Lumbo-sacral-stenose

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Lumbo-sacral-stenose

Beitrag von Konny » Di 26. Jan 2010, 10:35

Guten morgen

Habe gestern einen interessanten Beitrag in 3 Sat gesehen.
Es geht zwar um den DSH aber ich denke es kann auch jede andere Hunderasse betreffen.
Ich habe leider durch ein Telefonat nicht alles mitbekommen, aber hier mal die gröbsten Infos.

Diese Krankheit wurde erst im Jahr 2008 entdeckt und ist verbunden mit (meistens) einer halbseitigen HD.
In den meisten Fällen wird sie nicht erkannt, sondern als Wachstumsbeschwerden diagnostiziert.

Hat jemand diesen Beitrag gesehen oder kann näheres dazu sagen?

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Gaby

Re: Lumbo-sacral-stenose

Beitrag von Gaby » Di 26. Jan 2010, 10:47

Oh, das war gestern, Mist, ich war noch im Programm auf diese Sendung aufmerksam geworden und habs dann leider wieder vergessen.

Gruß Gaby

Benutzeravatar
Andrea
Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Lumbo-sacral-stenose

Beitrag von Andrea » Di 26. Jan 2010, 13:22

Hallo,

hab mir gestern das auf dem Laptop angesehen.Ist bei youtoube drin,aber leider kann ich den link nicht rüber ziehen. :sheep

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Lumbo-sacral-stenose

Beitrag von kenzo » Di 26. Jan 2010, 13:31

Hallo zusammen,

also die Krankheit heisst: Degenerative lumbosakrale Stenose.

Hier eine PDF über diese Krankheit der Uni Bern!

http://www.og-marienfelde.de/krankkeite ... equina.pdf

Ich meine, dass vor ungefähr einem Jahr über diese Krankheit beim DSH, vom SWR berichtet wurde.
Ich schau mal, ob ein Link zu dieser Sendung noch zu finden ist.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Lumbo-sacral-stenose

Beitrag von kenzo » Di 26. Jan 2010, 14:26

Hallo zusammen,

So und nun hab ich's komplett. Die Sendung ist beim SWR nicht mehr auffindbar, aber bei Youtube wurde sie in 5 Teilen archiviert.

Im Teil 4 ist von dieser Krankheit die Rede:

http://www.youtube.com/watch?v=udAiG_R1a7M

Weiterhin ist der Artikel der Tierklink Lüneburg über diese Krankheit sehr interessant:

http://www.tierklinik-lueneburg.de/Publ ... ueller.pdf

Es gibt dort sogar schon eine Rassen-Statistik. Unsere Airedales sind nicht dabei!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Waldmaus

Re: Lumbo-sacral-stenose

Beitrag von Waldmaus » Mi 27. Jan 2010, 06:25

Hallo guten Morgen, diese Symptome hat Arco, wie im Link von dir Uli, gezeigt wird.
Noch geht es ihm so weit gut aber er wollte nicht mehr springen, Auto/Sofa und beim Aufstehen jaulte er, er wurde am 23. 12. geröngt, bekam Tabletten und es geht zur Zeit gut. also doch nicht nur DSH?
Seid gegrüßt von Waltraud

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Lumbo-sacral-stenose

Beitrag von kenzo » So 31. Jan 2010, 23:35

Hallo Waltraud,

leider kann ich Dir erst heute antworten. Wie lange hat Arco schon die Symptome? Geht es ihm jetzt besser? Hast Du eine Diagnose vom TA?
Wir wünschen ihm eine gute Besserung und hoffen, dass wir ihn wieder so munter wie 2009 im Spessart sehen werden.

Gruß aus Kirchzarten in den Hotzenwald
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Waldmaus

Re: Lumbo-sacral-stenose

Beitrag von Waldmaus » Mo 1. Feb 2010, 06:21

Hallo Uli, ja er war zum Röngten und dabei zeigte es sich dass es so ist, komme mal wieder nicht auf den Namen der Krankheit, es fing an als wir vom Spessart zurück kamen, er jaulte. Na sagten wir nun hat er was gelernt, denn er tat es sonst nie. Als es aber morgens so war wenn er aufstehen wollte, er legte sich dann wieder hin und beim 2. Mal klappte es dann, er wollte gerne aufs Sofa oder ins Auto, aber es ging nicht, so sind wir dann kurz vor Weihnahcten zum TA, der sofort wußte was da ist, er zog erst das eine Bein dann das andere und dann beide nach hinten, das Jaulen war fürchterlich, so wurde er dann geröngt. Er bekam Tabletten die auch gut geholfen haben, es sind jetzt welche in Reserve im Schränkchen, nun erzähle ihm mal, du darfst nicht toben, soweit geht es ihm aber wieder gut, er jagt auch wieder Autos, wann fängt er mal ein sehr gutes?
Sei gegrüßt von Waltraud

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“