Grundimunisierung

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Antworten
Cara+Karlchen

Grundimunisierung

Beitrag von Cara+Karlchen » Do 22. Apr 2010, 16:37

Hallo Zusammen,
ich habe da mal eine Frage zum Impfen beim Welpen: Meine neue Tierärztin hat mir bei der Tollwutimpfung mit 12 wochen erklärt das sie jetzt immer nach 4 Wochen bei den Welpen die komplette Impfung nochmals wiederholen. Ich gehöre nicht gerade zu den Fans zu häufiger Impfungen und mein Corgiemix und die Vorgängerin von Cara, Lady wurde 11 1/2 Jahre alt, wurden seitdem es zulässig ist nur alle 2 Jahre geimpft. Hat jemand dazu schon Erfahrungen oder etwas davon gehört ?
Viele Grüße
Sylvie

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Grundimunisierung

Beitrag von Eddis » Do 22. Apr 2010, 16:43

Moin, mein Tierarzt empfahl die erste Tollwutimpfung mit 6 Monaten, das war Ende Januar 2010. Die Folgeimpfung ist dann ein halbes Jahr später.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Grundimunisierung

Beitrag von lutz » Do 22. Apr 2010, 17:14

Hallo Silvie,

es gibt z.Zt. 3 Impfschemata zur Grundimmunisierung

Schema 1:
Alter des Welpen
8.-9. Lebenswoche: 4fachimpfung gegen Parvovirose, Staupe, Leptospirose, Hepatitis contagiosa canis
12-13. Lebenswoche: 5fachimpfung gegen Parvovirose, Staupe, Leptospirose, Hepatitis contagiosa canis, Tollwut

Schema 2:
Alter des Welpen
6.-7. Lebenswoche: Aktive Immunisierung gegen Parvovirose mit einer hochtitrigen Monovakzine (Lebendimpfstoff)
8-9. Lebenswoche: 4fachimpfung gegen, Parvovirose, Staupe, Leptospirose, Hepatitis contagiosa canis
12.-13. Lebenswoche:5fachimpfung gegen Parvovirose, Staupe, Leptospirose, Hepatitis contagiosa canis, Tollwut

Schema 3:
Alter des Welpen
6.-7. Lebenswoche: aktive Immunisierung gegen Parvovirose mit einer hochtitrigen Monovakzine (Lebendimpfstoff)
8-9. Lebenswoche: 4fachimpfstoff gegen Parvovirose, Staupe, Leptospirose, hepatitis contagiosa canis
12.-13. Lebenswoche: 5fachimpfstoff gegen Parvovirose, Staupe, Leptospirose, Hepatitis contagiosa canis, Tollwut
15.-16. Lebenswoche: 5fachimpfstoff gegen Parvovirose, Staupe, Leptospirose, Hepatitis contagiosa canis, Tollwut

Die Impfungen im ersten und zweitem Lebensjahr sind die wichtigsten, danach kann man es ruhig angehen lassen und nur noch alle 3Jahre die dafür freigegebenen Impfstoffe impfen lassen.

Dein TA scheint also nach dem 3. Impfschema vorzugehen um eine sichere (und wichtige) Grundimmunisierung zu erreichen, Das Vorgehen ist o.k.

Einige Tierärzte impfen generell gegen Tollwut lieber später da eine frühe Tollwutimpfung auch in Verdacht steht Zahnschäden hervorzurufen.
Da wir in Deutschland so gut wie tollwutfrei sind ist das sicher auch in Ordnung wenn man mit dem Hund nicht vorher ins Auslanf möchte.


Viele Grüße von lutz mit Joker
Zuletzt geändert von lutz am Do 22. Apr 2010, 17:27, insgesamt 4-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

redchili

Re: Grundimunisierung

Beitrag von redchili » Do 22. Apr 2010, 17:16

Hallo Sylvie,

soweit ich weiß, ist diese weiter Tollwutimpfung nicht unbedingt notwendig. Als meine Hündin damit dran gewesen wäre, hatte bei ihr bereits die Zahnung begonnen, weshalb wir ohnehin darauf verzichten mussten (die nachwachsenden Zähne können sich dadurch verfärben - dauerhaft ...). Meine TÄ sagte damals, das sei nicht so wild, und wir haben die nächste Impfung dann mit 1 Jahr machen lassen.

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Grundimunisierung

Beitrag von vanja » Do 22. Apr 2010, 18:11

Hallo zusammen,

Gini ist nach Schema 3 geimpft worden. Kein einziger Zahn war verfärbt, kein Ohr stellte sich hoch. Trotz TW im Alter von 6 Monaten.

Ich habe schon mehrere Hunde gehabt, die nach Schema 3 geimpft wurden und auch mehrere die nach Schema 1 bzw. 2 geimpft wurden.

Was ich allerdings gemacht habe, und das schon, seit ich überhaupt Hunde habe, ich habe sie gegen alles (außer TW) nur alle 3 Jahre impfen lassen. Und freue mich natürlich, daß sich die TAs jetzt dem angeschlossen haben, wie es bei uns schon seit Jahren usus ist.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Uschi

Re: Grundimunisierung

Beitrag von Uschi » Do 22. Apr 2010, 23:38

Hallo Sylvie,

ist der Welpe 12 Wochen oder älter genügt eine einmalige Impfung um einen Gültigkeits-Eintrag für 3 Jahre zu bekommen. Das gilt für SHP genauso wie für Tollwut.
Es sei denn, es wurde mit Impfstoff der Fa. Virbac geimpft. Dann muss nach 1 Jahr eine Booster-Impfung erfolgen.

Schau, hier haben wir uns ausführlich über Impfungen ausgetauscht:

http://www.razyboard.com/system/morethr ... 892-0.html


Viele Grüße
Uschi

Cara+Karlchen

Re: Grundimunisierung

Beitrag von Cara+Karlchen » Fr 23. Apr 2010, 11:39

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten - Ihr habt mir echt weitergeholfen !!
Gruß Sylvie
:dogs_run

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“