Zahn abgebrochen...

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Freddy

Zahn abgebrochen...

Beitrag von Freddy » Sa 18. Dez 2010, 10:24

Hallo zusammen,

gestern hab ich bei Felix zufällig entdeckt, das er sich einen Schneidezahn abgebrochen hat. Es handelt sich um den Schneidezahn oben links, er ist ca. zur Hälfte abgebrochen:

Zahn.JPG
Meine TÄ hat mir telefonisch erklärt, das es vermutlich das Beste sein wird, den Zahn unter Vollnarkose zu ziehen. Am Montag werde ich Felix bei ihr vorstellen...dann sehen wir weiter.

LG
Freddy mit Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Balou

Re: Zahn abgebrochen...

Beitrag von Balou » Sa 18. Dez 2010, 10:38

Hallo Freddy,

bei Balou ist an einem Zahn ein Stück abgesplittert, der Tierarzt hat die Bruchstelle glatt geschliffen. Vielleicht reicht das bei Felix ja auch.

Gruß

Tobias

Eddi

Re: Zahn abgebrochen...

Beitrag von Eddi » Sa 18. Dez 2010, 11:49

Moin,

Mir sieht es auf dem Bild aus, als ob in jedem Fall der Bruch so nah an der Pulpa ist, daß diese eröffnet ist. Hats geblutet, sieht man den Kanal, Freddy? Entsteht oberhalb des Zahns evtl ein Schwellung, ist es dort auf Druck schmerzhaft?

Man kann theoretisch den Zahn erhalten. Wenn die Fraktur ganz frisch ist, kann man den Wurzelkanal ausbohren und füllen und den Rest sauber abschleifen.
Gefahr dabei: es kann bereits eine Entzündung im Anmarsch sein (ist im Prinzip ja eine offene Wunde) oder trotzdem alles gut erscheint, nach dem Füllen eine entstehen. BEim Menschen wüerde man so etwas mit einer provisorischen Füllung, die bakterizid ist, verhindern und nach ein paar Tagen die endgültige machen. Würde für Hund jeweils eine Narkose bedeuten.

Wenn's mein Hund wäre, würde ich darum auch sagen, was soll's, weg mit dem Zahn. Eine kurze Narkose, länger kraftvoll popeln und das Thema ist erledigt.
Manchmal verblüfft mich so ein Hund aber auch damit, daß sich keine Folgebeschwerden einstellen und man den Zahn nur (narkosefrei, wenn Hund brav) etwas glätten muß und den Rest drin lassen kann. Oder erstmal beobachten, ob was passiert. Raus geht er ja fix, wenn es denn muß. ( Viele Besitzer bemerken so eine Fraktur oft gar nicht und erst mach längerer Zeit fällts mal auf, falls nicht vorher Beschwerden auftreten. :dog_ohmy )

Nur bei den Eckzähnen bin ich da pingeliger; die möchte ich gern erhalten, aus technischen und optischen Gründen.
Rough hatte sich an einem (ich glaub, es war aber der äußere SChneidezahn, also der, der auch schon so ein wenig Eckzahnig gestaltet ist) kurz nach dem Zahnwechsel die Spitze abgebröselt. Die Pulpahöhle war ganz eben eröffnet. Den hab ich liebevoll restauriert, Wurzel abgefüllt und mit extra beim Humandentisten geholten (damals noch recht) teuren Kunststoff verschlossen. Der Zahn lebt über 10 Jahre später immer noch. Ach, das Hasihund wird ja heute 11 Jahre alt.

Wer weiß, vielleicht lernt Felix durch die Lücke zu spucken (war's Hucky Finn von Mark Twain, der das tat?), beeindruckt die Mädels enorm. :dog_laugh

LG
Eddi

Freddy

Re: Zahn abgebrochen...

Beitrag von Freddy » Sa 18. Dez 2010, 12:29

Hallo zusammen,

Danke Euch schon mal für die schnellen Antworten.

Eine leichte Schwellung oberhalb des Zahnes, innen, meine ich erkennen zu können :sheep. Ob die Pulpa eröffnet ist kann ich nicht beurteilen..

Die Verletzung habe ich erst gestern bemerkt, vermute aber, das sie schon ca. 2 Wochen alt ist. Da hat es einen Vorfall der zu der Verletunzg geführt haben könnte, gegeben. Mir war allerdings gestern Morgen aufgefallen, das Felix die Rute ein paar Minuten "terrieruntypisch" nach unten hängend getragen hatte, konnte mir das aber nicht erklären...
Auf dem Spaziergang war aber nichts entsprechendes vorgefallen. Ist es möglich das ein Zahn zunächst nur reißt und dann Tage später dann abricht?

LG
Freddy mit Felix

Freddy

Re: Zahn abgebrochen...

Beitrag von Freddy » Sa 18. Dez 2010, 13:35

Hallo,
Freddy hat geschrieben:Eine leichte Schwellung oberhalb des Zahnes, innen, meine ich erkennen zu können
habe gerade noch mal ganz genau hingeschaut. Es ist keine leichte Schwellung, sondern eine deutliche Schwellung...wir befürchten das der Zahn nicht mehr zu retten sein wird...

LG
Freddy

Eddi

Re: Zahn abgebrochen...

Beitrag von Eddi » Sa 18. Dez 2010, 13:43

Hllo Freddy,
Ist es möglich das ein Zahn zunächst nur reißt und dann Tage später dann abricht?
ja, kann schon passieren.
Doch mir sieht die Bruchstelle nicht ganz frisch aus. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, daß die Bruchfläche leicht verfärbt ist.
Die Pulpa erkennt man daran, daß sie wie ein dunkler Punkt zentral im Zahn, also Bruchstelle erscheint. Je braunroter und größer, umso lebendiger. Je älter ein Zahn wird, umso enger und kürzer wird die Höhle, da sie im Laufe der Zeit mit Zahnsubstanz teilweise von innen gefüllt wird. Ist sie an der Bruchstelle geschlossen, so erkennt man mir bloßem Auge nur mühsam einen Farb u Qualitätsunterschied in Stecknadelstichgröße. Sonst ist sie eben ensprechend größer und rötlicher.

Wenn man den Zahn befummelt oder mit dem Fingernagel beklopft, kann man dan eine SChmerzreaktion auslösen?

Ah, da erscheint Dein neuer Post in der Vorschau.
Ja, gut, wenn der Zahn weh tut, dann raus mit. Ist ja nicht schlimm. Ich find ihn trotzdem weiterhin toll, den Felix!

LG
Eddi

TerrierLady

Re: Zahn abgebrochen...

Beitrag von TerrierLady » Mo 20. Dez 2010, 17:35

Hallo Freddy . . . was macht der Zahn ???

Gruß Ulrike

Freddy

Re: Zahn abgebrochen...

Beitrag von Freddy » Mo 20. Dez 2010, 19:26

Hallo Ulrike,

der Zahn kommt morgen oder übermorgen raus...je nach Wetter.

Die TÄ war heute eingeschneit. Um 6 Uhr früh hat sie begonnen gegen die Scheemassen zu kämpfen. Als ich um 10:30 bei ihr war, war sie mit der Helferin zusammen immer noch fleißig am Schneeschaufeln.
Sie konnte heute früh noch nicht mal ihre Hunde rauslassen, weil sich vor allen Türen ca. ein Meter Neuschnee angesammelt hatte....

LG
Freddy

Marc

Re: Zahn abgebrochen...

Beitrag von Marc » Mo 20. Dez 2010, 23:41

Hallo Freddy,

oh je, wie ich Zahnschmerzen hasse... - ich wünsche dem guten Felix alles Gute für den Eingriff !!!

Liebe Grüße
Marc mit Ramón

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Zahn abgebrochen...

Beitrag von Barica » Di 21. Dez 2010, 00:06

Hallo Freddy,

wir denken auch ganz fest an Felix!

Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt.

LG,
Barbara mit Angel

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“