Augen OP

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
feschi

Augen OP

Beitrag von feschi » Mi 13. Okt 2010, 20:13

Moin,
ich bin neu hier und habe noch keinerleich Forumerfahrung.

Ein Freundin gab mir den Tipp es mal mit Erfahrungsaustausch auf diese Weise zu probieren.

Also, wir haben einen AT, Enno (Zwingername möchte ich jetzt nicht nennen, der Züchter war sehr nett und er kann ja nichts dafür...), der leider viel Pech hat.
Enno wurde mit 5 Mon. an ED OP, wer das schon mal mitgemacht hat, kann nachfühlen, wieviel Stress es für Mensch und Hund ist und das über Monate. 4 Wochen Stube, Hundchen nach draußen tragen zum pischern, wieder rein, 4 Wochen Leine im Garten, 4 Wochen Leine ein wenig (!) am Weg. Danach 4 Wochen Schonung, kein Hundespiel/ toben, dann 4 Wochen zwar mal Hunikontakt aber - aufpassen. Nun hat er gerade 2x mit einem Hund gespielt und hat nun vor ein paar Tagen eine Augen OP! Und wieder... 6 Wochen Kragen + rechtes Auge zugenäht, Leinenzwang, kein Hundespiel etc. ...
3x tgl. Tropfen, 3x tgl. Salbe. Salbe geht, aber die Tropfen brennen und schmecken wohl bitter - war das ein Kampf...
Habe das Mittel in eine kleine Sprühglasflasche gefüllt, die ich mir in der Apotheke gekauft habe, geht besser.
Was war am Auge:
Der Tierarzt, eine Augentierklinik, sagte, es handelt sich um eine Art Zellklümpchen das sich genau unter der Linse gebildet hat. Die Linse wurde schon trüb, es war höchste Eisenbahn. Es entwickelte sich aber zügig. Wir dachten erst eine Bildehautentzündung. Es hatte sich auch schon eine Luftblase um dieses Klümpchen gebildet. Er meinte, dass meist eine Verbindung mit dieser Augenkrankheit und dem Gebäude ist. Na ja, er hatte ja ED...

Die Züchterin meinte, in der ganzen Ahnentafel ist kein Hund mit dieser Krankheit und alle anderen Welpen seinen gesund.
Sie erstattete uns sogar nach der ED OP den Welpenkaufpreis, weil sie ja wusste, was da für Kosten auf einen zukommen. Nicht nur die OP sonder nach die Nachsorgetherapie mit Wasserlaufband etc.

Hat jemand Erfahrung mit der Augenkrankheit und kann sagen, "ob es das jetzt war" oder ob da möglicher Weise noch was auf uns zukommt?

Wir sind ganz schön mit den Nerven am Ende.

Unser erster Hund - belgischer Schäfer/ Laekenois - ist in unseren Händen mit einem Alter von nur 3 J. an einem gen. Herzfehler gestorben und unser zweiter Hund - Seppi - ist uns in der letzten Silvesternacht weggelaufen. Vielleicht ist das dem einen oder anderen mal "über den Weg glaufen".
Und nun das.

Daher wären wir froh, wenn man absehen kann, ob Enno nach der Genesung ein gesundes und langes Hundeleben gegönnt ist oder ob das arme Kerliche noch weiteres erleiden muss.

Vielen Dank.
:dog_blink feschi

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Augen OP

Beitrag von GabyP » Mi 13. Okt 2010, 21:33

Hallo, Feschi,

nein, mit einer solchen Augenerkrankung habe ich keinerlei ERfahrung - aber ich wünsche Enno, daß "es das jetzt war" und daß er jetzt ein frühliches Hundeleben genießen kann - und Ihr mit ihm! Alles Gute!

Viele Grüße

Mischka

Re: Augen OP

Beitrag von Mischka » Mi 13. Okt 2010, 22:11

Hallo Feschi,
es tut mir leid war Ihr in der Vergangenheit mit Euren Hunden durchgemacht habt und nun mit Enno...
Ich kann Dir mit Erfahrungen betreffs Augenkrankheite leider nicht helfen, drücke aber ganz doll die Daumen, dass alles gut wird und Enno mit Euch noch ein langes, glückliches Leben hat.

Benutzeravatar
Cooper
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 12:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Augen OP

Beitrag von Cooper » Do 14. Okt 2010, 09:12

Hallo Feschi,

leider kann ich dir, was Augenkrankheiten bei Hunden angeht, nicht helfen. Das einzige was ich dir Empfehlen kann ist unseren Tierarzt um evtl. noch eine weitere Meinung einzuholen. Dieser ist auf Augenheilkunde spezialisiert und hat meinem Kaninchen das Augenlicht gerettet, nachdem dieses meinte sich ein Stückchen von seinem Auge rausstanzen zu müssen. Doofes Ding! :bunny

Das mit euren vorherigen Hunden tut mir leid. Ganz speziell das mit Seppi. Wir waren damals die, die euch die "Lebendfalle" angeboten hatten. Vielleicht kannst du dich bzw. dein Mann noch daran erinnern.

Wenn du die Nummer vom TA haben möchtest, schreib mir einfach eine PN.

LG
Antje mit Cooper der unseren TA heiß und innig liebt!
Strubbelschnuten sind die Besten :-)

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Augen OP

Beitrag von kenzo » Do 14. Okt 2010, 12:00

Hallo Feschi,

mich würde interessieren, wie die Augenkrankheit genau heisst.

Alles Gute für Enno wünschen
Uli mit Kenzo und Kiwi
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Augen OP

Beitrag von winston » Fr 15. Okt 2010, 14:08

Hallo Feschi,

das mit deinem AT tut mir unendlich leid. Gerade da wir eigentlich meistens gesunde Hunde haben und darauf sehr stolz sind. Wir wünschen euch gute Besserung und vor allem das jetzt Ruhe ist.

Zu deiner ED OP: du hast bestimmt unsere ED Problematik mitbekommen, und wir hören nur selten von OP's in diesem frühen Alter. Ich würde jetzt gerne wissen, ob du eine ED Auswertung über den KFT vorgenommen hast. Damit tust du deinem Züchter nicht weh, kannst aber vielleicht manchem Welpen das gleiche Leid ersparen. Wir brauchen diese Daten dringend. Natürlich nicht im Forum. Aber bitte für die Zucht über den KFT.

Das gleiche gilt für die Augen. Ist diese Krankheit erworben oder ererbt? Was sagt dein TA? Diese Vorfälle sind wichtig für alle Züchter und hat nichts mit schlecht machen zu tun. Jeder Züchter versucht sein Bestes, aber es kann immer was passieren. Und erkannte Gefahr ist halbe Gefahr. Bitte berichte uns unbedingt weiter.

Vielen Dank für deinen Beitrag

LG

Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“