gespaltene Kralle

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Eddi

Re: gespaltene Kralle

Beitrag von Eddi » Mo 13. Dez 2010, 21:35

Hallo Günter,

bin ja chemisch nur rudimentär bewandert, aber soweit ich weiß, sind die Sekundenkleber Cyanacrylat-Verbindungen, die völlig ungiftig sein sollen. In Amiland sind sie sogar auch als Hautkleber zugelassen. Insofern bestehen da wohl keine Bedenken. Auch nicht für möglicherweise vorhandene Bakterien. :dog_wink Deshalb setzen ja auch durchaus TÄs und Humanärzte sowas ein. Und bei mir selber bin ich solchen Experimenten stets zugänglich. Sekundenkleber brennt noch nicht mal doll in der Wunde. :dog_happy
Ob der Bootsbauerhund trotz oder wgen dem Epoxykleber schon so alt ist? Unsere Anatomie-Professoren sind auch oft recht alt geworden und machen gern die hohe Konzentration an Formalin in ihrem Leben dafür verantwortlich, :dog_wink soll konservieren.... :dog_laugh Ich persönlich ziehe Luft ohne Formalin vor. :dog_sleep2

Mit verschieden 2-Komponenten-Klebern lassen sich eh die dollsten Sachen basteln; im Huf- u Klauenorthopädischen Bereich kann der heimwerkelnde TA sich da richtig austoben..... :dog_blink

LG
Eddi
hat jetzt wieder die Baumarktwerbungen im Ohr.....

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: gespaltene Kralle

Beitrag von pio2 » Di 14. Dez 2010, 11:08

Hallo Eddi,

mit Sekundenkleber kenne ich mich nicht aus, habe auch keinen im Haus zum Nachsehen.
Aber ich habe da einfach mal was durch kopieren geklaut.:
„Cyanoacrylat-haltige „Sekundenkleber" Die für den nichtmedizinischen Gebrauch im Handel erhältlichen „Sekundenkleber" auf Cyanoacrylat-Basis enthalten Methyl-Alkohol auch wenn dies nicht ausdrücklich auf der Packung vermerkt ist. Diese Verbindung ist kostengünstig herzustellen. Diese Kleber härten ebenfalls durch Polymerisation, aus und entwickeln dabei jedoch sehr viel mehr Wärme. Methyl-Acrylat-Kleber besitzen ausgesprochene exotherme Eigenschaften, wenn sie in Kontakt mit Geweben kommen, und können sogar zu Verbrennungen führen. Die sehr rasche Aushärtung kann zudem zu Gewebsnekrosen führen. Wegen ihrem größeren toxischen Potenzial sind die handelsüblichen „Sekundenkleber" für technische Anwendungen und Klebeverbindungen für eine Verwendung als medizinischer Wundverschluss (Quinn & Kissick, 1994) absolut ungeeignet und kontraindiziert.“
Vielleicht gibt es ja mehrere Sekundenkleberverbindungen?
Die O.A Probleme sind vielleicht beim Hornmaterial der Krallen und Hufe nicht relevant.
Aber das weißt Du viel besser als ich.

V.G.
Günter + Winston
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Eddi

Re: gespaltene Kralle

Beitrag von Eddi » Di 14. Dez 2010, 11:39

Hallo Günther,
Die für den nichtmedizinischen Gebrauch im Handel erhältlichen „Sekundenkleber" auf Cyanoacrylat-Basis enthalten Methyl-Alkohol auch wenn dies nicht ausdrücklich auf der Packung vermerkt ist.
hm, keine Ahnung. Ich bin schon stolz, daß mir Cyanacrylat halbwegs ruckelfrei von der Tastatur geht. :dog_biggrin
So große Löcher in meinen zarten Pfoten hab ich noch nicht versekundengeklebt, daß ich dabei Verbrennungen erlitten habe. Mag ja sein, daß die billigeren Sekundenkleber so sind, aber die exotherme Reaktion bei so kleinen Mengen nimmt man gerade mal wahr, wenn man sich drauf konzentriert. Die in Amiland zum medizinischen Einsatz kommenden Kleber sind jedenfalls dafür zugelassen und deshalb bestimmt ohne Methanol. Zudem ist Methanol natürlich ein recht starkes Gift. Aber ich glaube, daß man die Mengen in einem Mintropfen Kleber vernachlässigen darf; vermutlich ist mehr von dem Zeug in diversen (selbstgebrannten) Schnäpsen oder Weißbier drin. :dog_blink

Ich denke, es hat gute Gründe, daß bei uns Sekundenkleber nicht zur Behandlung zugelassen ist und so nur in verantwortbaren Einzelfällen als technisches Gimmick genutzt wird.
Die Aushärtung der Kleber geschieht unter Feuchtigkeit ebenfalls schneller, aber dafür weniger stabil. Im Prinzip sind diese Kleber eh ziemlich spröde und je nach Belastung halten sie auch keinen Tag auf der Haut, da sie nicht wirklich wasserfest sind. Dafür bieten sie einen schnellen Wundverschluß, wenn man gleich tropffrei weiterschaffen will und bei kleinen Kratzern ist ja innerhalb 24 Stunden schon eine gute Wundheilung da, so daß der Kleber ruhig wieder abfallen kann.

Bei den Zweikomponenten-Klebern ist das deutlich anders. Da wird das Zeug beim Abbinden so heiß, daß man es kaum/nicht mehr anfassen kann. Auch im Huf- u Klauenbereich eine zu berücksichtigende Tatsache, denn die Hornschicht isoliert zwar abhängig von ihrer Dicke und ist selber aus Proteinen, die ebenfalls bei großer Hitze degenerieren können.
Darum arbeitet man in kleineren SChritten und muß sehr drauf achten, daß keine Haut in Berührung kommt.

LG
Eddi
hat's nicht so mit Chemie....

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: gespaltene Kralle

Beitrag von pio2 » Di 14. Dez 2010, 15:13

Hallo Eddi,

Zitat Eddi
Bei den Zweikomponenten-Klebern ist das deutlich anders. Da wird das Zeug beim Abbinden so heiß, daß man es kaum/nicht mehr anfassen kann. Auch im Huf- u Klauenbereich eine zu berücksichtigende Tatsache, denn die Hornschicht isoliert zwar abhängig von ihrer Dicke und ist selber aus Proteinen, die ebenfalls bei großer Hitze degenerieren können.
Darum arbeitet man in kleineren SChritten und muß sehr drauf achten, daß keine Haut in Berührung kommt.
Im Gegensatz zum menschlichen Patienten. Soviel ich noch weiß ist es praktisch der gleiche Kleber/Zement den man dort zum Einsetzen z. B. der künstlichen Hüftgelenke, die einzementiert werden müssen, nimmt. Dabei wird ne ziemliche Menge auf einmal genommen und wenn dann son´Fräs – oder Bohrkünstler auch noch `nen schönes kleines Loch ins Pfannendach gerattert hat, kann es auch schon mal für den Darm dahinter etwas warm werden. Kommt aber wohl nur noch sehr selten vor.
Epoxy mit dem Pinsel an der Kralle aufgetragen entwickelt aber dort aufgrund der dünnen Auftragschicht keine Wärme, die irgendwie gefährlich werden könnte.

V.G. aus dem wieder verschneiten OH
Günter* + Winston
der eigentlich auch keine Chemie (schulbedingt) mag, aber das Mittel für alles „Epoxy „ liebt.
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“