Erfahrung mit Vetmedin

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Erfahrung mit Vetmedin

Beitrag von Empisandrea » Sa 5. Sep 2020, 21:20

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich feststellen musste, dass leider viele von Euch auch Erfahrungen mit Herzkrankheiten ihrer Lakritznasen haben, frage ich mal die, die Vetmedin gegeben haben.
Benton bekommt es jetzt seit einer Woche und hat seit dem Blähungen, (er wird zum Stinker 😂), und sein Kot hat eher die Konsistenz von Kartoffelbrei statt geformt. Vorher war sein Output immer wie es sein sollte. Benton wird roh ernährt.
Ich würde mich freuen über Erfahrungsberichte.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Erfahrung mit Vetmedin

Beitrag von Lena » Sa 5. Sep 2020, 22:41

Hallo Andrea,

das Vetmedin muß laut Beipackzettel eine Stunde vor der Fütterung verabreicht werden. Bei Nebenwirkungen ist angegeben u.a., daß es zu Durchfall und Erbrechen kommen kann. Vielleicht muß die Dosis etwas reduziert werden?
Ich würde mal mit dem Tierarzt Rücksprache halten. Weil wenn der Kot zu weich ist und er Blähungen hat, ist das ja auch nicht so optimal.

LG Lena

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Erfahrung mit Vetmedin

Beitrag von Empisandrea » Sa 5. Sep 2020, 23:06

Danke Lena,
ich werde natürlich Montag gleich beim TA anrufen. Er bekommt es eine Stunde vorm Fressen.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Erfahrung mit Vetmedin

Beitrag von ChristaS » So 6. Sep 2020, 14:42

Hallo Andrea,

meine Erfahrung mit Vetmedin ist genau die gleiche. Daher haben wir das ganz schnell wieder abgesetzt. Mit Crataegus läuft alles prima. Frag doch deinen TA mal danach! Dass Weißdorn gut für das Herz ist, ist ja kein Geheimnis. Gibt's übrigens rezeptfrei bei vielen Online-Apotheken.

Liebe Grüße und einen Krauler an Benton,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Erfahrung mit Vetmedin

Beitrag von Lena » So 6. Sep 2020, 15:28

Hallo Christa,

ich glaube nicht, daß Benton mit Crataegus auskommt. Diese Weissdornpräparate gibt man bei leichten Herzbeschwerden.
Bei Benton scheint es aber schon weiter fortgeschritten zu sein.
Unsere beiden "Herzhunde" damals haben Lanitop bekommen, aber das ist auch schon über 20 Jahre her. Damals gab es einfach noch nicht so viele Medikamente für Hunde.

Vielleicht legen sich die Darmbeschwerden bei Benton auch nach einiger Zeit. Kann sein, daß es nur in der Anfangszeit zu diesen Nebenwirkungen kommt.

LG Lena

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Erfahrung mit Vetmedin

Beitrag von Empisandrea » So 20. Sep 2020, 12:55

Hallo ihr Lieben,
wir sind nach 14 Tagen Wohnmobil Urlaub wieder daheim. Am zweiten Urlaubstag habe ich in der Tierklinik angerufen und berichtet, dass auch nach 11 Tagen Einnahme von Vetmedin und Cardalis Bentons Verdauungsprobleme nicht besser werden. Blähungen und breiiger bis flüssiger Kot blieben unverändert. Der TA las sich in seine Befunde ein und sagte mir ich solle auf keinen Fall die Medis absetzen und wenn es schlimmer wird einen örtlichen TA aufsuchen. Es wurde nicht schlimmer und Benton war fröhlich und ist unverdrossen mit uns gewandert und war jeden Tag im Wasser. Große Hitze haben wir natürlich mit Relaxen verbracht. Da hatten wir auch keine Lust auf Bewegung.
Seit Freitag sind wir nun zu Hause und alles was hinten aus dem Hund kommt ist genauso wie es sein soll. Ich bin total happy. Auch die Blähungen sind verschwunden.
Wenn er es nicht schon die Woche vor dem Urlaub gehabt hätte, würde ich sagen Urlaubsstress. Aber so?
Nun hoffe ich es bleibt erstmal alles gut.
Liebe Grüße von einer glücklichen Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Erfahrung mit Vetmedin

Beitrag von Lena » So 20. Sep 2020, 23:10

Hallo Andrea,

das hört sich doch super an. Wahrscheinlich waren es nur Anfangsbeschwerden der Medikamente.
Empisandrea hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 12:55
sagte mir ich solle auf keinen Fall die Medis absetzen
Das ist wirklich sehr wichtig! Herzmedikamente niemals ohne Rücksprache mit dem Tierarzt absetzen!

Es freut mich, daß ihr einen schönen Urlaub hattet.

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrung mit Vetmedin

Beitrag von lutz » Mo 21. Sep 2020, 10:31

Hallo Andrea,

Prima dass Benton die Medikamente jetzt gut verträgt. Der Urlaub tut eben nicht nur Euch gut sondern auch Benton. Greta und auch Joker haben auch immer Ihren Urlaub auf Norderney sehr genossen. Das auch gesunde Airedales Hitze nicht gut abkönnen haben wir aber im letzten Jahr auf Norderney gemerkt als wir meinten in der Mittagshitze mit Greta auf der Seepromenade in der prallen Sonne bei über 35 Grad (im Schatten) spazieren gehen zu müssen, hat sie sich einfach hinter einer Schutzmauer in den Schatten gelegt und wollte nicht mehr aufstehen und weiter gehen so dass ich schon glaubte sie wäre ernstlich krank. Dann sind vorsichtshalber bis in die Abendstunden im Ort in den Schattenbereichen geblieben und Greta ordentlich an den dort überall für die Hunde aufgestellten Trinknäpfe Wasser trinken lassen. In diesem Jahr haben wir so einen Blödsinn einfach nicht mehr gemacht und haben alles ruhiger angehen lassen.
Joker hatte übrigens mit 9 Jahren auch ein Medikament vom TA verschrieben bekommen da der Doc meinte leichte Herzgeräusche für eine nicht mehr richtig schließende Herzklappe zu hören obwohl ihm sonst nichts anzumerken war.Der TA meinte das hätten viele Hunde im gesetzteren Alter. Joker war da 9 Jahre. Also haben wir ihm das Medikament, denen Namen ich leider nicht mehr weiß, gegeben. Dazu muss ich noch sagen dass der TA mir ein Rezept für ein Menschenmedikament gab dass ich aus der Apotheke holen musste, was eigentlich den Tierärzten nicht erlaubt war denn das Medikament mit genau den gleichen Wirkstoffen in gleicher Dosierung war als Tiermedikament 3x so teuer wie das Menschenmedikament. Das war ein sehr sozial denkender Tierarzt mit einer einfachen Praxis der deswegen absolut nicht schlechter war als die Tierärzte die nur absahnen wollen. Wenn er meinte das genauere Untersuchungen mit Geräten notwendig waren die er nicht hatte hat er die Tiere sofort an die richtigen Adressen überwiesen und selbst dann darauf geachtet dass man in kompetente Hände im Umland kommt und nicht in der Bremer Kleintierklinik mit horrenden Preisen die gerne den dreifachen Satz der GOT nahmen da alles immer so aufwendig uns kompliziert war. Der TA gehörte übrigens zu den beiden Tierärzten in Bremen die der DOK der Augenärzte angehörten (also auch PRA-Untersuchungen und Augen-OPs machten).

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Erfahrung mit Vetmedin

Beitrag von ChristaS » Mo 21. Sep 2020, 14:15

@ Lutz: nach deiner Beschreibung war das Medikament mit ziemlicher Sicherheit Lanitop. Das gab es "früher" standardmäßig bei Hunden mit Herzproblemen. War auch legal - ist es heute (leider) nicht mehr.

@ Andrea: Ich freue mich sehr für Benton aber auch für euch, dass nun endlich das Output und der Duft wieder normal sind. Schön auch, dass Benton trotz Allem immer noch fröhlich war/ist. Und natürlich hoffe ich, dass ihr euch gut erholt habt.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Gundis
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:15

Re: Erfahrung mit Vetmedin

Beitrag von Gundis » Mo 21. Sep 2020, 20:01

Hallo Andrea,

unser Atze hat auch Vetmedin und Cardalis fast 6 Jahre lang bekommen und gut vertragen.
Ich drück euch die Daumen. Das wird schon.

Viele Grüße
Gundis

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“