zum offiziellen HD-Röntgen

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Anneliese

zum offiziellen HD-Röntgen

Beitrag von Anneliese » Do 20. Mai 2010, 11:20

Hallo zusammen,

unser Teenager ist nun ein Jahr alt und soll zum offiziellen HD-Röntgen.

Ich könnte das nun bei unserem DogDoc analog machen lassen.
Er würde mir einen zweiten Filmsatz mitgeben und alles Weitere müsste ich selber regeln.

Die zweite Möglichkeit ist, dass ich in die Tierklinik fahre.
Dort wird digital geröntgt und der Papierkram erledigt. :sheep

Einen HD-Untersuchungsbogen habe ich bereits telefonisch bestellt.
Das Procedere erscheint mir erst einmal etwas unübersichtlich – könntet ihr mir eventuell noch einen Tipp geben worauf ich achten sollte?

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente - die lieber auf der Wiese toben würde. :dogrun

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: zum offiziellen HD-Röntgen

Beitrag von ChristaS » Do 20. Mai 2010, 13:58

Hallo Anneliese,

du solltest darauf achten, dass der DogDoc wirklich viel Erfahrung mit HD-Röntgen hat, damit der Hund richtig liegt (sonst wird das Ergebnis eventuell furchtbar verfälscht). Hat er Erfahrung, wird er auch sehen, ob möglicherweise eine zweite Aufnahme nötig ist (falls die erste nicht gut geworden ist).
Ich kenne es nur so, dass der Tierarzt das Röntgenbild dann direkt an den KfT schickt. Dass man selber irgendetwas veranlasst, wäre mir neu. Aber: Du musst die Ahnentafel vorlegen, die zusammen mit dem Bild weggeschickt wird. (Kopier sie dir sicherheitshalber! Bei mir ist mal eine derart zerknittert durch die Post zurück gekommen, dass nur noch Bügeln half. - Aber zumindest kam sie an!!!)

Vielleicht solltest du dir aber auch noch etwas Zeit lassen - viele ATs sind mit einem Jahr noch gar nicht "fertig". Meine Mittlere ist mit ca. 13 Monaten noch einmal ein ganzes Stück gewachsen. Die Lütte habe ich dann auch erst mit 16 Monaten röntgen lassen.

Frag doch mal deinen Züchter, ob es einen "Sammeltermin" zum Röntgen gibt. Viele Züchter, die Wert darauf legen, dass die Nachkommen geröntgt werden, bieten es an, dass die Welpen aus einem Wurf an einem oder zwei Tagen zu einem versierten Tierarzt "bestellt" werden, der sich auskennt. Ist dann meistens auch kostengünstiger, selbst wenn eine längere Anfahrt dazu kommt.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: zum offiziellen HD-Röntgen

Beitrag von vanja » Do 20. Mai 2010, 14:10

Una wurde auch in einer Züchtersammelaktion geröngt. Das ging schnell und problemlos über die Bühne.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

redchili

Re: zum offiziellen HD-Röntgen

Beitrag von redchili » Do 20. Mai 2010, 14:30

Hallo Anneliese,

auch Luzie hatte so ein von der Züchterin angestoßenes Rudelröntgen in einer Klinik, bei der ein Teil des Wurfes zusammenkam, und auch bei uns war der Termin erst mit 16 Monaten, da ein Rüde sehr groß gewachsen war und besonders der nicht so früh geröngt werden sollte.

An Orga war da für uns Hundehalter nicht viel zu machen - außer, dass wir die ganzen Papiere mitbringen mussten. Den Rest machte die Klinik. Das Röntgen war somit in erfahrenen Händen, wir bekamen die (digitalen) Bilder schon mal vor Ort erklärt, die Wurfgeschwister wurden auch direkt nebeneinander verglichen, und wir konnten Kopien der Aufnahme auf CD für uns selbst mitnehmen.
Außerdem hatten wir so die tolle und seltene Gelegenheit, Wurfgeschwister wiederzutreffen :dogstare

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: zum offiziellen HD-Röntgen

Beitrag von Bettina » Do 20. Mai 2010, 14:59

Hallo Anneliese,

ich würde und habe es auch so gemacht, wie von den anderen vorgeschlagen: zum einen motiviert dieses "Rudelröntgen" evtl. sogar alle Besitzer der Wurfgeschwister, auch mitzumachen und zum anderen, wenn auch noch der Züchter mitkommt, kannst Du sicher sein, daß ein erfahrener Rö-Arzt ausgewählt wird.
Denn nichts ist ärgerlicher, als eine unscharfe Aufnahme, für die Dein Hund in Sedierung gelegt wurde.

Ich würde allerdings auch warten, bis Bente zwischen 16-18 Monate alt ist.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Anneliese

Re: zum offiziellen HD-Röntgen

Beitrag von Anneliese » Do 20. Mai 2010, 15:46

Hallo zusammen,
und Danke für die schnellen Antworten.

In unserem Kaufvertrag bittet der Züchter um die HD-Untersuchung mit 12 Monaten.
Wenn das nicht so genau genommen werden muss, so würden wir gerne mit der Röntgung warten, denn Bente wurde schon einmal mit 6 Monaten geröntgt (vom Züchter – wir bekamen sie erst mit neun Monaten) und um dann eventuell auch gleich die Augen kontrollieren zu lassen (wir bekamen Bente mit einer starken Bindehautentzündung, die sehr langsam zurück wich – nun schauen wir mal, ob sich das durch Futterumstellung u.s.w. ganz erledigt hat – mit Arzt abgesprochen).
Zu unserer Dorfarztpraxis habe ich Vertrauen, aber offizielles HD-Röntgen machen sie wahrscheinlich nicht wirklich oft.
Die Klinik an die ich dachte, und auch schon Kontakt aufnahm, macht es professionell.
Ich war mit Bente dort zur Endoskopischen Kastration und war mit dem Ablauf sehr zufrieden. Ich bekam das Tier komplett wach und noch mal durchgecheckt zurück. Ich werde mich dann also wieder für die Klinik entscheiden – bleibt noch der Zeitpunkt unklar …

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente :brav

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: zum offiziellen HD-Röntgen

Beitrag von kenzo » Do 20. Mai 2010, 17:29

Hallo Anneliese,

ich würde, wenn ich den Hund schon in Narkose liegen habe, auch die ED mituntersuchen lassen. Kostet dann ca. 50€ mehr und wenn Du noch 20€ drauflegst hast Du noch die DNA!

Den ED- HD- und DNA- Bogen erhälst Du beim KfT. Frau Gleichmann ist die Ansprechpartnerin. http://www.kft-online.de/_rubric/index. ... echpartner

In den Kliniken liegen oft veraltete Bögen, oder Bögen von einem anderen Verband rum. Im schlimmsten Fall wird dann der Bogen zu einem falschen Gutachter geschickt.

Übrigens steht der KfT HD-Gutachter, Herr Prof. Dr. Hartung, mehr auf analoge Bilder, als auf digitale. Wenn die Klinik digital röntgt, Hartung benötigt auf jeden Fall eine klassische Röntgenaufnahme.

Mehr Infos hierzu gibt Dir gerne Frau Gleichmann vom KfT.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: zum offiziellen HD-Röntgen

Beitrag von GabyP » Do 20. Mai 2010, 19:54

Hallo,

wenn der Hund schon vorgeröntgt ist, dann würde ich mit 16 bis 18 Monaten röntgen. Und den Dorf-Doc für Allgemeines aufsuchen und fürs Röntgen die Klinik, die mehr Erfahrung hat.

Und @Uli: die Hündin ist kastriert, DNA braucht's da auf gar keinen Fall (der genannte Preis stimmt nicht)

Viele Grüße

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: zum offiziellen HD-Röntgen

Beitrag von lutz » Fr 21. Mai 2010, 16:56

Hallo Uli und AT-Freunde,

denn wird es Zeit dass sich auch ein Prof. Hartung umstellt und anstatt nur analoge auch digitale Röntgenaufnahmen lesen lernt. (sofern er noch aktiv sein sollte).
Aus eigener Erfahrung mit Vergleichsmöglichkeiten von den beiden Röntgenverfahren kann ich nur sagen dass man bei Jokers Sprunggelenkluxation beide Arten der Röntgenaufnahmen jeweils vor und nach der Operation, erst an der hiesigen Klinik digital, an der TiHo-Hannover analog, die ich mitbekommen habe, und dann hier wieder digital, vor und nach der hier notwendigen Nachoperation, gemacht hat.
Das war für mich als Laien, der wohl schon mal öfter Röntgenbilder erklärt bekommen hat, ein Unterschied zu Gunsten der digitalen Röntgenaufnahmen wie zwischen Tag und Nacht.
Man konnte bei den digitalen Röntgenaufnahmen auch ohne weitere Erklärungen sofort erkennen was los war und wie das Gelenk auseinandergerissen bzw. mit einem Fixateur extern wieder zusammengefügt worden war.
Auch der Heilungsverlauf konnte durch die digitalen Röntgenaufnahmen gut erkennbar auch für mich als Laien verfolgt werden.
Wenn mal wieder eine Röntgenaufnahme bei Joker, aus welchem Grunde auch immer, notwendig sein sollte, würde ich ihn nur noch digital röntgen lassen damit ich auch etwas davon mitbekomme, die Bibel gibt es ja auch nicht nur in Latein.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Eddi

Re: zum offiziellen HD-Röntgen

Beitrag von Eddi » Fr 21. Mai 2010, 20:12

Hallo Lutz,

Du hast im Prinzip recht, die digitalen Aufnahmen sind bedeutend "klarer" und so viel praktischer, fix gemailt, fein dem Herrchen auf CD für den "Video-Abend" gebrannt, flott im Rechner zum Vergleichen übereinander gelegt undundund

Aber, ich befürchte, Hartung macht das (ausnahmsweise?) mal nicht aus unbelehrbarem Konservativismus, sondern weil digitale Aufnahmen (zumindest theoretisch) manipulierbar sind. Kannste digital nachbearbeiten und -schwupps- Hüfte putzig! Also ich würde eine ganz volle Flasche Bier wetten,daß das der Grund ist. Sollnwer fragen?
(sofern er noch aktiv sein sollte).
Radioaktiv! :dog_biggrin
Ich glaub doch, daß Strahlung in manchen Fällen konserviert.....

LG
Eddi
heut nicht so ganz 100% zum Ernst fähig :dog_ph34r

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“