Blättermagen gegen Körpergeruch

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Antworten
josiejo

Blättermagen gegen Körpergeruch

Beitrag von josiejo » Sa 10. Apr 2010, 15:06

Hat jemand von euch schon mal die Erfahrung damit gemacht?

Meine Freundin war neulich bei dem besagten XXL Ostfriesen (weiss nicht ob ihn einige von euch kennen)
Dieser hat, bevor meine Freundin mit ihrem Hund an der Reihe war, einen anderen Hund behandelt und meinte zur Besitzerin:
Dein Hund stinkt, normalerweise stinken Hunde die gesund sind nicht. Gib ihm mal einen rohen Blättermagen. Aber einen Tag vorher bitte nichts zu fressen geben...

Was haltet ihr davon. Ich hab es bis jetzt noch nie gehört...

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Blättermagen gegen Körpergeruch

Beitrag von vanja » Sa 10. Apr 2010, 16:43

besagten XXL Ostfriesen
Wer oder was ist das?
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Mischka

Re: Blättermagen gegen Körpergeruch

Beitrag von Mischka » Sa 10. Apr 2010, 16:46

Hallo josiejo
ich kenne besagten XXL Ostriesen nicht, warum Blättermagen Körpergeruch durch 1-malige Gabe beseitigen soll und damit den Hund gesund macht, kann ich auch nicht beantworten.

Aber ein gesunder Hund riecht tatsächlich nicht (umgangssprachlich) "nach Hund".
Blättermagen ist ebenso Kuhmagen, der vorletzte der 4 Kuhmägen. Er enthält wie der Pansen wichtige Nährstoffe. Der Speisebrei ist im Blättermagen nur etwas weiter verdaut. Pansen und Blättermagen haben einen geringeren Proteingehalt als Muskelfleisch. Deshalb eignen sie sich beide auch besonders für ältere Tiere. Der Vitamingehalt hingegen ist viel höher als im Fleisch.
Bei Tieren mit der Neigung zur Fettleibigkeit ist der Blättermagen dem Pansen vorzuziehen, er hat einen geringeren Fettgehalt. Die Blätter, ich sage immer Lamellen, sind Hautfalten in denen sehr viel verdautes Grünfutter steckt. während der Pansen eine ganz andere Konsistenz hat. Festes Gewebe, auch fettes ´Gewebe mit manchmal noch fast "frischen" Grasinhalt.
Mehr Unterschiede weiß ich nicht und kann mir auch die obrige Aussage nicht erklären.

Eddi

Re: Blättermagen gegen Körpergeruch

Beitrag von Eddi » Sa 10. Apr 2010, 21:13

Moinmoin,

wie der XXL-Ostfriese wohl sagen würde :dog_wink
Ich vermute mal, Ihr meint diesn Typ, der ganze Pferde verknickt, damit sie wieder geradegerenkt sein sollen....

Seit ich roh fütere, is genau der angenehme Geruch an meinen Hunden ein großes Plus. Mit TF haben sie immer -m.o.w. je nach Sorte- wie nasse Putzlappen gerochen. Mit Rohfutter riechen sie schlimmstenfalls nach dem Gammel, in dem sie sich gewälzt haben, aber von selbst riechen sie ganz frisch und sauber, null müffeliges dran.
Vielleicht tritt individuell der Effekt auch bei gelegentlichen (regelmäßigen) Rohfuttergaben auf. Pansen und Blättermagen, die meiner Meinung nach auch tatsächlich einen positiven Effekt auf die Verdauung haben, bewirken dies vielleicht eher?

Aber rein wissenschaftlich kann es bei einmaliger Füterung nicht sein und gesünder wird Hund davon auch nicht.
Gut gefällt mir allerdings, daß er den Rat gibt, einen Hungertag zuvor einzuschalten.
Der erscheint im Zusammenhang mit einer solchen Nahrungsumstellung sinnvoll.

LG
Eddi
wird beim nächsten menschlichen Körper"geruch" in der Kassenschlange die Assoziation mit Pansen essen haben.... :dog_ph34r

TerrierLady

Re: Blättermagen gegen Körpergeruch

Beitrag von TerrierLady » Sa 11. Jun 2011, 09:33

Hallo Leute,

zur Zeit füttere ich Ina und Funny vorwiegend eine "Seniorenmischung" Rind. Diese Mischung besteht aus 50 % Blättermagen,25 % Maulfleisch und 25 % Schlundfleisch. Ina hat noch nie gerochen, aber Funny hatte regelrecht gestunken - ganz besonders aus dem Maul. Dieser Geruch ist nun von Funny verschwunden.

Nun habe ich mir überlegt ob es vielleicht einen Zusammenhang einer Pollenallergie und dem Blättermagen gibt. Da nun ja wieder die Gräserzeit ist - und Funnys Haut manchmal wieder leicht rosa schimmert und sie sich auch wieder mehr kratzt - habe ich mir überlegt ob
es momentan ok ist dass Funny auch noch den Blättermagen frisst. Es ist ja von vom Rind schon etwas verdaut, aber die Rindviecher fressen nun mal Gras mit samt den Pollen.

Gruß Ulrike - :nein die gerade wieder so komische Gedanken/Ideen hat . . . . .

P.S.: Diese Seniorenmischung wird empfohlen (mit grünem Haken dran) für
"Normal, Welpe, Oldie, Übergewicht" bei Allergie ist ein "X" dran

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“