Myostatindefekt

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Myostatindefekt

Beitrag von vanja » Do 5. Aug 2010, 17:04

http://clips.team-andro.com/watch/eec60 ... tin-defekt

http://superflys.de/2010/08/05/myostati ... #more-9701

http://www.journalmed.de/newsview.php?id=4789

Noch sind es vereinzelte Tiere, die diesen Defekt aufweisen, aber...............wenn es schon beim menschlichen Nachwuchs vorkommt?

Nur mal so als Hinweis, was noch so alles auf die Hunde zukommen kann.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Eddi

Re: Myostatindefekt

Beitrag von Eddi » Do 5. Aug 2010, 19:41

Hallo Ilona,

mit ähnlichen Erscheinungen haben wir auch unserem Fleischkonsum bereits nachgeholfen:
guck

Mahlzeit!

Eddi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Myostatindefekt

Beitrag von vanja » Do 5. Aug 2010, 19:55

Hallo Eddi,

nicht nur, daß mir die Viecher leid tuen! Das kann doch einfach nicht gesund sein!
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Eddi

Re: Myostatindefekt

Beitrag von Eddi » Do 5. Aug 2010, 20:07

Hallo,

Dieser Defekt scheint ja eine Spontanmutation zu sein. Und wohl nur in homozygoter Ausprägung so deutlich phänotypisch in Erscheinung zu treten. Kommt wohl auch in anderen Tierarten vor.
Man kann nur hoffen, daß keiner mit solchen Kreaturen züchten wird, aber da bin ich pessimistisch
Das kann doch einfach nicht gesund sein!
was? Das Leben für das Tier, das Fleisch für uns?
Es ist so vieles krank in unserer Welt. Manchmal kann man sich nur an den Kopf greifen.
Ich weiß gern, wie das Rind hieß, das ich auf dem Teller habe, da fühle ich mich irgendwie wohler. Nein! Nicht weil ich den Namen kenne, weil ich die Herkunft kenne, tsss, ich seh doch schon, wer sich da gleich wieder was überlegt :dog_nowink

LG
Eddi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Myostatindefekt

Beitrag von vanja » Do 5. Aug 2010, 20:21

Man kann nur hoffen, daß keiner mit solchen Kreaturen züchten wird, aber da bin ich pessimistisch
Da bin ich ganz deiner Meinung!
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Myostatindefekt

Beitrag von kenzo » Do 5. Aug 2010, 22:55

Hallo zusammen,

zu den blau-weißen belgischen Rindern. Als mein Vater in den 70er Jahren einen Milchviehbetrieb übernahm und wir schon in Richtung Bio-Fleisch gingen, damals wußte noch keiner was davon, es wurden in den meisten Betrieben Antibiotika zur Wachstumsbeschleunigung in der Rindermast eingesetzt, sahen wir uns verschiedene Rinderrassen an.

Auf der DLG in Hannover sah ich erstmals diese Kollosse oder Elefanten von Rindern. Nee, das war überhaupt nichts für uns. Wir haben uns dann damals für Charolais, Aberdeen-Angus und später für Limousin-Rinder entschieden. Mit der Einkreuzung dieser Rassen auf die bestehende Simmentäler-Herde hatte mein Vater und und heute meine Schwester super Erfolge.

Nur mal zum Nachdenken aus meiner Koch-Sicht: von einem reinen Charolais-Rind, dass mit ca. 14-16 Monaten geschlachtet wird, kannst du kein 200g Rumpsteak schneiden, dass über 1cm Stärke verfügt. Man müßte also um die gewünschte Stärke von mindestens 2 cm zu haben den Rinderrücken vor dem Steak schneiden längs halbieren. Die Steaks sehen dann aber nicht mehr nach Rumpsteaks aus. Also was wäre die Konsequenz von den Belgiern 2-4mm?? Das Fleisch der Belgier landet meist in Fabriken für Wurst, Rauch- Dörrfleisch etc.

Eine gutes Steak von mindestens 2 cm Stärke geht nur bei kleinwüchsigeren Rassen, wie z.B. Angus und Limousin oder unseren alt hergebrachten Rinderrassen, wie z.B. Odenwälder Rotvieh, Allgäuer Braune, etc.

Guten Appetit und einen schönen Abend noch wünschen
Uli mit Kenzo und Kiwi
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Eddi

Re: Myostatindefekt

Beitrag von Eddi » Do 5. Aug 2010, 23:47

Hallo Uli,

da habt Ihr also mein heißgeliebtes Fleckvieh verkreuzt, tststs :dog_nowink
Ich mag am liebsten Angus, wobei wir Highlander hatten, die auch recht putzig waren, geschmacklich gesehen, sonst eher unputzig. Ich steh mehr so auf gut und fein marmorierte Jungs, gern auch Kastraten, wo wir das Thema doch erst hatten.
Diese Belgier sind Industrieware (psst, sag ich immer nur für mich :shh: )
Ich bin auch nicht so der Charolais-Fan, auch aus der Sich des Blutzapfenden etc.... In Kreuzungen machen die sich nicht schlecht. Aber grundsätzlich hab ich es lieber, wenn mein Fleisch älter werden kann und langsamer wachsen.

BTW wie schauts mit Wutzen aus, bei Euch? Lecker Schwäbisch-Hällische?

Man darf aber ruhig erwähnen, daß "Wachstumsförderer" außerhalb der EU nach wie vor im Einsatz sind und erlaubt. In Amiland wird mit Hormonen gemästet und wir importieren durchaus Fleisch von diesen Ländern. Wenn ich darüber nachdenke, daß wir uns vor ein paar Jahren (Jahrzehnten?) über Clenbuterol im Kalbfleisch aufgeregt haben. Manchmal denke ich, da wusste man wenigstens noch was man isst.

LG
Eddi
auch großer Fan alter Nutztierrassen

Uschi

Re: Myostatindefekt

Beitrag von Uschi » Fr 6. Aug 2010, 00:40

Hallo Eddi,
Eddi hat geschrieben:Lecker Schwäbisch-Hällische?
Ist das Beste.


Der Schinken............., einen besseren findest Du nicht.


Hungrige Grüße
Uschi

Artus

Re: Myostatindefekt

Beitrag von Artus » Fr 6. Aug 2010, 07:19

Hallo,

vor Jahren bin ich Vegetarier geworden, weil ich überhaupt nicht mehr mit dem, was ich sah und las hinsichtlich Aufzucht
und Tötung der Nutztiere einverstanden war.

Mein Mann ißt weiterhin gerne ein leckeres Steak, dass Fleisch beziehen wir jedes Jahr einmal für die Kühltruhe von einem
Hobby-Züchter, der zwei Rinder mit viel Auslauf auf Wiesen und langsam groß zieht.

Fleisch von glücklichen Rindern also. :dog_biggrin

Mein Mann sagt immer, das diese Tiere artgerecht aufgezogen wurden, schmeckt man auch. Viel Geschmack hat das Fleisch, und ist sehr zart.

LG Rosi

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Myostatindefekt

Beitrag von GabyP » Fr 6. Aug 2010, 07:31

Hallo, Köche und Esser,

wo kein Zugriff auf Angus u.a. möglich ist: es gibt auch Weidemastochsen - die Zeit naht, wo man die Kühltruhe wieder füllen kann mit diesem herrlichen Fleisch, das eben nicht von Turbo-Bullen stammt. Und man muß m.E. die Weidemastochsen-Halter unterstützen, indem man entpsrechend kauft, sonst geben sie wieder auf.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“