wird er es sein lassen.

Übrigens, Lebertransalbe (oder Lebertran-Zink-Salbe) wirkt echt super, da sie extrem langsam einzieht, wirkt also quasi wie ein Pflaster. Ist allerdings nicht für Mehrhundehaltung zu empfehlen und auch nicht unbedingt für Stellen, die ein Hund ablecken kann. Das Zeugs scheint echt gut zu schmecken! Bei kleineren Wunden verwende ich es immer kurz vor den Spaziergängen, da sind die Mädels abgelenkt.

Liebe Grüße und gute Besserung für Asco,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Asco
Benutzer
Beiträge: 328
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Grind (er) an den Ohrlappen

Beitrag von Asco » So 10. Mai 2020, 13:06

Hallo zusammen,
danke für Eure Ratschläge. Das mit den Loops fand ich prima nur wollte Asco damit keinen Meter laufen. :dog_wink Ich hab es dann mit Zinksalbe und Pflaster ( 1 normales Pflaster und dieses mit Fingerpflaster umwickeln) in den Griff bekommen und alles ist wieder gut. Habe auch festgestellt das Asco an beiden Ohrspitzen immer etwas trockene schuppige Haut hat. Ich reibe diese jetzt zweimal täglich mit etwas Babyöl ein und es scheint besser zu werden. :dog_biggrin
LG Sonja

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“