Schon wieder eine Granne

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Schon wieder eine Granne

Beitrag von casapilo » Mo 6. Sep 2010, 14:43

Hallo Antje,

Eine Granne ist ein borsten- oder fadenförmiger, gewöhnlich etwas starrer Fortsatz an dem Ende oder auf dem Rücken eines Organs, oft gekrümmt und gekniet, nie aber rankenartig gewunden. Sie findet sich beispielsweise an den Spelzen vieler Süßgräser. Einer dieser Fäden dockt sich an der Haut an und bohrt sich einen Kanal in den Körper. Wenn sie in die falschen Organe wandert, kann sie durchaus tödlich sein. Betroffen sind meistens Füße und Ohren.

Bild

LG Maggie

Benutzeravatar
Cooper
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 12:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schon wieder eine Granne

Beitrag von Cooper » Mo 6. Sep 2010, 16:10

Hallo Maggie,

vielen Dank für die Info. Wie gesagt zum Glück noch nie gehabt.

LG
Antje mit Cooper
Strubbelschnuten sind die Besten :-)

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder eine Granne

Beitrag von kenzo » Mo 6. Sep 2010, 22:52

Hallo Maggie, liebe Forumsmitglieder,

ja mit den Grannen ist nicht zu spaßen. Ich stelle hier noch mal einen Link zu Kenzos Grasgrannengeschichte aus dem Jahr 2006 hier ein.

http://www.razyboard.com/system/morethr ... 548-0.html
Eine Grasgranne war durch das Auge zwischen Schädeldecke und Kopfhaut gewandert.
Da die Bilder aus dem alten Beitrag nicht mehr funktionieren, stelle ich die Bilder hier noch mal ein. Zartbesaitete bitte wegklicken.
Außer einer Narbe auf der Netzhaut des Auges und auf dem Kopf ist heute nichts mehr zu erkennen.

Wir wünschen Paula eine gute Genesung und dass die Granne bald gefunden und entfernt wird. Die Dinger können durch den ganzen Körper wandern.
Gruß
Uli mit Kenzo und Kiwi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Schon wieder eine Granne

Beitrag von vanja » Di 7. Sep 2010, 14:53

Hallo Uli,

wie habt ihr herausbekommen, wo sich die Granne befand? Bildlich darstellen läßt sich doch solch ein Fremdkörper nicht wirklich, oder irre ich da?

Hast du den angegebenen Blog noch? Irgendwie gelingt es mir nicht ihn aufzurufen. Ich komme immer nur zur Anmeldungsseite.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder eine Granne

Beitrag von kenzo » Di 7. Sep 2010, 17:42

Hallo Ilona,

mittels Ultraschall und Computertomographie.

Mittwoch, 21. Juni 2006
Diagnose: Weiter Schmerzen, Abklärung Verdacht auf Fremdkörper in Temporalismuskulatur, muss zur Reifung gebracht werden.
Es wird eine Blutuntersuchung, ein Ultraschall und eine Computertomographie gemacht. Es wird ein Fremdkörper entdeckt, der aber ohne Reifung aber nicht operiert werden kann.

Der Blogya-Link funktioniert nicht mehr, dort waren die alten Bilder von mir gehostet, die ich jetzt wieder hochgeladen habe.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Schon wieder eine Granne

Beitrag von ChristaS » Di 14. Sep 2010, 06:18

Hallo Maggie,

wie geht's denn deiner Paula mit ohne Zeh und hoffentlich mittlerweile auch mit ohne Granne??? :dog_ill
Ich hab in letzter Zeit häufig an euch gedacht, es ist ja wieder Stoppelfeld-Zeit. :dog_wacko

Liebe Grüße und vorsichtshalber weiterhin viele Genesungswünsche von
Christa, Laima und Olympia,
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

dogkiki

Re: Schon wieder eine Granne

Beitrag von dogkiki » Di 14. Sep 2010, 07:28

es ist ja wieder Stoppelfeld-Zeit. :dog_wacko
Nach Paulas und Kenzos Grannengeschichte musste ich bei Michaels (tollem!!) Foto in der Fotogalerie unweigerlich an die bösen "Stichler" denken.
Sollte man denn lieber grundsätzlich die Stoppelfelder meiden? Im Grunde kann man sich ja aber auch auf jeder Wiese so eine Granne "einfangen"...
Mannometer, da vergeht einem ja echt der Spaß beim Spaziergang.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für Paulas Zehenlücke....

Kirsten (die sich trotz ohne Hund schon mal vorsorglich Sorgen macht :dog_wacko )

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Schon wieder eine Granne

Beitrag von casapilo » Di 14. Sep 2010, 15:14

Hallo,

Paula geht es mittlerweile ganz gut. Das Grannenproblem können wir kaum vermeiden, da auch der Wind dazu beiträgt, die Grannen von den Stoppelfeldern zu wehen und sie dadurch auch auf den Wegen zu finden sind. Wir leben ja in einer stark landwirtschaftlich genutzten Gegend und sie sind einfach immer da. Es hilft nur tägliches Abtasten und Pfotenkontrolle. Ich habe sie schon in den Achsenhöhlen eingewickelt gefunden.
Durch die Zehamputation scheint sie ihre Ballen an anderen Stellen zu belasten als früher. Nachdem sie wieder richtig laufen konnte, sind die Ballen teilweise richtig aufgeplatzt und waren entzündet. Das haben wir aber mittlerweile auch im Griff.
Wir haben manchmal ihre Laufkondition überschätzt, haben sie an einer Wiese abgelegt, sind dann ohne Hund nachhause gegangen und haben das Auto geholt. Sie blieb wie angenagelt liegen und hat auf uns gewartet bis wir mit dem Auto kamen. Das hat sie so verinnerlicht, daß sie sich nun immer an der gleichen Stelle hinlegt und uns mit dem "wann kommt das Taxi" Blick ansieht. Die hat uns ganz gut im Griff. Leider ist nun die Taxizeit vorbei uns sie muß wieder zu Fuß nachhause gehen was ihr nicht unbedingt paßt.

LG Maggie

TerrierLady

Re: Schon wieder eine Granne

Beitrag von TerrierLady » So 26. Sep 2010, 21:42

Hallo Maggie,

ist nun alles vergessen ??? Paula topfit ???

Gruß Ulrike

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“