Kurz vor knapp

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Kurz vor knapp

Beitrag von Anja1402 » Mi 20. Jul 2022, 10:45

Vielen Dank für eure lieben Genesungswünsche und Krauler, wurde alles weitergereicht :dog_blush
Die gute Nachricht ist, dass Struppis Tumor gutartig ist. Das hat uns die Tierärztin aus der Fachtierarztpraxis gestern mitgeteilt. Eigentlich hatten wir erst Ende der Woche mit dem Ergebnis gerechnet. Uns ist natürlich ein rieisger Stein, ach was, ein ganzes Geröllfeld, vom Herzen gefallen. Struppi macht weiter kleine Fortschritte, die aktuelle Hitze bekommt ihm natürlich nicht so gut, aber zum Glück haben wir jede Menge kühle Fliesen im Haus. Ab Ende der Woche, wenn das Fremdblut von der Transfusion abgebaut ist, werde ich gezielt eisenhaltige Sachen (Lachs, Leber, ...) füttern, um die Blutbildung anzukurbeln. Die TÄ meinte, vorher wird ansonsten eventuell die Leber zu stark belastet.
Lena hat geschrieben:
Sa 16. Jul 2022, 12:01

Dein Bericht und die Erfahrung, die ich bei Käthe gemacht habe, bestärkt mich in meiner Meinung, daß man Hunde ab einem bestimmten Alter auch regelmäßig schallen lassen sollte. Nur ein großes Blutbild ist bei älteren Tieren nicht ausreichend.
Das mache ich mit Struppi auch, seit er 8 ist. Die letzte große US-Untersuchung bei der TÄ in der Fachtierarztpraxis war im Januar, zusammen mit der routinemäßigen Herzkontrolle. Das Ironische an der Sache ist, dass wir gerade erst vor 2 Monaten, Mitte Mai, in einer anderen Tierklinik als "Probepatient" bei einem Ultraschall-Seminar für Tierärzte waren, wo Struppi von 4 Tierärzten UND dem Seminarleiter geschallt wurde (hauptsächlich Nieren und Prostata, aber auch Milz und Leber), und da war NICHTS zu sehen. Der Leiter stellte lediglich fest, dass die Milz leicht vergrößert war, aber das ist bei Terriern fast schon normal (keine Ahnung, warum). Ich mache mir auch riesige Vorwürfe, dass ich am Dienstag bei der Herzkontrolle nicht darum gebeten habe, den Bauch noch mal kurz anzugucken, dann hätte die TÄ das Geschwür gesehen und es hätte noch an dem Tag operativ entfernt werden können, ohne dass er fast innerlich verblutet wäre :dog_sad Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es ihm dabei ergangen sein muss, er war so tapfer und hat keinen Mucks getan, nur einmal, als wir in der Klinik versucht haben, ihn aufzurichten, um ihn in das andere Untersuchungszimmer zu bringen, hat er aufgejault, dass es durch Mark und Bein ging... Diesen Fehler werde ich auf jeden Fall nicht mehr machen und immer, wenn wir dort sind, um einen Bauch-US bitten, egal, wie lange oder kurz der letzte Schall zurücklag. Milztumore, ob gut- oder bösartig, können rasant schnell wachsen, und gerade unsere Terrier, die so hart im Nehmen sind, zeigen keine Schmerzanzeichen. Als wir am Mittwoch morgen dort ankamen, hatte die TÄ ja auch auf eine innere Blutung getippt, aber das Abtasten des Bauchs war unauffällig, er war nicht schmerzhaft und der Bauch war ganz weich, obwohl der Tumor da schon geplatzt war.

Aber das ist nun alles nicht mehr zu ändern, ich bin heilfroh, dass wir noch mal mit einem blauen Auge davongekommen sind und dass das Geschwür gutartig war. Jetzt wird Struppi aufgepäppelt und verbringt dann hoffentlich noch viele schöne Jahre bei uns :brav
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 431
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Kurz vor knapp

Beitrag von sabem » Mi 20. Jul 2022, 12:11

Hallo Anja,
SUPER SUPER SUPER happy_01
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Kurz vor knapp

Beitrag von Lena » Mi 20. Jul 2022, 12:21

Hallo Anja,

das freut mich sehr, daß der Tumor gutartig war. Ich mußte so oft an Struppi denken.
Das ist ja wirklich unglaublich, wie schnell der Tumor gewachsen ist, aber zum Glück habt ihr alle, einschließlich der Tierärzte, sehr gut reagiert.
Weiterhin gute Genesung für Struppi und das diese unsägliche Hitze bald endet. Das macht ihn natürlich zusätzlich schlapp.

LG Lena

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Kurz vor knapp

Beitrag von ChristaS » Do 21. Jul 2022, 13:58

Hallo Anja,

es freut mich, dass Struppi auf dem Weg der Besserung ist. :herz
Was für ein schreckliches Erlebnis!
Milztumore sind echt fies! Butzi hatte mit 6 Jahren auch einen, der wurde aber rechtzeitig entdeckt und operiert. Ohne Milz und ohne Medikamente hat sie danach noch fast 7 Jahre gut gelebt und hatte sogar noch einen Wurf. Und ja, du hast recht, unsere Terrier sind echt hart im Nehmen, erholen sich aber auch in der Regel schnell.
Vielleicht solltest du aber demnächst die Herz-Medikation noch mal mit dem TA durchsprechen. Möglicherweise hat eine entfernte Milz Einfluss auf das Medikament oder auf die Dosierung?! Aber ich glaube, ihr seid in den besten Händen.

Liebe Grüße und ein weiterer vorsichtiger Knuddler an Struppi (und natürlich auch an Fienchen),
Christa mit Holly und Scarlett
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Kurz vor knapp

Beitrag von Bettina » So 24. Jul 2022, 17:09

Hallo Anja,

hach....was bin ich erleichtert.....ich wünsche Struppi weiterhin gute Genesung.

Alles Liebe
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“