Zahnsteinentfernung per Ultraschall

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Antworten
TerrierLady

Zahnsteinentfernung per Ultraschall

Beitrag von TerrierLady » So 22. Aug 2010, 17:26

Hallo Leute,

immer mal wieder liest man dass manche Hundesalons die Zahnsteinentfernung per Ultraschall machen.
Der Vorteil . . . keine Narkoser wie beim TA.

Habt ihr davon schon mal gehört oder es sogar machen lassen ???

Gruß Ulrike

Rover

Re: Zahnsteinentfernung per Ultraschall

Beitrag von Rover » Mo 23. Aug 2010, 07:24

Nur bei mir selber :dog_blink

Und da finde ich das immer ziemlich unangenehm. Von Hundesalon oder Tierarzt habe ich das noch nie gehört.
Unsere Tierärztin kratzt einfach mit einem Zahnarzthaken, allerdings hat Rover bisher kaum Zahnstein.

Viele Grüße, Kerstin

Eddi

Re: Zahnsteinentfernung per Ultraschall

Beitrag von Eddi » Mo 23. Aug 2010, 10:19

Hallo,

ein großer Teil des Zahnsteins sitzt oft unter dem Zahnfleisch am Zahnhals, dort einzudringen ist unangenehm bis schmerzhaft. Entweder kommt da der Hunsdesalon erst gar nicht dran, dann ist die ganze Sache rein optisch vielleicht nett, aber die Gefahr von Zahnfachentzündungen etc wird dadurch nicht wirklich verringert. Oder die zwingen den Hund dazu, das über sich ergehen zu lassen, dann hat dieser bestimmt viel Vorfreude beim nächsten Besuch :dog_wacko
Wenn nur so ein leichter oberflächlicher Anflug an Zahnstein da ist, mag das gehen, würde aber bei solchen Hunden dann auch zuhause regelmäßig mit der Zahnbürste funktionieren.
Mal kurz was mit dem Haken abkratzen ist nicht immer eine gute Entscheidung, das verletzt den Zahnschmelz und schafft so wieder Rauhigkeiten, an denen sich schnell wieder neue Beläge ablagern können.

Übrigens ist die Zahnsteinrate bei den roh gefütterten Hunden deutlich verringert! Bei meinen Hunde ist das praktisch unbekannt. :dog_tongue2

LG
Eddi
würde dafür selber am liebsten Narkose haben.... :dog_sleep2

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zahnsteinentfernung per Ultraschall

Beitrag von Horst » Mo 23. Aug 2010, 20:13

Hallo,

ich habe noch so ein Kratz Besteck aus der Zahnklinik. Damit habe ich das bei meinem ersten Foxi immer selbst bearbeitet. Der hatte auch sehr starken Zahnstein.
Und selber machen ist für den Hund das Beste. Das kann man am Abend mit einer Knuddelrunde verbinden. Ist dann auch unkompliziert, da man sich ja von Herrchen alles gefallen läßt.

Strolch hat mit knapp über einem Jahr ein blütenweißes Gebiss, was einen neidisch machen kann. Da brauch ich sicher noch lange nix machen. Aber bei der Knuddelrunde die Zähne kontrollieren mach ich jetzt schon immer mal, dann geht das Kratzen später auch leichter.

Gruß Horst
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Zahnsteinentfernung per Ultraschall

Beitrag von vanja » Mo 23. Aug 2010, 21:42

Es ist noch garnicht lange her, da habe ich Una zwei obere Backenzähne ziehen lassen müssen. Ob das Kratzen mittels Kratzer die Sache noch verschlimmert hat, kann man im Nachhinein nicht sagen. Ich für mich werde bei keinem Hund mehr einen Kratzer einsetzen lassen. Selber machen ist nicht so mein Ding.
Und wo wir gerade dabei waren bekam sie noch eine Zahnsanierung mittels Ultraschall obendrauf.

Ulyx mit seinen 9 Jahren war der zweite Kandidat für eine Zahnsanierung per Ultraschall.

Beide Hunde waren in Narkose. Wir hatten eine Fahrzeit von 30 Minuten und der Ulyx war bei der Ankunft zu Hause wieder einsatzfähig.
Bei Una dauerte es aufgrund der Narkosetiefe zum Zahn ziehen mit dem wach werden etwas länger, aber nur unwesentlich.

Ich bin mit dem Ergebnis der Ultraschallbehandlung sehr zufrieden. Der Kostenrahmen war auch in Ordnung.

Allerdings würde ich das niemals in einem Hundesalon machen lassen. Das möchte ich bitte unter tierärztlicher Aufsicht erledigt wissen.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Zahnsteinentfernung per Ultraschall

Beitrag von Renate » Di 24. Aug 2010, 08:46

Während eines Hollandurlaubs hatte unsere Hündin Jule als Welpe einen Unfall, sie rammte sich einen Stock in den Rachen. Wir zum Tierarzt und dieser schaute sich die Wunde an reinigte sie und sagte alles ok.Nach 8 Wochen roch Jule stark aus dem Maul und wir fuhren zu unserem Tierarzt. Der PM1 fiel bei der Untersuchung schon von alleine heraus und der davor liegende Molar mußte gezogen werden. Der holländische Tierarzt hatte wohl Kleinstreste des Stocks in der Wunde belassen und dadurch konnte eine schwere Entzündung entstehen. Danach sah es so aus als wenn alles i.O. wäre. 2007 zeigte sie auf einmal Schmerzempfindlichkeiten. Wir fuhren zu einem kompetenten Tierarzt und dieser machte eine Zahnsanierung, dabei wurde auch Zahnstein während der Narkose entfernt. Seit dem bekommt sie eine Gebißpflege mittels Salben und regelmäßiges Zähneputzen. Trotz allem neigt sie zu starkem Zahnsteinbefall. Im letzten Jahr stand wieder eine Zahnsanierung an und Ende diesen Jahres wird Jule noch einmal eine Sanierung erhalten, dabei muß wieder ein PM gezogen werden.
Ich persönliche würde die Zahnsteinentfernung immer vom Fachmann machen lassen.
LG
Renate

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“